Logo
Anzeige
Anzeige

Die Neuburger Beamten wurden gestern Nachmittag von Crash zu Crash gerufen – Eine Zusammenfassung

(ty) Wegen einer ungewöhnlichen, aber nicht an besonderen äußeren Umständen festzumachenden Häufung von Verkehrsunfällen waren die Beamten der Polizeiinspektion Neuburg am gestrigen Nachmittag sowie bis in die frühen Abendstunden hinein gut beschäftigt. Hier die Unfall-Serie im Detail.

 

Begonnen hatte der Reigen der Crashs gegen 15 Uhr im Sehensander Weg in Neuburg. Dort war wegen der Errichtung eines Neubaus ein dickes Stromkabel zur Versorgung der Baustelle mit Hilfe von zwei etwa fünf Meter hohen Masten über die Straße gespannt. Laut Zeugen fuhr ein mit einem Bagger beladener, grau-weißer Lkw die Straße Weg entlang, blieb an dem Kabel hängen und riss es herab. „Das auf die Straße herunterhängende Kabel störte zwar den Verkehr, die stromführenden Teile waren aber unbeschädigt und stellten deswegen für die Bevölkerung keine akute Gefahr dar“, so ein Polizei-Sprecher.

Die verständigte Neuburger konnte Abhilfe schaffen. Der Fahrer des Lkw, der für den Schaden verantwortlich ist, hatte den Vorfall möglicherweise gar nicht bemerkt und war weit und breit nicht mehr aufzufinden. Da er nicht an der Unfallstelle blieb, muss die Polizei nun allerdings Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufnehmen. Zeugen, die Hinweise zu dem Lkw geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 zu melden.

 

Noch während die Einsatzkräfte im Sehensander Weg beschäftigt waren, ging gegen 15.40 Uhr die nächste Meldung über einen Unfall ein – zwischen einem Motorroller und einem Kleintransporter. Der Unfall hatte sich in der Bergheimer Straße in Unterstall zugetragen. Dort hatte ein 77-jähriger, aus Ingolstadt stammender Fahrer eines Kleintransporters nach links in den Ortsring abbiegen wollen, jedoch die Einmündung verpasst. Deswegen hielt er auf der Straße an und setzte ein kurzes Stück zurück.

Allerdings übersah er hierbei wohl aufgrund der Größe und Unübersichtlichkeit seines Fahrzeugs einen 59-jährigen Bergheimer, der mit seinem Motorroller hinter dem Kleintransporter gestoppt hatte, und es kam zum Zusammenstoß. Der Zweirad-Lenker blieb glücklicherweise unverletzt. Die Schäden an den beiden Fahrzeugen dürften sich auf etwa 2500 Euro belaufen. Den Unfallverursacher erwarten ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

 

Von Unterstall aus musste die Polizeistreife dann direkt weiter in die Gemeinde Oberhausen fahren. Dort war gegen 16.45 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Unterhausen in Richtung des Burgheimer Ortsteils Moos ein 35-jähriger Motorrad-Fahrer aus Neuburg alleinbeteiligt verunglückt. „Er hatte außerorts im Bereich einer Linkskurve wegen einer größeren Menge Sand und Schotter, die durch Regen von einem Feldweg auf die Fahrbahn geschwemmt worden war, die Kontrolle über sein Motorrad verloren“, so ein Polizei-Sprecher.

Der 35-Jährige war unmittelbar nach der Kurve nach rechts von der Straße abgekommen und über eine kleine Böschung in das danebenliegende Feld gerutscht. Bei dem Sturz zog sich der Mann nach erster Diagnose des ihn an der Unfallstelle versorgenden Rettungsdienstes mehrere Brüche im Bein- und Armbereich zu. Er wurde zur weiteren Versorgung ins Neuburger Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Motorrad schien weniger gravierend zu sein, er wird auf 1000 Euro geschätzt.

 

Nach einer kurzen Pause ging es gegen 17.50 Uhr mit dem nächsten Motorrad-Unfall weiter. Ein 19-Jähriger Neuburger hatte vom Burgheimer Ortsteil Straß kommend die Kreisstraße zur Anschlussstelle in die B16 befahren. Wie er selbst beschrieb, kamen ihm auf diesem kurzen und kurvigen Abschnitt zwischen der Bahnlinie und der Bundesstraße zwei Pkw entgegen, von denen einer den anderen überholte. Wegen des Überholers, der seinen Worten zufolge auf der Spur des Gegenverkehrs daherkam, wich der Motorradfahrer nach rechts aufs Bankett aus.

Er kam dabei zum Sturz und stürzte mit seiner Maschine auch noch eine senkrechte Betonrampe hinab, die als Frosch-Schutz neben der Straße verläuft. Der junge Mann wurde mit augenscheinlich nur leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Sein Motorrad, an dem geschätzte etwa 3000 Euro Sachschaden entstanden, musste vom Abschleppdienst abgeholt werden. Da zu den beiden Pkw, die dem jungen Motorrad-Fahrer entgegen gekommen sein sollen, jegliche Spuren fehlen, bittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 um Hinweise.

 

Der Unfall-Marathon endete für die Beamten dann gegen 19.05 Uhr, als sie erneut nach Bergheim gerufen wurden. Dort wollte eine 19-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Kreis Eichstätt von der Neuburger Straße nach links in ein Grundstück einbiegen. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen, in dem ein aus Ingolstadt stammender 26-jähriger Fahrer und seine in München wohnhafte 62-jährige Mutter in Richtung Ingolstadt unterwegs waren. Bei dem Crash wurden sowohl die Verursacherin als auch der 26-Jährige und seine Mutter leicht verletzt. Der Schaden an den beiden Autos beläuft sich auf etwa 19 000 Euro.

Und noch eine Beleidigung

Kurioserweise wurde offenbar durch diesen letztgenannten Unfall auch noch ein in der Nähe wohnender Bergheimer auf den Plan gerufen, der nach Aussage des Ingolstädters und dessen Mutter unmittelbar nach dem Crash meinte, die beiden durch Gesten und Kraftausdrücke beleidigen zu müssen. Ihn erwartet deswegen eine Strafanzeige.


Anzeige
RSS feed