Logo
Anzeige
Anzeige

45-Jähriger soll seine Ex erstochen haben

(ty) Gestern kurz nach 15.30 Uhr gingen sowohl beim Rettungsdienst als auch beim Polizeinotruf Meldung darüber ein, dass im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Bayerischzeller Straße in München-Obergiesing eine Frau nach einem Messer-Angriff bewusstlos aufgefunden wurde. Trotz sofortiger Hilfe von Passanten und Rettungsmaßnahmen durch den verständigten Notarzt starb die 45-jährige Münchnerin noch am Tatort.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der ehemalige Lebensgefährte, ein 45-jähriger Münchner, für die Tat verantwortlich ist. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte er bislang nicht festgenommen werden. Das Motiv für die Bluttat dürfte – obwohl die Beziehung schon über sechs Jahre zurückliegt und immer wieder Kontaktverbote erlassen wurden – in der Trennung liegen. Die Ermittlungen der Mordkommission laufen.

Da die bisherigen Fahndungsmaßnahmen ohne Erfolg blieben, wurde mit aktuellem Beschluss des Amtsgerichts die Öffentlichkeitsfahndung nach dem 45-jährigen Roland Burzik gestartet (Foto oben). Er ist dringend tatverdächtig, seine ehemalige Lebensgefährtin am gestrigen Dienstag gegen 15.30 Uhr im Wohnanwesen Bayerischzeller Straße 5 in München-Obergiesing getötet zu haben. 

Es besteht die Möglichkeit, dass der Tatverdächtige einen kurz geschnittenen Oberlippen-Kinnbart trägt. Wer Angaben zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen oder sonstige Angaben zu seiner Person machen kann, wird gebeten sich mit dem Polizeipräsidium München unter (0 89) 29 10 – 0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

24-Jähriger muss von sieben Polizisten gebändigt werden

(ty) Die Münchner Bundespolizei musste gestern Abend einschreiten, als der Streit zwischen zwei Afrikanern im Hauptbahnhof eskalierte. Ein 24-Jähriger, der ziemlich besoffen war, musste dabei von sieben Beamten gebändigt werden.

Gegen 22.15 Uhr geriet der 24-jährige Togolese mit einem gleichaltrigen Freund aus Mauretanien in Streit. Als Grund nannte ein Begleiter, dass der Mann aus Togo durch sein ungebührliches Verhalten die weiblichen Begleitungen der Männergruppe im Englischen Garten verschreckt habe. Ersten Ermittlungen nach griff der Togolese den Mauretanier an und soll ihn dabei immer wieder zwischen Bahnsteigkante und abgestelltem Zug auf Gleis 12 gestoßen haben. Anschließend soll er seinen Bekannten in den Schwitzkasten genommen und mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.

Eine herbeigerufene Streife der Bundespolizei trennte die beiden 24-Jährigen. Dem Togolesen mussten aufgrund seines aggressiven Verhaltens Handfesseln angelegt werden. Beim Einschreiten erlitten beide Bundespolizisten leichte Verletzungen. Auf dem Weg zur Dienststelle sperrte sich der Beschuldigte gegen die Laufrichtung und musste mit Unterstützung von weiteren Beamten der Landespolizei bis zur Wache getragen werden.

Auf der Dienststelle maßen die Beamten einen Atemalkoholwert von 1,7 Promille bei dem Mann. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er konnte nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen die Wache in der Nacht verlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

 

Der eine 50 km/h zu schnell, der andere alkoholisiert

(ty) Gestern führten Beamte  der Polizeiinspektion Moosburg auf der Staatsstraße 2350 bei Degernpoint eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Laserhandmessgerät durch. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 70 km/h. Dabei wurde gegen 23.25 Uhr ein 70-jähriger Pkw-Lenker aus Landshut mit  104 km/h gemessen. Bei der Kontrolle des Mannes stellten die Beamten Alkoholgeruch  fest. Ein Test ergab dann 0,7 Promille. Die Weiterfahrt war damit natürlich beendet.

Wenige Minuten zuvor beanstandeten die Beamten einen 24-jährigen BMW-Fahrer aus dem Kreis Freising, der mit 120 km/h gemessen wurde. Beide Pkw-Fahrer erwarten neben einem Bußgeld auch ein Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg.

 

Brand in Lackiererei

(ty) Gestern gegen 20 Uhr ging die Mitteilung über einen Brand in einer Lackierhalle am Lohmühlbach in Freising ein. Von der angerückten Polizei konnte vor Ort der Geschädigte angetroffen werden. Der gab demnach an, dass er seinen elektrischen Hubwagen gegen 19 Uhr zum Laden an eine separate Ladestadion gehängt hatte. Anschließend habe er sich in das angrenzende Wohnhaus begeben. Nach kurzer Zeit habe er Rauch aus seiner Lackiererei wahrgenommen.

„In der Garage selbst sah er den stark rauchenden Hubwagen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Diesen löschte er, soweit möglich, mit einem Feuerlöscher ab und rief im Anschluss die Feuerwehr.“ Der Hubwagen wurde von den Floriansjüngern aus dem Gebäude gezogen und außerhalb abgelöscht. Nach bisherigen Einschätzungen der Polizei wird von einem technischen Defekt als Ursache ausgegangen.

Am beziehungsweise im Gebäude entstand nach Angaben der Polizei kein Sachschaden. Der Wert des zerstörten Hubwagens wird auf 2000 Euro beziffert. Die Feuerwehr war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz; zudem war ein Rettungswagen vor Ort. Verletzt wurde niemand.

 

Zusammenstoß mit Folgen 

(ty) Gestern gegen 19 Uhr war eine 52-Jährige mit ihrem Mofa in Rohr (Kreis Kelheim) auf der Regensburger Straße ortseinwärts unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Hauptstraße in diese links einbiegen. Dabei übersah sie einen Motorradfahrer. Das Mofa streifte das Motorrad, so dass der Fahrer stürzte und sich leicht verletzte. Sachschaden: zirka 1000 Euro.

Die Frau hatte noch kurz mit dem jungen Motorrad-Fahrer gesprochen, entfernte sich dann aber von der Unfallstelle. Anhand des Kennzeichens konnte die Flüchtige jedoch schnell ermittelt werden. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

Gegenverkehr abgedrängt

(ty) Gestern gegen 19 Uhr befuhr eine 18-Jährige aus Neustadt die B 301 von Puttenhausen in Richtung Mainburg, als ihr kurz nach Puttenhausen ein Pkw zu weit auf der Gegenfahrbahn entgegenkam. Die junge Frau musste nach rechts ausweichen, dabei geriet sie gegen den Fahrbahnrand und beschädigte beide Felgen an ihrem Pkw – Schaden: rund 300 Euro. Der entgegenkommende schwarze Golf fuhr ohne Anzuhalten weiter. Hinweise auf den Geflüchteten erbittet die Inspektion Mainburg unter (0 87 51) 86 33 0.

 

Frauen beim Schuh-Klau erwischt

(ty) Gestern gegen 17 Uhr waren zwei Frauen in einem Bekleidungsgeschäft in der Mainburger Köglmühle. Eine von ihnen steckte ein Paar Kinderschuhe in die Handtasche, die zweite hängte die Tasche an ihren Kinderwagen und passierte die Kasse. Jetzt wurden sie von der Verkäuferin angehalten. Gegen beide Frauen – beide aus Mainburg – im Alter von  22 und 29 Jahren wird Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet.

 

Beim Zigaretten-Diebstahl ertappt: Flucht erfolglos

(ty) In einem Verbrauchermarkt an der Neuburger Straße in Karlshuld wurde gestern Mittag ein Mann von einem Zeugen beobachtet, als er mehre Packungen Zigaretten klaute. Der Zeuge verständigte den Inhaber des Markts. Der Täter flüchtete, er wurde aber vom Inhaber verfolgt und konnte widerstandlos bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Bei dem Täter handelte es sich um einen 26-Jährigen aus Albanien, der vor mehreren Monaten als Tourist eingereist war. Bei ihm konnte das Diebesgut – Zigaretten im Wert von etwa 130 Euro – aufgefunden werden. Zur Abklärung des Sachverhalts wurde der Mann zur Wache gebracht, wo mit Hilfe eines Dolmetschers die Vernehmung erfolgte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann dann, nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigen, wieder entlassen. Die Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls und eventuellen illegalen Aufenthalts gegen den 26-Jährigen.    

 

Unfallflucht in Irsching

(ty) Eine 27-Jährige aus Traitsching hatte gestern zwischen 15.45 und 17.30 Uhr ihr schwarzes Audi-Coupé in Vohburg-Irsching am rechten Straßenrand geparkt. Als sie zurückkam musste sie feststellen, dass der Wagen vorne links angefahren worden war. Dabei wurden der Blinker, die Stoßstange und der Kotflügel ramponiert. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Unfall verursacht und abgezischt

(ty) Am späten Nachmittag erstattete gestern ein 23-Jähriger aus Oberlauterbach Anzeige wegen Unfallflucht. Er war gegen 9 Uhr mit seinem VW Tiguan von Ober- nach Niederlauterbach unterwegs gewesen, als ihm ein BMW mit den linken Rädern gut einen Meter auf seiner Fahrspur entgegenkam. Der 23-Jährige musste nach rechts ausweichen, hierbei streifte er einen Leitpfosten. An seinem Auto entstand dadurch ein Lackschaden, der auf rund 2000 Euro geschätzt wird. Der unbekannte BMW-Lenker hatte seine Fahrt unbeirrt fortgesetzt. Hinweise auf den Geflüchteten nimmt die Inspektion Geisenfeld, Telefon (0 84 52) 72 00, entgegen.

 

Abbiegende Roller-Fahrerin gerammt

(ty) Eine 55-jährige Einheimische wollte gestern gegen 10.45 Uhr in Vohburg von der Bahnhofstraße kommend nach links in die Neumühlstraße abbiegen, als es krachte. Eine 81-Jährige hatte mit ihrem BMW gerade zum Überholen angesetzt und streifte die Zweirad-Lenkerin, die dadurch stürzte und sich leicht verletzte. Die Frau begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von gut 2000 Euro.

 

Zoff nach dem Volksfest

(ty) Heute Nacht, nach Volksfestende, kam es vor einem Lokal in der Dachauer Altstadt zu einem Tumult, nachdem einige Personen am Betreten gehindert wurden und ihnen vom Personal ein Hausverbot ausgesprochen worden war. Zur Beruhigung der Situation wurden die Parteien getrennt. Es kam zu Solidarisierungseffekten unter den vor dem Lokal befindlichen Gästen, welche auch die polizeiliche Maßnahme nicht verstehen wollten.

„Gutes Zureden half nicht mehr, nachdem einer der Beteiligten plötzlich auf die Beamten losging“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Es kam zur vorläufigen Festnahme, der sich der 20-Jährige aus Altomünster heftig widersetzte. Er wurde zur Wache gebracht. Da er erheblich unter Alkoholeinfluss stand wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ihm blüht eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamten. „Die übrigen Beteiligten mussten in einer längeren Diskussion davon überzeugt werden, den Platz zu verlassen“, heißt es von der Polizei.

 

Beim Abbiegen Roller-Fahrerin übersehen


(ty) Gegen 16.45 Uhr befuhr gestern eine 34-Jährige mit ihrem Smart die Ingolstädter Wilhelm-Busch-Straße in westliche Richtung und bog an der Einmündung zur Eichenwaldstraße nach links in diese ab. Hierbei übersah sie eine entgegenkommende Roller-Fahrerin und erfasste die 53-jährige mit ihrer rechten Fahrzeugfront. Durch den Anstoß kam die Zweirad-Lenkerin zu Sturz, zog sich Prellungen und Schürfwunden zu. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 2500 Euro. Gegen die 34-jährige Unfallverursacherin, die unverletzt blieb, wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.


Anzeige
RSS feed