Logo
Anzeige
Anzeige

Überholmanöver endet auf dem Dach

(ty) Gestern Nachmittag fuhren ein 45-jähriger BMW-Lenker sowie ein 22-jährige mit seinem Seat auf der Kreisstraße DAH 10 bei Rumeltshausen einem Traktor hinterher. Der BMW-Fahrer setzte dann zum Überholen an – und Seat-Lenker ebenfalls. Letzterer verriss aber bei dem gleichzeitigen Überholmanöver das Lenkrad und kam nach links vor der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Glücklicherweise wurde der 22-Jährige nur leicht verletzt; der Rettungsdienst brachte ihn ins Dachauer Krankenhaus. An seinem Pkw entstand ein Sachschaden von satten 9000 Euro

 

Radfahrer frontal erfasst

(ty) Ein 53-jähriger Radler war gestern gegen 18 Uhr auf der Dorfstraße in Schernbuch in südlicher Richtung unterwegs, als ein Unfall geschah. Aus der Lindenstraße wollte zur selben Zeit eine 59-jährige VW-Fahrerin in die Dorfstraße einbiegen, übersah dabei den Radler und erfasste ihn frontal. Der  53-Jährige stürzte und musste mit dem Rettungswagen stationär ins Pfaffenhofener Krankenhaus eingeliefert werden. Schaden an den beiden Fahrzeugen: 700 Euro.

 

Wüste Schlägerei

(ty) Wegen einer handfesten Auseinandersetzung mussten heute Nacht gleich mehrere Einsatzkräfte der Polizei aus Eichstätt und Ingolstadt zum Franz-Xaver-Platz nach Eichstätt ausrücken. Gegen 1.45 Uhr hielt sich dort eine Gruppe junger Leute im Alter zwischen 20 und 24 Jahren auf. Nach ersten Ermittlungen gerieten eine dreiköpfige Gruppe von Flüchtlingen aus Afghanistan im Alter zwischen 17 und 20 Jahren und ein 21-Jähriger aus Eichstätt mit den jungen Leuten in Streit. Im Folgenden sollen sich dann wüste Szenen abgespielt haben, wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht.

Bei der Prügelei soll ein 18-jähriger Afghane versucht haben, einen 22-Jährigen mit einer Bierflasche zu schlagen. Dieser wich Zeugenangaben zufolge aus und schlug mit der Faust zurück. Der 18-Jährige ging dabei zu Boden. Ein weiterer 18-jähriger Afghane soll dann die Bierflasche zerbrochen und mit der abgebrochenen Bierflasche auf den 22-Jährigen und dessen Freunde losgegangen sein.

Die Gruppe um den 22-Jährigen flüchtete laut Polizei anschließend über den Herzogsteg in Richtung Innenstadt. Dabei wurde eine 24-Jährige von den Verfolgern eingeholt und bekam einen Faustschlag ins Gesicht. Die Angreifer ließen dann von der Frau ab und gingen zurück zum Franz-Xaver-Platz, heißt es weiter. Dort brach ein 18-Jähriger Afghane zusammen und musste vom Rettungsdienst in die örtliche Klinik gebracht werden.

Grund für den Zusammenbruch des jungen Mannes dürfte nach Einschätzung der Polizei die starke Alkoholisierung des 18-Jährigen gewesen sein. Auch die anderen Beteiligten standen den Angaben zufolge zum Teil deutlich unter Alkoholeinfluss. Von der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme bei dem 18-Jährigen angeordnet. Die Inspektion Eichstätt ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und versucht, die Hintergründe der Auseinandersetzung zu klären.

 

Hoher Schaden beim Rangieren

(ty) Ein 34-jähriger Kurierfahrer aus dem Kreis Regensburg war gestern gegen 11.50 Uhr mit seinem Langtransporter auf der Ganghoferstraße in Reichertshofen unterwegs und suchte eine Lieferadresse. Er fuhr dabei rückwärts und krachte gegen den ordnungsgemäß geparkten Audi einer 21-jährigen Einheimischen. Dabei wurde die gesamte linke Seite des Pkw eingedrückt, am Transporter wurde die rechte hintere Seite demoliert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 13 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

15 Leitplanken-Teile demoliert

(ty) Ein 30-jähriger Ungar war gestern gegen 13.15 Uhr mit seinem Renault-Kleintransporter auf der B 16 von Regensburg in Richtung Ingolstadt unterwegs, als es krachte. Kurz vor dem Gewerbegebiet Ilmendorf geriet er aus Unachtsamkeit mit den rechten Rädern ins Bankett und dort auf den Beginn einer Leitplanke. Bis er Gegenlenken konnte, hatte er bereits 15 Leitplankenteile beschädigt. Am Kleintransporter entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro, der an der Leitplanke beläuft sich auf um die 2000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Gerade nochmal Glück gehabt

(ty) Da hatte ein 25-jähriger Neufahrner nochmal Glück! Er wurde heute Nacht gegen 1 Uhr in Freising-Neustift einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als die Beamten auf ihn aufmerksam wurden, waren die Scheinwerfer seines Fahrzeugs in Betrieb. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Zündung des Fahrzeugs ebenfalls bereits an war. Aufgrund dessen nahmen sie an, dass der 25-Jährige gerade im Begriff war, los zu fahren. Bei der Befragung gab er an, dass er mehrere Dosen „Jack-Daniels-Cola” getrunken hätte. Ein daraufhin durchgeführter freiwilliger Alko-Test ergab 0,80 Promille, weshalb der Fahrzeugschlüssel formlos sichergestellt wurde. Das Auto wurde in unmittelbarer Nähe verkehrssicher abgestellt. Dem 25-Jähirgen blieben so die unangenehmen Folgen einer Trunkenheitsfahrt erspart.

 

Motorrad-Fahrer schwerst verletzt: Zeugen gesucht  

(ty) Wie berichtet, ereignete sich am frühen Dienstagmorgen auf der B 16 zwischen Arnhofen und Teuerting bei Saal an der Donau ein heftiger Verkehrsunfall, bei dem ein Motorrad-Fahrer schwerste Verletzungen erlitt. Ein 56-jähriger Opel-Lenker fuhr von Abensberg in Richtung Regensburg und als er zum Überholen eines Kleintransporters ansetzte, kollidierte er mit dem entgegenkommenden 37-jährigen Motorrad-Fahrer.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang den Fahrer des Kleintransporters. Außerdem sind die Ersthelfer an der Unfallstelle noch nicht bekannt. Sie sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Kelheim zu melden.

 

Einbrecher im Wertstoffhof

(ty) In der Nacht auf gestern hebelte ein bislang unbekannter Täter eine Holzhütte auf dem Freisinger Wertstoffhof auf und entwendete Werkzeug im Wert von etwa 100 Euro. Der Täter versuchte zudem vergeblich, zwei Baucontainer, die in der Regel als Pausenräume der Mitarbeiter dienen, aufzuhebeln. Ein weiterer Container, in dem allerdings nur Plastikmüll gelagert wird, wurde aufgebrochen. Insgesamt entstand geringer Sachschaden. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 0.

 

Wohnhausbrand: 100 000 Euro Schaden

(ty) Aus bislang unbekannter Ursache brach heute Nacht im Dachgeschoss eines vierstöckigen Wohnhauses am Römerhang in Landsberg/Lech ein Brand aus. Eine Bewohnerin, die das Feuer kurz nach 2 Uhr bemerkte, alarmierte sofort Polizei und Feuerwehr. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten rechtzeitig und unverletzt das Haus verlassen. Sie wurden vorübergehend in einem provisorisch aufgestellten Zelt untergebracht.

Die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen der Feuerwehrleute aus Landsberg, Kaufering und Erpfting konnten ein Übergreifen der Flammen auf die unter dem Dachstuhl befindlichen Wohneinheiten verhindern. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von um die 100 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

  

Wiese in Flammen

(ty) Am gestrigen Abend brannte in Schwaig im Kreis Kelheim ein Wiesenstück „An der Ilm“. Die Ursache für das Feuer ist nicht bekannt. Die Floriansjünger aus Münchsmünster konnten die Flammen mit minimalem Aufwand löschen. Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht.

 

Einbruch in Getränkemarkt

(ty) Gestern gegen 8 Uhr stellte der Leiter eines Getränkemarkts in der Mainburger Straße 15 in Au/Hallertau eine Beschädigung an der Haupteingangstür fest. Nach bisherigen Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass ein unbekannter Täter die Tür zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr, aufgehebelt hat. Er gelangte so zwar in den Vorraum, aber nicht in den Verkaufsraum. Es entstand ein Schaden von 500 Euro.  Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe festgestellt hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18-0 in Verbindung zu setzen.

 

Kleidung in Flammen

(ty) Gestern Vormittag legte eine 50-jährige Hausfrau in Painten (Kreis Kelheim) ihre Kleidung auf dem Küchenherd ab. Da die Ofenplatte eingeschaltet war, entzündete sich die Kleidung. Der Brand konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden; größerer Schaden wurde vermieden. Die angerückten Einsatzkräfte lüfteten das Haus mit einem Gebläse durch. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro.

 

Joggerin von Hunden attackiert und gebissen

(ty) Am Mittwochnachmittag war eine 63-jährige Joggerin bei Kelheimwinzer auf dem Donauradweg auf Höhe des Sportplatzes beim Laufen, als sie von zwei Hunden angegriffen sowie von einem gebissen wurde. Ein Hundebesitzer war nicht in der Nähe. Die beiden Tiere waren etwa 30 Zentimeter groß, hellbraun und hatten laut Beschreibung lange Schwänze. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter (0 94 41) 50 42 0.

 

Hackedichte Radler gestoppt

(ty) Einen 72-jährigen und einen 54-jährigen Radler – beide ziemlich betrunken – musste die Ingolstädter Polizei gestern Abend aus dem Verkehr ziehen. Der 72-Jährige fiel einer Streife gegen 19.15 Uhr auf, da er sehr unsicher den Radweg der Goethestraße befuhr. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten eindeutige Anzeichen für Alkoholkonsum fest. Bei einem Test brachte es der Pedalritter auf knapp zwei Promille. Er musste sein Fahrrad stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen.

Gegen 19.45 Uhr fiel Beamten ein 54-Jähriger auf, der mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien auf dem Radweg der Eriagstraße unterwegs war. Er erzielte bei einem Alko-Test fast 2,4 Promille. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Rad stehen lassen. Beide müssen sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Mit und unter Drogen unterwegs

(ty) Gestern gegen 20.15 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei einen Pkw aus Portugal an der A92-Anschlussstelle Freising-Mitte. Bei dem 45-jährigen Fahrer zeigten sich Anzeichen auf Drogenkonsum. Ein Test reagierte positiv auf  Cannabis. Bei der Durchsuchung des Autos wurden geringe Mengen Haschisch gefunden. Den in Deutschland lebenden Mann erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Teurer Crash

(ty) Gestern Nachmittag bog der 55-jährige Fahrer eines Passat in Erdweg von „Am Griesberg“ in die Hochstraße ab und verursachte dabei einen teuren Crash. Denn er übersah einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten 20-jährigen Audi-Fahrer. An der Einmündung gilt nämlich „Rechts vor Links“. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich aber auf satte 15 000 Euro. Die beiden Beteiligten waren Einheimische.


Anzeige
RSS feed