Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

 

So kam es zum SEK-Einsatz in Rohrbach

(zel/ty) Ein 46-Jähriger hat in Rohrbach für einen SEK-Einsatz gesorgt. Bereits am Vormittag waren Beamte der Pfaffenhofener Polizeiinspektion bei ihm angerückt, weil er auf richterliche Anordnung hin zu einer psychiatrischen Untersuchung musste. Der Mann reagierte allerdings höchst aggressiv und griff die Gesetzeshüter mit einem Schraubenzieher an. Die Beamten konnten ausweichen; sie blieben unverletzt und traten den Rückzug an. Daraufhin nahm ein umfangreicher Polizei-Einsatz seinen Lauf, an dessen Ende der 46-Jährige gegen 14.15 Uhr von Spezialeinsatzkräften überwältigt wurde...
 
 
 

 
(zel) Im Wittelsbacher Forst in der Gemeinde Ilmmünster sollen bekanntlich drei Windräder errichtet werden. Es gibt Gegner und Befürworter, wie das eben bei solchen Vorhaben ist. Am 10. Juli findet ein Bürgerentscheid statt. In dessen Vorfeld werben die Befürworter für Windkraft und Energiewende, während die Gegenseite wider den Windpark mobil macht und unter anderem auf angebliche Gefahren durch Infraschall verweist. Die Emotionen kochen zuweilen hoch. Und jetzt ermittelt sogar die Pfaffenhofener Polizei. 

Die „totale Entgleisung“ – so formuliert es die Bürgerenergie-Genossenschaft – soll sich kein geringerer als Franz Lisson geleistet haben. Er ist der Frontmann der Bürgerinitiative gegen die geplanten Windräder in der Gemeinde Ilmmünster. Und eben er soll, als es bei einer Info-Veranstaltung um Fragen aus dem Publikum ging, Georg Höhn auf dessen Wortmeldung hin das Mikrofon verweigert haben. Und zwar angeblich mit den Worten: „Sie nicht! Ich kenne Sie. Ich weiß genau, welch hinterfotziger Drecksack Sie sind!“... 

 
 

 
(ty) Das Wolnzacher Volksfest hat es zu überregionaler Bekanntheit gebracht. Allerdings nicht auf die gewünschte Weise. Denn hier geht es um eine Nachbarin, der die traditionelle Gaudi zu laut ist. Schon seit drei Jahren kämpft sie gegen das Spektakel an. Nicht nur der Petitionsausschuss des bayerischen Landtags befasste sich bereits mit dem Thema, auch der Umweltausschuss ist involviert. Und jetzthat sogar die „Abendschau“ des Bayerischen Fernsehens über den Volksfest-Streit berichtet...
 
 
 

 
(ty) Dürfen sich die Pfaffenhofener auf ein Erlebnisbad freuen? Ausgeschlossen ist das keineswegs. Bekanntlich soll auf dem Gelände des Schulzentrums, wo bereits die Dreifach-Turnhalle steht und derzeit die Grund- und Mittelschule neu errichtet wird, in Kooperation von Stadt und Kreis auch ein neues Hallenbad gebaut werden. Die spannende Frage ist aber noch: Wird hier eine nüchterne Schwimmhalle hingestellt? Soll es ein Sportbad mit Erlebnis-Elementen und Kinderbecken werden? Oder sogar ein Familien- und Sportbad mit Erlebnisbecken, Wassertreppe, Spaß-Elementen, Kinderbereich, Ganzjahres-Außenbecken, Sauna und Gastronomie? Drei Varianten liegen jetzt auf dem Tisch...
 
 
 

 
(ty) Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht in das Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium eingedrungen und haben zwei Tresore aufgebrochen. Nach Angaben der Polizei wurden Bargeld und eine EC-Karte erbeutet. Allein der angerichtete Sachschaden wird auf rund 20 000 Euro beziffert. Wie genau die Verbrecher in das Gebäude eingedrungen sind, das sei noch nicht endgültig geklärt. Im Gebäude angelangt, brachen sie jedenfalls mehrere Schränke sowie versperrte Türen von Büroräumen auf. Dabei entdeckten die Täter auch die beiden Tresore...
 
 
 
 
 
(ty) Ein 20-jähriger Asylbewerber soll im Pfaffenhofener Freibad zwei Mädchen unsittlich berührt haben. Die Opfer des mutmaßlichen Grapschers informierten nach dem Vorfall die Bademeister, die daraufhin den Beschuldigten beim Verlassen des Freibads festhielten. Von den verständigten Polizeibeamten wurde der 20-Jährige vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen „Beleidigung auf sexueller Grundlage“, wie aus der Inspektion gemeldet wurde.... 
 
 
 

 
(zel) Gut 670 000 Euro pro Jahr kostet das Personal der Wertstoffhöfe im Landkreis Pfaffenhofen. Künftig werden noch einmal rund 36 000 Euro per anno hinzukommen. Denn der Werkausschuss des Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung einhellig beschlossen, dass künftig pro Öffnungstag jeweils ein Mitarbeiter eine halbe Stunde mehr Arbeitszeit bezahlt bekommt. Arbeitszeit, die bislang offenbar bereits unentgeltlich geleistet wurde. Dass das Thema auf der Tagesordnung stand, dafür hatte die Verwaltungsgemeinschaft Reichertshofen gesorgt...
 
 
 

 
(ty/zel) Drei junge Männer im Alter von 17, 18 und 19 Jahren haben die Pfaffenhofener Polizei in Atem gehalten. Am Ende klickten aber die Handschellen. Zunächst fiel das Trio in einem Mercedes auf der B 13 auf, weil Dosen aus dem Auto geworfen wurden. Als eine Streife den Wagen – mit gestohlenem Kennzeichen – bei Reichertshausen ausfindig gemacht hatte, steuerte vermutlich der 17-Jährige das Auto auf einen Feldweg, von wo aus die drei Männer dann zu Fuß flüchteten. Die beiden Älteren kamen nicht weit, der 17-Jährige wurde zunächst trotz Unterstützung durch einen Hubschrauber nicht entdeckt. Er wurde aber am Nachmittag in Paindorf gefasst. Für die Ermittler gibt es jetzt einiges zu tun. Der Mercedes wurde jedenfalls sichergestellt – wem er gehört, ist noch unklar. Aber der Reihe nach...
 
 
 

 
(ty) Wie mehrfach berichtet, war am 17. Juni eine 14-Jährige im Bereich einer Sportanlage in Dietfurt (Kreis Neumarkt) gestorben, nachdem bei ihr im Verlauf der Nacht gesundheitliche Probleme aufgetreten waren. Jetzt erließ der zuständige Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen tatverdächtigen 15-Jährigen. Der Jugendliche geriet im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei immer stärker in den Mittelpunkt der polizeilichen Aufklärungsarbeit. Dem 15-Jährigen aus dem Landkreis Neumarkt wird den Angaben zufolge Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Der Ermittlungsrichter folgte der Argumentation der Staatsanwaltschaft und erließ Haftbefehl gegen ihn. Er wurde in eine Jugendstrafanstalt eingeliefert.

...
 
 
 

 
(ty) Nach einem überregional agierenden, bislang nicht identifizierten Dieb und Betrüger fahndet die Polizei mit einem Foto aus einer Überwachungskamera einer Freisinger Bank.  Bereits seit Frühjahr treibt er sein Unwesen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet. Aus verschiedenen Büros größerer Firmen in München, Augsburg, Nürnberg und Ingolstadt wurden am Arbeitsplatz der Mitarbeiter Geldbörsen gestohlen, um anschließend mit den erbeuteten Geldkarten und Ausweispapieren bei Banken Bargeld abzuheben. Der durch die betrügerischen Geldauszahlungen verursachte Vermögensschaden liegt nach derzeitigen Ermittlungen bei etwa 120 000 Euro....

Anzeige
RSS feed