Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Zuschuss für Scheyern

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse hat die Gemeinde Scheyern die Gemeindeverbindungsstraße Euernbach–Edling auf einer Länge von knapp 1,5 Kilometern ausgebaut und den Oberbau verstärkt. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kommune eine Zuwendung von insgesamt 215 000 Euro in Aussicht gestellt und jetzt in einer weiteren Rate 90 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit knapp 500 000 Euro veranschlagt. Die Maßnahme ist praktisch abgeschlossen.

 

Wolnzach: Schloßstraße weiterhin halbseitig gesperrt

(ty) Die Schloßstraße in Wolnzach muss von der Hopfenstraße bis zur Auenstraße wegen Straßenbauarbeiten noch bis 30. September halbseitig gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. In Richtung Preysingstaße ist die Schloßstraße befahrbar. Die Umleitung ist ausgeschildert.

 

Ferienpass: Noch freie Plätze für den Besuch des Schafflerhofs

(ty) Am 19. August können Kinder einen Tag auf der Naturstation Schafflerhof bei Jetzendorf verbringen. Sie dürfen sich um die Schafe, Katzen, Kaninchen und Pferde kümmern, die auf dem Hof leben. Außerdem werden je nach Wetter und Vorliege auch Aktivitäten angeboten wie Lager bauen, Abenteuerspiele, kreatives Gestalten, Lagerfeuer machen, Reiten und vieles mehr. Der Tag beginnt um 9 Uhr und endet um 15 Uhr; Kosten pro Teilnehmer: zehn Euro. Kinder, die mitmachen möchten, können im Rathaus Ilmmünster angemeldet werden. Weitere Infos gibt es im Ferienpassbüro der Gemeinde Ilmmünster unter Telefon (0 84 41) 80 73 18.

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am Dienstag, 16. August, von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen in den Räumen des KUS an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung – beraten lassen. Auch für weitere Problemstellungen wird Unterstützung geleistet. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40.

 

Ortsdurchfahrt von Gammelsdorf wird gesperrt

(ty) Vom 22. August bis voraussichtlich 21. Oktober wird die Ortsdurchfahrt Gammelsdorf (Kreisstraße FS 19) wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Freisinger Landratsamt mit. Die Umleitung verläuft über Obermünchen – Staatsstraße 2049 – Niedermünchen – Kreisstraße LA 19 – Pörndorf – Gündlkofen – Kreisstraße LA 52 –Bruckberg – LA53/FS21 – Gelbersdorf – Gammelsdorf und ist vor Ort ausgeschildert.

 

KEH 11 zwischen Teugn und Lengfeld wird gesperrt

(ty) Der Landkreis Kelheim führt von 17. August bis 9. September Straßenbaumaßnahmen auf der Kreisstraße KEH 11 durch. Hierbei werden ab dem Ortsende von Teugn und bis zum Ortsanfang von Lengfeld Straßenschäden behoben. Im Zuge der Arbeiten wird der genannte Abschnitt  von 17. August (ab 8 Uhr) bis einschließlich 9. September für den Verkehr komplett gesperrt.

Die Zufahrt zum Golfplatz Deutenhof/Lengfeld aus Richtung Teugn ist nur über die Umleitung möglich. „Besonders darauf hinweisen möchten wir, dass für den Fahrzeugverkehr an den Baustellen-Enden keine Umkehrmöglichkeit gegeben ist“, so ein Sprecher des Landratsamts. Die Verkehrsführung der Umleitung erfolgt aus Richtung Regensburg über die Bundesstraße B 16 bei Lengfeld, B 16 - Alkofen, Abfahrt KEH 17 bei Untersaal Richtung Teugn, der Kreistrasse KEH 17 bis Teugn, und umgekehrt. Die Umleitungstrecke wird entsprechend ausgeschildert.


Anzeige
zell
RSS feed