Logo
Anzeige
Anzeige

Bewaffneter Räuber geht leer aus

(ty) Gestern gegen 19 Uhr sind zwei Angestellte eines Bekleidungsgeschäfts an der Johann-Auer-Straße im Erdinger Ortsteil Kletthm von einer maskierten Person mit einer Pistole bedroht worden. Ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Täter handelt, ist noch unklar. Die Person flüchtete jedenfalls am Ende ohne Beute und die Kripo hofft nun auf Hinweise.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt sich die unbekannte Person zunächst im Geschäft versteckt, um sich bei Ladenschluss einschließen zu lassen. Gegen 19 Uhr bedrohte die Person dann die noch anwesenden beiden Verkäuferinnen im Alter von 41 und 49 Jahren mit der Pistole und forderte sie zur Herausgabe der Tageseinnahmen auf. Nachdem es jedoch einer der beiden Frauen gelang, ins Obergeschoss zu flüchten, um von dort aus die Polizei zu verständigen, verlangte der Täter das Aufsperren der Ladentür. Anschließend flüchtete die Person ohne Beute mit einem vor dem Geschäft bereitgestellten Fahrrad in unbekannte Richtung.

Die beiden Angestellten blieben unverletzt. Sie gaben an, dass es sich möglicherweise um einen weiblichen Täter handeln könnte, weil die Person mit einer auffallend hohen Stimme sprach. Die Person war demnach etwa 15 Jahre alt, zirka 155 Zentimeter groß und kräftig, sprach hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent. Kopf und Gesicht waren mit einem so genannten Palästinenser-Schal verdeckt. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 entgegen.

   

Überreste einer Straftat gefunden

(ty) Wie heute gemeldet wurde, fand am Mittwoch gegen 21 Uhr ein Landwirt beim Abernten  eines Getreidefelds bei Kipfenberg (Kreis Eichstätt) eine aufgebrochene Geldkassette mit diversem Inhalt. Das Feld  liegt etwa 400 Meter nordwestlich von Hirnstetten in der Verlängerung des Schafhauser Wegs.

Anhand der in der Kassette befindlichen Unterlagen konnte ermittelt werden, dass diese bei einem Einbruch-Diebstahl am 14. Juni im Kreis Weißenburg-Gunzenhausen gestohlen worden war. Bei der Tat waren auch etwa 1000 Euro in bar entwendet worden. Die Polizei Beilngries bittet um Hinweise. Wer bei Hirnstetten  zwischen 14. Juni und 20. Juli  verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich melden.

 

Partynacht endet in der Zelle

(ty) In der Nacht auf heute geriet in der Ingolstädter Jesuitenstraße ein 49-Jähriger mit dem Türsteher einer Diskothek in Streit, weil ihm der Zutritt verweigert wurde. Laut den Aussagen des Mannes hat ihm der Türsteher auch mehrfach ins Gesicht geschlagen, weshalb er neben einer Polizeistreife auch einen Rettungswagen verständigte. Nach Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte konnten bei dem Ingolstädter aber keinerlei Verletzungen festgestellt werden, heißt es von der Polizei.

Dem Mann wurde von den Polizisten erklärt, dass aufgrund seiner offensichtlich starken Alkoholisierung eine Vernehmung vor Ort nicht durchgeführt werden kann. Dies wollte der Nachtschwärmer jedoch partout nicht akzeptieren, woraufhin er sich aufbrausend und zunehmend aggressiv gegenüber den Beamten zeigte. Dem mehrfach ausgesprochenen Platzverweis kam der 49-Jährige nicht nach, weshalb er schließlich in Gewahrsam genommen wurde. Ob der Türsteher tatsächlich zugeschlagen hat, muss noch geklärt werden.

 

Anschlag auf Moschee

(ty) Ein unbekannter Täter schlug gestern zwischen 0.30 und 1 Uhr zwei Fensterscheiben eines Vorraums der Moschee „Am Bahnhof“ in Baar ein. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Vandalen im Kapellenweg

(ty) Zwischen Freitag und Samstag wurde im Pfaffenhofener Kapellenweg ein Telefonverteiler-Kasten der Telekom umgetreten; hierbei entstand ein Schaden  in Höhe von etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizei unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Autoschlüssel einkassiert

(ty) Gegen 4 Uhr geriet heute Nacht ein 35 Jahre alter Mann aus Schweitenkirchen am Pfaffenhofener Hauptplatz in einen Streit, der von Beamten der hiesigen Polizei geschlichtet wurde. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann alkoholisiert nach Hause fährt, wurde vorsorglich sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

Fahranfänger mit Schutzengel

(ty) Viel zu flott war gestern am späten Abend ein Fahranfänger auf der regennassen Fahrbahn unterwegs und hatte bei dem folgenden Crash noch Glück im Unglück, dass er mit leichten Verletzungen davonkam, obwohl von seinem BMW nur ein Wrack übrigblieb.

Gegen 22 Uhr war der 18-jährige Schüler mit seinem BMW auf der Dachauer Sudetenlandstraße in Richtung Alte Römerstraße unterwegs; bei starkem Regen geriet er mit seinem Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, kam nach links von der Straße ab und prallte mit der linken Front gegen einen Baum. Mit leichteren Blessuren wurde der 18-Jährige vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus gebracht. Der BMW war reif für den Autofriedhof.

 

Geschlagen und getreten

(ty) Heute Nacht gegen 3.15 Uhr wurde der 42-jährige Gast einer Bar in Moosburg in alkoholisiertem Zustand angegriffen und verletzt. Zwei bislang unbekannte Täter mit südländischem Aussehen schlugen auf ihn ein und traten ihn, als er schon am Boden lag. Anschließend entfernten sie sich vom Tatort und wurden in einem roten Peugeot gesehen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet unter der Nummer (0 87 61) 30 18 -0 um Hinweise.

 

Roller-Fahrer ohne Chance 

(ty) Gestern gegen 9.35 Uhr war ein 25-jähriger Roller-Fahrer aus Mainburg auf der B 301 in Richtung Lindkirchen unterwegs; zur gleichen Zeit fuhr in die gleiche Richtung eine 19-Jährige aus Rudelzhausen mit ihrem Pkw. Die junge Frau überholte zunächst den Rollerfahrer und bog dann nach rechts in die Weihmühle ab. Dabei unterschätzte sie aber den Abstand zu dem Rollerfahrer. Der musste eine Vollbremsung hinlegen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden – er stürzte dabei und verletzte sich so sehr, dass er ins Krankenhaus musste.

 

Mädchen von Pkw erfasst

(ty) Ein 27-jähriger Student befuhr gestern gegen 18.45 Uhr mit seinem Pkw in Ingolstadt die Südliche Ringstraße in Richtung Saturn-Arena und bog an der Ampel bei Grün in die Manchinger Straße ab. Zeitgleich überquerte eine Achtjährige mit ihren Inline-Skates die dortige Fußgängerfurt ebenfalls bei Grün. Das Mädchen wurde von dem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert, aber glücklicherweise nur leicht verletzt. Das Kind kam in ein Krankenhaus, der Pkw-Fahrer blieb unversehrt.

 

Viel zu schwer für seinen Führerschein

(ty) Ein 45-Jähriger war gestern Vormittag mit einem Pkw-Anhängergespann in Ingolstadt unterwegs und wurde von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion kontrolliert. Die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeug-Kombination des Ingolstädters, der lediglich die Führerschein-Klasse B vorzeigen konnte, betrug über 5000 Kilo. Mit seinem Führerschein wäre jedoch nur das Führen eines Gespanns von bis zu 3500 Kilo erlaubt gewesen. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, seine Tour konnte er ohne Anhänger fortsetzen.

 

Unbekannter Mann sprach Kinder an

(ty) Bereits am vergangenen Donnerstag wurde ein Zeuge gegen 15 Uhr auf einen älteren Mann aufmerksam, der an verschiedenen Orten im Neuburger Stadtgebiet Kinder in auffälliger Art ansprach. Der Zeuge meldete sich deswegen gestern bei der Polizei und berichtete, dass der ältere Herr zuerst an einer Tankstelle in der Ingolstädter Straße einen etwa zwölfjährigen Buben angesprochen hatte.

Etwas später fiel dem Zeugen derselbe Mann erneut auf, als dieser sich am Skater-Platz hinter dem Landratsamt befand und auch dort zwei etwa zwölfjährige Buben ansprach. Der Unbekannte soll mit einem schwarzen Audi A8 mit Neuburger Kennzeichen unterwegs gewesen sein.

Zu den angesprochenen Kindern ist bislang nichts Genaueres bekannt. Die Buben beziehungsweise deren Eltern werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 in Verbindung zu setzen, damit die konkreten Umstände des Geschehens in Erfahrung gebracht werden können. 

 

Dubiose Geschichte um Jugendliche, Zigaretten und einen Ausweis

(ty) Eine Jugendschutz-Kontrolle mussten heute Nacht gegen 24 Uhr zwei 15-jährige Burschen in Burgheim über sich ergehen lassen. Die beiden waren einer Polizeistreife in der Nähe eines Zigaretten-Automaten aufgefallen, sie hatten sich dort mit mehreren Schachteln eingedeckt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dies nur möglich war, weil die Buben einen fremden, von ihnen angeblich kurz zuvor auf einem Gehweg gefundenen Personalausweis verwendet hatten.

Jedenfalls mussten die beiden Jugendlichen die gerade erst teuer erstandenen Zigaretten an die Polizisten zur Sicherstellung übergeben. Ob sie sich darüber hinaus noch wegen einer Fundunterschlagung strafbar gemacht haben oder sich der Ausweis-Inhaber durch freiwilliges Überlassen seines Dokuments an die beiden 15-Jährigen wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz verantworten muss, das müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

 

Besoffener Radler kracht in geparktes Auto

(ty) Gegen 1.40 Uhr krachte heute Nacht ein 42-Jähriger in der Enkeringer Straße in Kinding (Kreis Eichstätt) mit seinem Fahrrad gegen einen geparkten Pkw. Dabei zog er sich eine Kopfplatzwunde zu. Der Grund des Crashs war schnell gefunden. Der Mann hatte 1,6 Promille intus. Er musste zur Blutentnahme und blickt nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen. An dem gerammten Pkw entstand übrigens ein Schaden von rund 300 Euro. 


Anzeige
RSS feed