Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Tödliches Überhol-Manöver

(ty) Gestern gegen 20.35 Uhr war eine 48-jährige Motorrad-Fahrerin auf der Herterichstraße in München-Forstenried stadtauswärts unterwegs, als sie so schwer verunglückte, dass sie später im Krankenhaus starb. Aufgrund von Hinweisen wurde der Polizei bekannt, dass die Frau wenige hundert Meter vor dem Unglücksort, auf der Liesl-Karlstadt-Straße, bereits einen leichten Unfall mit einem Radfahrer gehabt haben soll.

Wo das letztlich tödliche Unglück geschah, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Die Motorrad-Lenkerin setzte dennoch unmittelbar vor einer leichten Rechtskurve zum Überholen eines vor ihr fahrenden Pkw an – und übersah den entgegenkommenden Pkw eines 55-Jährigen. Die Bikerin wich noch nach links aus, touchierte den Pkw, durchbrach einen Gartenzaun mit Betonsäule und krachte schließlich gegen eine Hausecke.

Die Frau erlitt schwerste innere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Dort starb sie wenig später. Personen, insbesondere der genannte Radfahrer, die Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter (0 89) 62 16 – 33 22 beim Unfallkommando der Münchner Polizei zu melden.

 

Fünf zum Teil schwer Verletzte bei Überschlag 

(ty) Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr gestern gegen 21.30 Uhr ein 20-Jähriger aus Haag mit seinem 3er BMW von Haag in Richtung Thann, als es krachte. In einer Linkskurve bei Plörnbach geriet er wegen überhöhter Geschwindigkeit alleinbeteiligt nach rechts in den Grünstreifen. Anschließend steuerte er über die Straße nach links in ein Feld, wo sich der BMW überschlug. Das Auto kam etwa fünf Meter neben der Straße auf dem Dach zum Liegen.

Der BMW war noch mit vier weiteren Personen besetzt – drei 19-jährige Männer und eine 18-jährige Frau. Der Fahrer sowie die Frau und einer der 19-Jährigen kamen mit leichten Blessuren ins Klinikum; die beiden weiteren 19-Jährigen erlitten schwerere Verletzungen. Über deren aktuellen Gesundheitszustand der Verletzten liegen keine Informationen vor. Am BMW entstand Totalschaden.

 

Dreiste Unfall-Flucht in Vohburg – Kennzeichen aber bekannt

(ty) Ein 75-Jähriger aus Ingolstadt wollte gestern gegen 14 Uhr mit seinem Motorrad von der neuen Donaubrücke in Vohburg nach links in Richtung Ingolstadt abbiegen und dem weiteren Verlauf der B 16a folgen. An der Abzweigung hielt er an, da er in die Vorfahrtsstraße einbiegen wollte. Ein nachfolgender Pkw krachte auf das Motorrad, setzte nach dem Crash ein Stück zurück und flüchtete in Richtung Wackerstein auf der Staatsstraße

Der Motorradfahrer kam glücklicherweise nicht zu Sturz. Seine Maschine wurde jedoch stark beschädigt – Schaden: rund 500 Euro. Das Kennzeichen des Unfallflüchtigen ist bekannt – der Halter des Wagens konnte jedoch bisher von der Polizei nicht angetroffen werden. Die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen.

 

Heuballen-Schlitzer bei Schlipps

(ty) Ein Landwirt aus der Ortschaft Schlipps mähte vorgestern eine Wiese und fertigte aus dem Schnittgut zehn in Kunststoff eingewickelte Rundballen, die er am nordwestlichen Rad der Wiese zur Abholung bereitstellte. Neun dieser Ballen wurden von bislang unbekannten Tätern – vermutlich über Nacht – auf der Unterseite aufgeschnitten. Die Schlitzer setzten dabei immer an der gleichen Stelle an. Da davon auszugehen ist, dass der Inhalt der Rundballen nicht mehr siliert werden kann, ist von einem Schaden in einer Größenordnung um 500 Euro auszugehen. Hinweise auf die Täter erbittet die Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05-0.

 

Überschlag mit Fahrrad

(ty) Ein 22-Jähriger war gestern gegen 8 Uhr mit seinem Fahrrad vom Neuburger Gymnasium kommend das „Obere Brandl“. Er steuerte an den linken Straßenrand, um die anschließende Kurve in Richtung Nachtbergweg besser nehmen zu können. Zur gleichen Zeit kam ein 16-Jähriger mit seinem Drahtesel entgegen. Als der 22-Jährige den Jugendlichen auf sich zukommen sah, bremste er so stark ab, dass er sich mitsamt seinem Gefährt überschlug. Er erlitt eine Kopfplatzwunde und Schürfwunden, musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

An Telefonleitung hängengeblieben

(ty) Ein Mann aus der Gemeinde Ehekirchen war gestern gegen 10.40 Uhr mit seinem Traktor samt Anhänger von einem Grundstück gefahren, wo er etwas abgeladen hatte. Beim Ausfahren auf die Kreisstraße blieb er mit dem Anhänger an der Telefonleitung hängen. „Offensichtlich war der Anhänger noch in Kippstellung und reichte bis in die Höhe der Telefonleitung“, so ein Polizeisprecher. Durch dieses Missgeschick wurden noch drei weitere Masten beschädigt. Von der Straßenmeisterei wurde eine Umleitung eingerichtet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. 

 

Skateboard verursacht für Roller-Unglück

(ty) Heute Vormittag, es war gegen 10.30, Uhr fuhr ein 79-Jähriger in Freising mit seinem Motorroller auf der Kammergasse, als er verunglückte. Ein 17-Jähriger aus Attenkirchen stand mit seinem Skateboard am Straßenrand. Der Jugendliche achtete nicht auf sein Sportgerät – das machte sich selbstständig und rollte auf die Fahrbahn. Der 79-Jährige wollte ausweichen, stürzte dabei aber. Der Rentner erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Klinikum gebracht. Der Schaden an seinem Zweirad beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

 

Radlerin verunglückt

(ty) „Ohne Fremdverschulden“ und „alleinbeteilig“, so heißt es im Polizei-Jargon, stürzte gestern gegen 17 Uhr eine 62-Jährige in Moosburg mit ihrem Fahrrad. Die Frau war auf der Kreuzstraße unterwegs und kam beim Einbiegen in die Wasserwerkstraße aus unbekannter Ursache zu Sturz. Sie zog Abschürfungen am rechten Ellbogen und ein Schleudertrauma zu, wurde vom Rettungsdienst in Klinikum nach Freising eingeliefert.

 

Raub-Überfall an der Bushaltestelle

(ty) Am Mittwoch versuchten zwei bislang unbekannte Täter einer 37-Jährigen in Eichstätt den Rucksack und das Handy zu entreißen. Das Opfer stand nach eigenen Angaben gegen 15.30 Uhr an der Bushaltestelle „Sollnau“, als plötzlich zwei junge Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren von hinten nahten und versuchten, der Wartenden gewaltsam Handy und Rucksack zu rauben.

Weil sich die Eichstätterin aber vehement zur Wehr setzte, flüchteten die beiden Männer ohne Beute in Richtung Norden, vermutlich über das Geländer einer angrenzenden Farbenfirma, zur nächsten Querstraße. Bei der körperlichen Auseinandersetzung wurde die 37-Jährige leicht verletzt. Weil ihr jedoch nichts gestohlen worden war, entschloss sie sich erst am Folgetag zur Anzeigen-Erstattung.

Beide Täter waren zwischen 16 und 18 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und schlank beziehungsweise hager; sie hatten dunkle, kurze Haare. Einer trug ein helles T-Shirt, eine weite hellblaue Jeans mit Löchern an den Beinen und neon-orangefarbene Sportschuhe; der andere Mann trug ebenfalls ein helles T-Shirt, eine hellblaue Jeans und eine schwarze (verkehrt herum aufgesetzte) Baseballmütze. „Nach Angaben der Anzeige-Erstatterin, könnte es sich um syrische oder afghanische Asylbewerber handeln“, so ein Polizeisprecher. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.

   

Crash unter Radlern

(ty) Zu einem Crash unter Radlern kam es gestern gegen 11.30 Uhr auf dem Isarradweg zwischen Mintraching und Dietersheim. Ein Richtung München fahrender 70-Jähriger aus dem Kreis Freising hat eine entgegenkommende 76-jährige Münchnerin übersehen, da sie vermutlich etwas verdeckt hinter ihrem Mann fuhr. Durch den Zusammenstoß wurden die Beteiligten, die beide einen Fahrradhelm trugen, leicht verletzt. Die Münchnerin musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Drahtesel wurden erheblich beschädigt.

 

Glück im Unlgück

(ty) Ein 42-jähriger aus Großmehring war gestern gegen 16.20 Uhr mit seinem Honda-Roller auf der rechten der beiden Spuren der B 16a in Richtung Mailinger Kreisel unterwegs, als er verunglückte. Etwa 100 Meter vor der Abfahrt zur Staatsstraße 2231 überholte ihn auf der linken Spur ein 24-Jähriger aus Kösching mit seinem BMW. Der Pkw scherte unmittelbar vor dem Rollerfahrer auf die rechte Spur ein und bremste dort sofort ab, da auch der vor ihm Fahrende verkehrsbedingt abbremsen musste. Der Rollerfahrer krachte dann auf den BMW und stürzte. Er hatte aber Glück im Unglück, verletzte sich nur leicht und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Sachschaden: 1000 Euro. Die Absicherung der Unfallstelle übernahm die Berufsfeuerwehr Ingolstadt.

 

Drei Verletzte durch Fahrfehler auf der A9

(ty) Mit zirka 150 km/h war eine 53-Jährige aus Aschaffenburg mit ihrem Opel Zafira gestern gegen 6.20 Uhr auf der mittleren Spur der A9 in Richtung München unterwegs, als etwa zwei Kilometer nach Denkendorf vor ihr ein Lkw zum Überholen von der rechten auf die mittlere Spur zog. Beim Wechsel auf die linke Spur lenkte die 53-Jährige nun zu stark nach links, streifte die Mittelleitplanke und kam ins Schleudern.

Ihr Opel krachte nochmals gegen die Mittelleitplanke, schleuderte weiter über alle drei Spuren, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen.  Die drei Mitfahrer der Frau wurden leicht verletzt, sie kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sachschaden: 10 000 Euro. Die Feuerwehr aus Denkendorf unterstützte die Polizei  bei der Absicherung der Unfallstelle.

 

Vier Fahrer ohne Führerschein gestoppt

(ty) Gleich in vier Fällen konnten gestern beziehungsweise heute Nacht Verkehrsteilnehmer bei Kontrollen in Ingolstadt keinen gültigen Führerschein vorweisen. In allen Fällen wurde natürlich die Weiterfahrt unterbunden. Die Verstöße haben für die Sünder jeweils Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Folge.

Den Anfang machte eine 44-jährige Ingolstädterin, die gegen 14.30 Uhr mit ihrem eigenen Pkw unterwegs war, aber keine Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt. Einige Stunden später wurde der Lenker eines Mopeds aus dem Verkehr gezogen. Der 53-Jährige fuhr mit seiner 50er, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse M zu sein. Der Dritte im Bunde war ein 52-jähriger Grieche, der gegen 22 Uhr mit seinem Pkw kontrolliert wurde. Wie sich zeigte, war dessen griechischer Führerschein bereits abgelaufen, einen weiteren Führerschein besitzt er nicht.

Kurz nach Mitternacht wurde schließlich ein 39-Jähriger aus Abensberg angehalten, der mit seinem Pkw im Ingolstädter Südosten unterwegs war. Er hatte es versäumt, seinen kosovarischen Führerschein umschreiben zu lassen, obwohl er schon seit 2014 in Deutschland lebt – ein halbes Jahr nach seiner Einreise verlor dieser seine Gültigkeit für das Bundesgebiet. 


Anzeige
RSS feed