Gaden bei Pförring: 400 000 Euro Schaden – Zahl der toten Tiere noch unklar – Kripo hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen
(ty) Aus bisher unbekannter Ursache ist heute Vormittag gegen 10.35 Uhr ein Schweinestall in Gaden bei Pförring in Brand geraten. Nach ersten Schätzungen wird der durch das Feuer entstandene Sachschaden in einer Größenordnung um 400 000 Euro angesiedelt. Menschen wurden nicht verletzt. Unklar ist noch, wie viele Tiere in den Flammen starben.
Binnen kurzer Zeit stand der Stall, in dem sich insgesamt rund 500 Tiere befanden, in Vollbrand. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord konnte „die große Mehrzahl der Tiere“ gerettet werden. Die Zahl der getöteten Tiere stehe noch nicht fest. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen.
Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Gaden, Wackerstein, Mauern, Neustadt, Eichstätt und Pförring im Einsatz. Das Gebäude, in dem auch landwirtschaftliche Maschinen gelagert waren, brannte völlig aus. „Nach den ersten Feststellungen entstand durch den Brand ein Sachschaden von rund 400 000 Euro“, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag.