Regionalleitung der DB-Regio.Bus ab sofort unter einem Dach am Ingolstädter Hauptbahnhof
(ty) Ingolstadt liegt nicht nur in der Mitte Bayerns, sondern ist auch von allen Regionen bestens zu erreichen. Das ist einer der Gründe, warum sich DB-Regio-Bus entschieden hat, seine Zentrale für alle acht regionalen Busgesellschaften hier anzusiedeln. Heute wurde der neue Standort der Regionalleitung von DB-Regio-Bus in Anwesenheit von Oberbürgermeister Christian Lösel in der Nähe des Hauptbahnhofes offiziell eröffnet. Von dort werden nun alle acht regionalen DB-Busgesellschaften in Bayern gesteuert.
Das neue Bürogebäude unweit des Hauptbahnhofs bietet für 60 Mitarbeiter der Regionalleitung, die bislang in Nürnberg, Regensburg und München tätig waren, einen modernen Arbeitsplatz. Omnibusverkehr Franken, Regionalbus Ostbayern, Regionalverkehr Oberbayern, Regionalverkehr Allgäu, Verkehrsgesellschaft Untermain, Kreisomnibusbetrieb Oberthulba, DB Regio Bus Bayern und DB Regionalverkehr Bayern bleiben dabei regional verankert, profitieren aber vom Wissen und der Erfahrung der gemeinsamen Zentrale in Ingolstadt.
Die Busgesellschaften werden in den Bereichen Personal, Produktion, Marketing und Finanzen von Ingolstadt aus geführt. Dadurch werden sie von Aufgaben entlastet und können verstärkt als Ansprechpartner der Politik, Verwaltung und der Fahrgäste vor Ort arbeiten. Individuelle Wünsche können laut Bahn intensiver verfolgt und zügiger umgesetzt werden. 13 Niederlassungen sorgen dafür, dass DB-Regio-Bus in ganz Bayern präsent ist und die Kunden vor Ort ihre direkten Ansprechpartner haben.
Daten und Fakten zu DB-Bussen in Bayern :
- 117 Millionen Fahrgäste pro Jahr
- 1900 Mitarbeiter in Bussen, Werkstätten, Verkaufsstellen und Verwaltung
- 3380 Linienbusse (davon 920 eigene und 2460 Busse von mittelständischen Busunternehmen, die im Auftrag fahren)
- 13 Niederlassungen
- 34 000 Bushaltestellen
- 102 Millionen Fahrplankilometer (Verkehrsleistung pro Jahr)