Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Schrecklicher Unfall mit tödlichem Ende

(ty) Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es heute Nachmittag auf der Kreisstraße R 30 bei Pentling. Gegen 13.30 Uhr war eine Frau mit ihrem Cabrio in Richtung Wolkering unterwegs, kurz vor der Abzweigung nach Poign setzte sie den rechten Blinker, wendete aber dann überraschend nach links auf der Fahrbahn. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß allerdings nicht mehr verhindern. Bei der Kollision kamen beide Fahrzeuge nach links von der Straße ab und der vordere Teil des Lkw kam auf dem Cabrio zum Liegen.

Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr und Polizei eilten zur Unfallstelle. Die Feuerwehr konnte den auf dem Cabrio liegenden Lkw vor dem weiteren Abrutschen sichern und anschließend die Frau befreien. Nach der Erstversorgung am Unfallort durch einen Notarzt wurde die 51-Jährige in ein Regensburger Krankenhaus gebracht, wo sie an den Folgen ihrer schweren Verletzungen starb. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung der beiden Fahrzeuge sowie die Untersuchung durch einen Gutachter an. An der Unfallstelle war auch ein Rettungshubschrauber. Die Bergung der Fahrzeuge mit einem Kran war aufwändig. Die Kreisstraße R 30 war in Richtung Gebelkofen gesperrt. An der Anschlussstelle der A 93 war nur die Abfahrt in Richtung Bad Abbach möglich. Die Schäden an den Fahrzeugen konnten noch nicht beziffert werden.

 

Rentner auf offener Straße beraubt

(ty) Einem Rentner, der mit seinem Fahrrad unterwegs war, wurde gestern Abend in Ingolstadt seine goldene Halskette von einem bislang unbekannten Täter geraubt. Gegen 19.10 Uhr war der 76-Jährige mit seinem Fahrrad in der Liebigstraße unterwegs und wollte in Richtung Herschelstraße abbiegen. Dabei trat ein bislang unbekannter Mann zwischen parkenden Fahrzeugen plötzlich auf die Straße, so dass es zum Kontakt und Sturz des Radfahrers mitsamt dem Unbekannten kam.

Am Boden liegend, riss der Unbekannte dem Rentner die goldene Kette vom Hals und flüchtete mit der Beute zu Fuß in Richtung Herschelstraße. Der 76-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Kripo, wurde der Zusammenprall vom Täter wohl absichtlich herbeigeführt, um anschließend den Gestürzten zu beklauen.

Der geflüchtete Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben: zirka 30 Jahre alt; kurze, schwarze Haare, südländischer Typ, gelbes T-Shirt. Hinweise nimmt die Kripo unter (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Auto-Diebe in Ingolstadt und Wettstetten unterwegs

(ty) Zwei Mal schlugen in der Nacht auf heute bislang unbekannte Täter zu. In Ingolstadt-Etting stahlen sie einen Audi A6, in Wettstetten wurden zwei Männer bei dem Versuch, einen Audi Q7 zu stehlen, gestört und flüchteten.

Gegen 3.50 Uhr wurde ein Zeuge in Wettstetten in der Neubaustraße, auf zwei Personen aufmerksam, die sich an einem geparkten Q7 zu schaffen machten. Die so bei ihrem Diebstahlsvorhaben gestörten Männer flüchteten in Richtung Schelldorfer Straße. Wie festgestellt wurde, hatten sie bereits das Türschloss bearbeitet. Schaden: 150 Euro.

Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung der Täter. Der eine ist etwa 190 Zentimeter groß, zirka 30 Jahre alt, athletisch, schlank; trug schwarzen Kapuzenpulli, rote Turnschuhe, blaue Jeans. Der zweite ist etwa 165 Zentimeter groß, zirka 40 Jahre alt und schlank; er trug eine schwarze Jacke, schwarze Jeans, schwarze Schuhe.

Heute Früh wurde der Polizei ein weiterer Pkw-Diebstahl in Etting gemeldet, der möglicherweise auf das Konto der oben genannten Männer geht. Dort wurde ein im Zellauweg geparkter schwarzer A6 Avant gestohlen.  Personen, die in den genannten Bereichen, insbesondere in der Zeit ab Mitternacht, in Wettstetten und Etting Wahrnehmungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit den Taten stehen könnten, werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 0 bei der Kripo zu melden.

 

Gefährlicher Streich

(ty) Heute früh gegen 5 Uhr wurde der Freisinger Polizei mitgeteilt, dass auf der Kreisstraße FS 8 kurz vor Wippenhausen mehrere Straßenpfosten liegen. Die Frau, die sich gemeldet hatte, war mit ihrem Pkw selbst über einen gefahren. Ob an ihrem Auto ein Schaden entstanden ist, muss erst noch im Rahmen eines Werkstattbesuchs geklärt werden. Die Polizei geht davon aus, dass sich da jemand einen gefährlichen Streich erlaubt hat.

Denn als eine Polizeistreife gerade auf der Anfahrt war, fielen den Beamten auf dem Radweg neben der Kreisstraße vier Jugendliche auf. Auf Vorhalt gaben sie die Tat zu, wie es heißt. Bei dem Täter handelt es sich demnach um einen 16-Jährigen. „Alkohol war hier wohl nicht im Spiel, sondern wohl eher jugendlicher Übermut, der nun zu einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr führen wird“, so ein Polizei-Sprecher.

Die Beamten stellten jedenfalls zwei Pfosten fest, die mitten auf der Straße lagen. Außerdem waren mehrere Maispflanzen aus dem benachbarten Feld herausgerissen worden, die ebenfalls auf der Straße lagen. Die Sachen wurden von der Straße geräumt. Ob weitere Autos beschädigt worden sind, ist bislang nicht bekannt. Geschädigte werden gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05-0 bei der Inspektion Freising zu melden.

 

Hunde aus heißem Auto befreit

(ty) Gestern Nachmittag mussten in Dachau mit Hilfe der Feuerwehr zwei eingesperrte Hunde aus einem versperrten Fahrzeug befreit werden. Das Fenster war nur einen Spalt geöffnet, dadurch heizte sich der Innenraum des Autos so sehr auf, dass die Tiere gefährdet waren. Die zurückkehrenden Franzosen, die ihr Fahrzeug mit den Hunden am Parkplatz der Gedenkstätte abgestellt hatten, mussten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft für ein zu erwartendes Strafverfahren – wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz – eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro hinterlegen.

 

Feld in Flammen

(ty) Die Feuerwehr musste heute Mittag ausrücken, weil auf einem abgeernteten Feld in Gschwendet bei Paring (Kreis Kelheim) ein Brand ausgebrochen war. Zirka 4000 Quadratmeter mussten gelöscht werden. Die Feuerwehren aus Paring und Langquaid wurden von einem Landwirt mit einem Güllefass unterstützt. Anschließend wurde die abgelöschte Fläche noch umgeackert. (Foto: Feuerwehr Langquaid)

 

Wende-Manöver führt zu Frontal-Crash

(ty) Eine 27-jährige BMW-Lenkerin war gestern gegen 14 Uhr auf der Staatsstraße 2350 in Richtung Moosburg unterwegs. Bei der Abfahrt Langenbach versuchte sie ihren Pkw verbotenerweise zu wenden. Dabei übersah sie eine entgegenkommende Opel-Fahrerin und erfasste deren Wagen frontal. Beide Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

  

Opel Insignia gestohlen

(ty) Zwischen 8. August und gestern wurde vom Firmenparkplatz eines Echinger Autohauses im Gewerbegebiet ein grauer Opel Insignia Sports Tourer mit dem amtlichen Kennzeichen ED-EK249 geklaut. Bereits im Juni waren dort zwei ähnliche entwendet worden.

 

Fahrverbot

(ty) Gestern gegen 13 Uhr wurde ein 71-jähriger Mofa-Fahrer in der Barthelmarktstraße in Manching aus dem Verkehr gezogen, nachdem dieser zu tief ins Glas geschaut hatte.  Bei einer Verkehrskontrolle ergab ein Test knapp 1,0 Promille.  Die Weiterfahrt des Mannes wurde freilich unterbunden, ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein Fahrverbot.

 

Dreister Betrugsversuch

(ty) Gestern Nachmittag versuchte eine 46-Jährige in einem Verbrauchermarkt an der Krumenauer Straße in Ingolstadt eine etwas andere Masche, um an Bargeld zu gelangen. Sie begab sich in die Getränkeabteilung und entleerte dort den Inhalt von insgesamt zwölf Flaschen. Das wurde jedoch von Angestellten beobachtet. Der Grund für die Flaschenleerung war: Die Frau wollte das Pfand dafür kassieren. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Zaun angefahren und geflüchtet

(ty) Ein noch unbekanntes Fahrzeug beschädigte am Dienstag zwischen 16 und 20 Uhr in Wolnzach-Geroldshausen die Umzäunung eines Grundstückes; der Fahrer flüchtete. Der Maschendrahtzaun wurde eingedrückt und stellenweise aufgerissen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Rauferei unter Asylbewerbern

(ty) Gestern gegen 19 Uhr kam es in einer Asylbewerber-Unterkunft in Beilngries zu einem Streit zwischen mehreren Personen und im weiteren Verlauf zu gegenseitigen Körperverletzungen. Insgesamt waren fünf Bewohner beteiligt, wobei zwei leicht verletzt wurden. Eine ärztliche Versorgung war aber bei keinem notwendig. Von der Polizei wurden Ermittlungsverfahren wegen (gefährlicher) Körperverletzung eingeleitet.

 

Unbekannter hinterlässt massiven Schaden

(ty) Gestern gegen 5 Uhr parkte ein 69-Jähriger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen seinen BMW am rechten Fahrbahnrand der Willibald-Schwab-Straße im Ingolstädter Nordosten. Gegen 10 Uhr hörte ein Anwohner ein lautes Geräusch und bemerkte ein rangierendes Fahrzeug. Als dann der 59-Jährige gegen 14.30 Uhr zu seinem Auto zurückkam, bemerkte er, dass die gesamte linke Seite verschrammt, der Rückspiegel abgerissen und das Fenster der Fahrertüre zerborsten waren.

Offenbar war das beobachtete Fahrzeug beim Wenden gegen den BMW gekracht und dann geflüchtet. Laut dem Zeugen soll es sich um einen Lieferwagen mit silbernem Planenaufbau und einer ausländischen, eventuell polnischen, Zulassung gehandelt haben. Der Schaden an dem BMW ist mit etwa 5000 Euro beträchtlich. Zeugen werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 -44 10 bei der Verkehrspolizei zu melden.

 

Alle Schrauben an den Vorderreifen gelockert

(ty) Zwischen Sonntag und Montag lockerte ein Unbekannter in Kelheim an einem Ford sämtliche Schrauben der beiden Vorderräder. Der 45-jährige Besitzer des Pkw fuhr mit dem Auto noch etwa 30 Kilometer; dabei wurden die beiden Alufelgen stark beschädigt. Es bestand zudem die Gefahr, dass es bei Verlust eines Reifens zu einem Unfall kommt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizeiinspektion Kelheim.

 

Unfall verhindert, Unfall gebaut

(ty) Ein 22-Jähriger aus Wellheim bog gestern gegen 21.35 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2334 von Bergen kommend nach rechts in die Staatsstraße 2035 in Richtung Neuburg ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 25-Jährigen aus Nassenfels, der auf der Staatsstraße 2035 in Richtung Neuburg fuhr. Der 25-Jährige versuchte einen Crash durch eine Vollbremsung zu verhindern, geriet dabei nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Anhänger eines entgegenkommenden Pkw, der von einem 51-Jährigen aus Dollnstein gelenkt wurde. Der 25-Jährige wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Sachschaden: zirka 4000 Euro.

  

Von der Sonne geblendet: Teurer Crash

(ty) Gestern gegen 18 Uhr fuhr eine 48-Jährige von Mitterstetten in Richtung Pfeffenhausen. Auf Höhe der Abzweigung zum Waldweg kam ihr Auto nach links von der Straße ab, streifte einen Verteilerkasten sowie zwei Gartenzäune und kam schließlich an einer Garagenwand zum Stehen. Die Frau wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 14 000 Euro. Nach eigenen Angaben war die 48-Jährige von der Sonne geblendet worden.

 

Flammendes Missgeschick

(ty) Gestern Nachmittag wollte ein 70-jähriger Mainburger mit einem Abflammgerät Unkraut auf dem Gehweg entfernen. Hierbei gerieten allerdings auch die Hecke und der Gartenzaun in Brand. Eigene Löschversuche scheiterten, der Brand wurde letztlich durch die örtliche Mainburg gelöscht. Gegen den 70-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Sachschaden: etwa 200 Euro.


Anzeige
RSS feed