Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Küche völlig ausgebrannt

(ty) Bei einem Feuer in einem Köschinger Einfamilienhaus brannte heute Nachmittag die Küche vollständig aus. Die Kriminalpolizei hat bereits mit den Untersuchungen begonnen. Belastbare Aussagen zur Ursache der Brandentstehung sind derzeit allerdings noch nicht möglich. Die Ermittlungen dauern noch an. Die Schadenshöhe wird nach ersten, vorsichtigen Schätzungen auf etwa 60 000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

Gegen 14.40 Uhr ging die Mitteilung über den Brand an der Horschstraße bei der Integrierten Leitstelle ein. Die alarmierte Feuerwehr musste den Küchenbrand unter Einsatz von Atemschutz bekämpfen. Durch den schnellen Einsatz der Floriansjünger gelang es rasch, die Flammen unter Kontrolle zu bringen, so dass sich das Feuer nicht über die Küche hinaus ausbreiten konnte. Die Küche war jedoch weitgehend ein Raub der Flammen geworden. Zudem entstanden durch die Rauchentwicklung auch Rußschäden in weiteren Räumen.

 

Teurer Crash vor der Autobahn

(ty) Gegen 14 Uhr ereignete sich gestern in Allershausen ein Unfall mit hohem Sachschaden. Ein BMW-Fahrer wollte nach links in die A9 einbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden VW-Multivan, an dessen Steuer eine 35-Jährige aus Altomünster saß. Beide Wagen kollidierten frontal. Der Multivan wurde durch den Aufprall gegen einen verkehrsbedingt stehenden VW Passat geschleudert. BMW- und Passatfahrer blieben unverletzt, die 35-Jährige wurde leicht verletzt. Der Schaden an den drei beteiligten Fahrzeugen summiert sich auf satte 30 000 Euro.

 

Kabel für 20 000 Euro geklaut

(ty) Wie erst heute bekannt geworden sind, sind zwischen 14.  und 23. Mai in Freising mehrere große Kabeltrommeln entwendet worden. Der Gesamtwert der Beute dürfte sich auf 20 000 Euro belaufen. Vom Betriebshof der TU an der Lange Point 24 wurden zwei Rollen mit jeweils 460 Metern Kupfer-Starkstromkabel gestohlen, vom Bauhof der TU am Weihenstephaner Steig drei Trommeln mit jeweils 210 Metern Kupferkabel sowie drei Trommeln mit Glasfaserleitungen. Der Abtransport der Beute dürfte aufgrund der Größe der Trommeln mit einem Lkw erfolgt und deshalb aufgefallen sein, heißt es von der Polizei, die auf Zeugenhinweise hofft.

 

Betrunken und ohne Führerschein

(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr wurde ein 31-jähriger Rollerfahrer in Ingolstadt in der Gemmingerstraße aus dem Verkehr gezogen. Der Einheimische stand unter Alkoholeinfluss und fiel der Polizei aufgrund seiner Fahrweise auf. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab über 1,3 Promille. Daraufhin musste sich der 31-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem kam ans Licht, dass der Mann gar nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

 

Crash im Rausch: Schein weg

(ty) Ein 29-Jähriger war gestern gegen 17 Uhr in Ingolstadt mit seinem Audi auf der Münchener Straße stadteinwärts unterwegs, als er bei stockendem Verkehr einen vor ihm fahrenden Ford zu spät bemerkte und diesem hinten draufkrachte. Durch den Crash wurde der Ford auf die Gegenfahrbahn geschoben, sodass es zu einer Kollision mit einem weiteren, in Gegenrichtung fahrenden Audi kam. Durch den Aufprall wurde eine Person verletzt, glücklicherweise jedoch nur leicht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 9000 Euro.

Noch an der Unfallstelle wurden bei den Beteiligten Atemalkoholtests durchgeführt. Beim Verursacher des Crashs kamen knapp 1,1 Promille zu Tage – dies hat für ihn zur Folge, dass ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet wurde. Die erforderliche Blutentnahme wurde dann im Klinikum durchgeführt, der Führerschein des 29-Jährigen wurde sichergestellt.

 

Auseinandersetzung in Asyl-Unterkunft

(ty) Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Asylbewerbern kam es in der Nacht auf heute in einer Unterkunft in Ingolstadt-Hagau. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge ging dem Streit, an dem insgesamt drei Personen im Alter von 21 bis 26 beteiligt waren, erheblicher Alkoholkonsum voraus. „Nach erst verbalen Streitigkeiten entwickelte sich daraus im weiteren Verlauf eine handfeste Auseinandersetzung, bei der ein 26-Jähriger und 23-Jähriger gemeinschaftlich auf einen Mitbewohner einschlugen“, heißt es im Bericht der Inspektion Ingolstadt. Hierbei sei unter anderem eine Flasche zum Einsatz gekommen. Durch den Angriff erlitt der 21-Jährige glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Da die beiden Angreifer unter Alkoholeinfluss standen, wurde bei ihnen eine Blutentnahme durchgeführt. Die beiden erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

Crash in Geisenfeld

(ty) Gestern gegen 7.10 Uhr war ein 55-Jähriger aus Münchsmünster mit seinem Pkw auf der Gadener Straße in Geisenfeld in Richtung Regensburger Straße unterwegs, als es krachte. An der Kreuzung mit der Pindharter Straße missachtete er nämlich die Vorfahrt eines 40-Jährigen aus Mainburg, der mit seinem Pkw auf der Pindharter Straße ortseinwärts fuhr, und es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

 

Lkw fährt Lkw an und flüchtet

(ty) Heute Nacht gegen 2.15 Uhr ist auf dem A93-Parkplatz Deutschmeister bei Siegenburg ein Lkw angefahren worden. Bis sich der 48-jährige Fahrer aus Herzberg, der in der Kabine schlief, nach dem Knall angezogen hatte, war der den Unfall verursachende Laster bereits in der Einfahrtspur der Autobahn in Richtung München verschwunden. An der Kabine des 48-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von 5000 Euro. Hinweise auf den flüchtigen Lkw erbittet an die Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.

  

Radelndes Kind übersehen

(ty) Gestern gegen 16 Uhr war ein 26-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw auf der Bogenberger Straße in Mainburg in Richtung Regensburger Straße unterwegs und wollte nach rechts in diese abbiegen. Dabei übersah er einen von rechts kommenden 13-Jährigen, der mit seinem Drahtesel auf dem Radweg entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Der Bub wurde leicht verletzt, der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro beziffert. 

 

Der Polizei bereits bestens bekannt...

(ty) In der vergangenen Nacht wurden in Kelheim ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger beobachtet, als sie auf dem Gelände einer Autowerkstätte am Rennweg zunächst probierten, ob sich einer der dort abgestellten Pkw öffnen ließ. Dabei gelang es den Jugendlichen, einen Wagen zu öffnen und einzusteigen.  Eine aufmerksame Zeugin sah das Treiben und verständigte sofort die Polizei. Die angerückten Beamten erwischten die beiden auf frischer Tat und nahmen sie vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass die beiden bei der Inspektion Kelheim keine Unbekannten sind. Sie wurden ihren Eltern übergeben.

 

Mehrere Unfälle auf der A3

(ty) Gestern gegen 13.10 Uhr kam ein ungarischer Sattelzug im Baustellenbereich nach der A3-Anschlussstelle Neumarkt-Ost in Richtung Nürnberg aus nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Lkw stand schließlich komplett im Grünstreifen (Foto oben) und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Da für die Maßnahme beide Spuren benötigt wurden, war eine Ausleitung des kompletten Verkehrs an der Ausfahrt Neumarkt-Ost ab 15.45 Uhr erforderlich. Darum kümmerte sich die Autobahnmeisterei. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die Bergung des Lkws war gegen 19 Uhr abgeschlossen; der Rückstau betrug bis zu sechs Kilometer.

Kurz vor Beginn der genannten Ausleitung stand gegen 15.40 Uhr ein weiterer Lkw in derselben Baustelle quer. Er hatte einen Motorschaden und musste ebenfalls abgeschleppt werden. Für die diese Bergung war die Aufrechterhaltung der genannten Ausleitung erforderlich, so dass die A3 erst gegen 19.30 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Aufgrund des zu bergenden Lkw hatte sich auch in der Gegenrichtung ein Stau gebildet. Am Stau-Ende in Richtung Regensburg kam es gegen 14.10 zu einem Unfall, als ein 46-Jähriger österreichischer BMW-Fahrer aus Unachtsamkeit auf den abbremsenden VW einer 44-Jährigen krachte. Es wurde niemand verletzt. Sachschaden: 6000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Im stockenden Verkehr in Richtung Regensburg fuhr ein 47-jähriger Ungar auf Höhe der Pilsachtalbrücke gegen 15.15 Uhr mit seinem Sattelzug aus Unachtsamkeit auf den Pkw eines 30-Jährigen auf. Dabei wurde ebenfalls niemand verletzt, der Sachschaden wurde auf 500 Euro beziffert.

Gegen 16.50 Uhr kam es an der Anschlussstelle Neumarkt in Richtung Nürnberg zu einem weiteren Crash. Hier hatte ein 50-jähriger ungarischer Pkw-Fahrer am Pannenstreifen angehalten, da er sein Navi neu einstellen musste. Nachdem er dies erledigt hatte, fuhr er vom Pannenstreifen wieder an, ohne aber ausreichend auf den Verkehr zu achten. So übersah er beim Wechsel auf die reguläre Fahrbahn einen auf der rechten Spur kommenden Lkw, der den Pkw des 50-Jährigen ins Bankett schob. Sachschaden: 15 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Pkw wurde abgeschleppt.


Anzeige
RSS feed