Logo
Anzeige
Anzeige

Wilde Rauferei am Viktualienmarkt

(ty) Gestern Abend kam es am Ingolstädter Viktualienmarkt zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei der zwei Personen verletzt wurden. Zunächst gerieten gegen 21.15 Uhr ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim und ein 28-jähriger Einheimischer mit drei unbekannten Männern in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug einer dem 31-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Ein weiterer Mann aus der Gruppe warf den Ingolstädter über eine Bierbank; das Opfer musste in einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Täter flüchteten vor Eintreffen der Polizei, mehrere Zeugen konnten den Vorfall jedoch beobachten. 

 

Frontal-Crash verhindert, aber auf Kosten eines Totalschadens

(ty) Gestern gegen 19.15 Uhr war ein 18-jähriger Freisinger mit seinem blauen BMW auf der Kreisstraße FS 8 von Freising in Richtung Wippenhausen unterwegs, als es geschah: Nach seinen Angaben kam ihm im kurvigen Bereich der Straße ein Fahrzeug entgegen, das zu weit auf die Gegenspur geriet. Der junge Mann musste – um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern – nach rechts ausweichen und geriet mit seinem BMW ins Bankett. Beim Zurücklenken verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam ins Schleudern und dadurch nach rechts von der Straße ab.

Dabei überfuhr der BMW ein Verkehrsschild und riss mehrere Sträucher nieder. Nur durch Glück prallte der Pkw nicht gegen dort stehende Bäume, weshalb der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer unverletzt blieben. Am BMW entstand allerdings Totalschaden. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten weiter. Nach Angaben des BMW-Lenkers und seines Mitfahrers soll es sich um einen roten VW Golf III oder IV gehandelt haben. Die Freisinger Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Beide hatten Grün, als es krachte

(ty) Ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen war am gestrigen Samstag mit seinem Audi auf der Staatsstraße 2350 von Mintraching nach Freising unterwegs und wollte beim Kino nach links in die Bajuwarenstraße abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Ford eines 70-Jährigen aus dem Landkreis Freising. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Ampel für beide Grün gezeigt hatte. Trotzdem hätte der abbiegende Pkw-Führer den Vorrang des Entgegenkommenden beachten müssen. Die Folgen des Unfalls: Ein Gesamtschaden von 6000 Euro und ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren, dem sich der 26-Jährige stellen muss. Beide Pkw-Lenker blieben zum Glück unverletzt.

 

Prügelei in Asyl-Unterkunft

(ty) Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung in der Eichstätter Erstaufnahme-Einrichtung Maria-Ward kam gestern  gegen 18 Uhr zwischen einem Sicherheitsdienst-Mitarbeiter und einem 27-jährigen Iraner. Letzterem und dessen 30-jährigem Landsmann wurde erneut der Einlass verwehrt, weil beide Besucher deutlich unter Alkoholeinfluss standen und deshalb kurz zuvor schon einmal abgewiesen worden waren. Der 27-Jährige schlug im Verlauf des Streits unvermittelt auf den Sicherheitsdienst-Mitarbeiter ein, der sich wiederum mit der Faust zur Wehr setzte. Beide Kontrahenten erlitten leichte Verletzungen. Der 27-Jährige wurde in der örtlichen Klinik behandelt und dort auch wegen seines Gesamtzustands stationär aufgenommen.

 

Nur eine Diebstahl-Serie trübt die Festival-Bilanz

(ty) „Mit geradezu bierseliger Friedfertigkeit feierten bis zu 6000 Teilnehmer das Musik-Festival am Rande des Echinger Sees.“ So lautet das Fazit der Polizei zum Brass-Wiesn-Festival. Aus polizeilicher Sicht war die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und den sonstig beteiligten Sicherheitsbehörden bereits im Vorfeld vorbildlich. „Dies hatte offensichtlich Ausstrahlungswirkung auf den Gesamtverlauf, da es lediglich zu kleineren Sicherheitsstörungen und Ordnungswidrigkeiten gegen die Ortssatzung und die Straßenverkehrsordnung kam“, so ein Polizei-Sprecher. Für das Verhalten der Besucher gibt es von Seiten der Polizei ein klares „Daumen nach oben“.

Erst am Sonntagfrüh zeichnete sich ab, dass es wohl über Nacht auch zu einigen Diebstählen aus Pkw gekommen war, welche auf dem Campingplatz gestanden hatten. Ein derartiges Vorgehen passt nach Einschätzung der Polizei zu organisierten Diebesbanden aus Südosteuropa, die europaweit derartige Festivals bereisen, „um hier sehr organisiert und arbeitsteilig zu agieren“. Die Polizeiinspektion Neufahrn hat die Ermittlungen zu der Diebstahl-Serie aufgenommen.

 

Zu besoffen zum Radfahren

(ty) Deutlich alkoholisiert war heute kurz nach Mitternacht eine 30-Jährige in Ingolstadt mit ihrem Fahrrad unterwegs. Die Frau befuhr die Windbergstraße in Richtung der Münchener Straße, als es dann schiefging. Vermutlich auf Grund des Alkoholeinflusses rauschte sie gegen den Randstein und stürzte. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Ein Test ergab über zwei Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Frau muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.  

 

Ein paar Euro Beute, 400 Euro Schaden

(ty) In der Nacht auf heute brachen unbekannte Täter in einen Imbiss in Degernpoint ein. Entwendet wurde lediglich eine Schachtel Zigaretten, so dass sich der Wert der Beute auf ein paar Euro beläuft. Der angerichtete Sachschaden macht indes etwa 400 Euro aus, da eine Fensterscheibe eingeschmissen wurde. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich an die Polizeiinspektion Moosburg unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 -0 zu wenden. 

 

Kriminelles Treiben am Aquapark

(ty) Ebenfalls in der Nacht auf heute brachen unbekannte Täter in den Kiosk am Moosburger Aquapark ein. Entwendet wurden etwa 1500 Euro in bar – überwiegend Münzgeld. Außerdem wurde versucht, den Zigarettenautomaten aufzubrechen, was jedoch misslang. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro, am Kiosk in Höhe von zirka 250 Euro.

 

Sturz bei Vollbremsung, aber Schlimmeres verhindert

(ty) Am Samstagnachmittag kam es in Dachau zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Roller, bei dem der Zweirad-Lenker leicht verletzt wurde. Gegen 14 Uhr wollte ein 39-Jähriger aus Niederroth mit seinem Kleintransporter von der Wallbergstraße nach links in die Karwendelstraße abbiegen. Ein entgegenkommender 27-jähriger Rollerfahrer konnte einen Zusammenstoß nur verhindern, indem er eine Vollbremsung hinlegte. Dadurch verlor er die Kontrolle über sein Gefährt und kam zu Fall. Dabei wurde er leicht verletzt, benötigte aber keine medizinische Versorgung.  Der Roller war nicht mehr fahrbereit.

 

Handzeichen übersehen: 15-Jährige von Pkw gerammt

(ty) Gestern kurz nach 16 Uhr war eine 15-Jährige mit ihrem Mofa auf der Bundesstraße 301 von Freising kommend in Richtung Tüntenhausen unterwegs, als sie verunglückte. Sie wollte auf den links befindlichen Radweg wechseln und zeigte diese Absicht durch Handzeichen an. Eine 38-jährige Nandlstädterin, die sich von hinten mit ihrem Opel näherte, übersah das Signal und wollte die Mofa-Fahrerin überholen, als diese gerade dabei war, nach links zu wechseln. Es kam es zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Lenker des Mofas, wodurch die Jugendliche die Kontrolle verlor und stürzte. Dabei erlitt sie einen Bruch der linken Hand, musste per Rettungswagen ins Klinikum eingeliefert werden. Am Mofa entstand nur geringer Sachschaden; der Pkw wurde nicht beschädigt.


Anzeige
RSS feed