Explosion richtet hohen Schaden an
(ty) In der vergangenen Nacht, kurz vor 24 Uhr, kam es in Hohenfels (Kreis Neumarkt) zu einer Verpuffung in einer Garage, deren Wucht so stark war, dass das Garagentor aus der Verankerung gerissen wurde. In der Folge der Explosion kam es zu einem Brand, bei dem unter anderem diverses Inventar sowie zwei Motorräder vernichtet wurden. Zudem wurde die Außenfassade erheblich verrußt. Personen wurden nicht verletzt. Den Ermittlungen am Brandort zufolge ist von einem technischen Defekt auszugehen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 40 000 Euro.
Diebesgut lag im Weiher
(ty) Zwischen Mittwoch, 12 Uhr, und gestern, 8 Uhr, wurde von einem umzäunten Lagerplatz am Neufahrner Kurt-Kittel-Ring ein fahrbarer Kompressor im Wert von 3000 Euro entwendet. Das Gerät kann mit einem integrierten Anhänger an einen Lkw angekuppelt werden. Heute Vormittag wurde bei der Polizei dann ein Ölfilm auf einem Fischteich in der Nähe des Kurt-Kittel-Rings, in unmittelbarer Nähe des genannten Lagerplatzes, gemeldet. Dort konnte der Kompressor gefunden werden. Er war von bisher unbekannten Tätern in den Weiher geschoben wurde. Der Kompressor wurde von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht aus drei Metern Tiefe geborgen. Aus ihm sind mehrere Liter Diesel ausgetreten. Die im Teich befindlichen Fische haben bisher keinen Schaden genommen.
Beute im Wert von 15 000 Euro
(ty) Zwischen, 16 Uhr, und Montag, 9 Uhr, hebelte ein bisher unbekannter Täter ein Bürofenster der Firma PSAV Veranstaltungstechnik in Pulling in der St.-Ulrich-Straße auf. Anschließend durchsuchte der Einbrecher die Büroräume und das Hochregallager und klaute mehrere Laptops sowie die Trinkgeldkasse. Um Spuren zu vernichten, verschüttete der Täter am Tatort ein Reinigungsmittel. Der Wert der Beute beträgt 15 000 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird von der Freisinger Polizei auf weitere 5000 Euro beziffert. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon (0 81 61) 53 05 0.
Geparkten Wagen angefahren
Im Klosterhof in Geisenfeld wurde in der Nacht auf Samstag ein geparkter Kleintransporter angefahren. Bei dem Mercedes Sprinter wurden die vordere Stoßstange und das Licht beschädigt. An einem in der Nähe abgestellten roten Volvo mit polnischer Zulassung konnte ein entsprechender Schaden festgestellt werden. Hier wurden die hintere Stoßstange und das Rücklicht beschädigt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.
Fahranfängerin gestürzt
(ty) Eine 17-Jährige aus Wolnzach wollte gestern gegen 6.40 Uhr mit ihrem Moped auf dem Schloßhof wenden. Am geschotterten Volksfestplatz rutschte ihr das Hinterrad weg, so dass die junge Frau stürzte. Mit leichten Verletzungen an den Beinen musste die Fahranfängerin ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht werden. Das Moped wurde nur leicht verkratzt.
3000 Euro Beute, 6000 Euro Schaden
(ty) Die Pizzeria an der Münchner Straße in Weichs war in der vergangenen Nacht Zielobjekt eines Einbruchs. Bislang unbekannte Täter drangen in die Gaststätte ein und brachen die Spielautomaten auf. Mit einer Beute von etwa 3000 Euro flüchteten sie unerkannt. Sie hinterließen einen Sachschaden von 6000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10.
Baumaschine beschädigt
(ty) In Reichertshofen am Schafberg wurde übers Wochenende ein Bagger beschädigt. Die Frontscheibe im Wert von 700 Euro wurde zerstört. Die Polizeiinspektion Geisenfeld nimmt sachdienliche Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00 entgegen.
32-Jährige klaut Strom
(ty) Eine 32-Jährige aus Saal/Donau entzog mit Hilfe eines illegalen Kabels von einem Baustromzähler aus dem Treppenhaus Strom für ihre Wohnung, so dass ein Schaden von etwa 300 Euro entstand. Hintergrund dürfte sein, dass der Frau durch die Stromgesellschaft der Bezug des Stroms bereits gesperrt worden war. Der 32-Jährigen blüht nun eine Anzeige wegen Entziehung elektrischer Energie.
Einbruch in Schiff
(ty) Zwischen Sonntag, 19 Uhr, und Montag, 9.20 Uhr, drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Schiff an der Schiffsanlagestelle Kelheim-Donau ein. Er entwendete Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf weitere 1000 Euro geschätzt.
Öl sorgt für Komplettsperrung
(ty) Die beschädigte Ölwanne eines Lastwagens führte gestern Nachmittag zu einer Komplettsperrung der Staatsstraße zwischen Petersbuch und der Einmündung Ziegelhütte (Kreis Eichstätt). Gegen 16.30 Uhr war dort ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Weißenburg-Gunzenhausen in Richtung Ziegelhütte unterwegs. Kurz vor der Einmündung riss aus bislang ungeklärter Ursache die Antriebswelle des Lastwagens und beschädigte die Ölwanne. Innerhalb kurzer Zeit lief das Öl auf die Straße und in das angrenzende Bankett. Von der Feuerwehr wurde zusammen mit der Straßenmeisterei eine Umleitung eingerichtet und die Fahrbahn gereinigt. Gegen 19.30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.