Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Verbotenes Wende-Manöver mit bösen Folgen

(ty) Ein 30-jähriger Freisinger war gestern gegen 21.30 Uhr mit seinem Audi auf der Staatsstraße 2350 in Richtung Moosburg unterwegs, als es zu einem schweren Unfall kam. Da eines seiner Kinder im Auto zu schreien begann, wollte er umkehren und nach Freising zurückkehren. Dazu fuhr er an der Abfahrt Marzling/Straßenmeisterei zuerst von der Staatsstraße ab, anschließend fuhr er auf die Auffahrt in Richtung Moosburg und wendete an deren Ende verbotenerweise, um die Staatsstraße 2350 in Richtung Freising weiterfahren zu können. Beim Wenden übersah er einen auf der Staatsstraße in Richtung Moosburg fahrenden 52-jährigen Rollerfahrer.

Der Zweirad-Lenker konnte nicht mehr vollständig abbremsen und krachte in den wendenden Audi. Der 52-Jährige wurde mit Verdacht auf schwerere Verletzungen ins Klinikum Freising eingeliefert. Der Roller wurde im Frontbereich total beschädigt, der Audi lediglich an der hinteren linken Tür leicht eingedrückt. Die Staatsstraße war nach dem Unfall für etwa eine halbe Stunde total gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs wurde durch die Feuerwehr geregelt.

 

Spind aufgebrochen: 8000 Euro Beute

(ty) Am Sonntagvormittag gab es eine böse Überraschung für einen Besucher des Gaimersheimer Erlebnisbads „Aquamarin“. Ein bislang unbekannter Täter hatte den Spind aufgebrochen, in dem der 63-Jährige seine Kleidung und Wertgegenstände aufbewahrt hatte. Unter dem Diebesgut befindet sich auch eine hochwertige Marken-Armbanduhr. Der Gesamtwert der Beute beläuft sich nach Angaben des Bestohlenen  auf 8000 Euro. Der Dieb hatte zudem den auf dem Parkplatz abgestellten Pkw des Opfers durchsucht. Daraus wurde allerdings nichts entwendet. Den Pkw-Schlüssel hatte der Täter ebenfalls aus dem Spind entwendet. Weitere Spind-Aufbrüche wurden nicht gemeldet.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Heute gegen 6.55 Uhr war eine 40-Jährige aus dem Kreis Freising mit ihrem Ford Ka auf der Landshuter Straße in Moosburg unterwegs und wollte nach links in die Stadtwaldstraße einbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden VW Golf, der von einer 67-Jährigen, ebenfalls aus dem Kreis Freising, gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtschaden von etwa 12 500 Euro.

 

Einbruch bei Autohändler

(ty) Zwischen Donnerstag und Montag wurde in das Büro einer Autohandels-Firma an der Max-Planck-Straße im Gewerbegebiet Dachau-Ost eingebrochen. Geklaut wurden diverse elektronische Geräte und Werkzeuge sowie zwei Fahrräder.

 

Roller kracht in Auto

(ty) Gestern gegen 15.40 Uhr war eine 47-jährige Toyota-Lenkerin aus Fahrenzhausen auf der Dachauer Ludwig-Thoma-Straße in Richtung Martin-Huber-Straße unterwegs und musste verkehrsbedingt abbremsen. Ein hinter ihr kommender 80-jähriger Rollerfahrer aus Schwabhausen bemerkte das zu spät und krachte in den Pkw. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie ins Dachauer Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Schaden.

 

Biker verletzt, Reh tot

(ty) Gestern früh gegen 5.45 Uhr war ein 51-jähriger Einheimischer mit seinem Yamaha-Motorrad auf der Machtensteiner Straße in Schwabhausen unterwegs, als plötzlich ein Reh vor ihm auf die Straße lief. Der Biker konnte nicht mehr ausweichen, stieß mit dem Tier zusammen und stürzte. Dabei zog er sich diverse Prellungen und Schürfwunden zu, er wurde ins Dachauer Krankenhaus gebracht. Das Reh wurde bei dem Aufprall getötet; der verständigte Jagdpächter kümmerte sich um die Beseitigung.

 

Vier Verletzte bei Petershausen

(ty) Gestern gegen 14.15 Uhr war ein 43-jähriger Pkw-Lenker aus Petershausen mit seinem Nissan auf der Bergstraße in Wasenhof in Richtung der Einmündung zur Staatsstraße 2054 unterwegs, wo er nach links in die Staatsstraße einbiegen wollte, als es schepperte. Denn er übersah dabei den vorfahrtberechtigten Peugeot eines 39-Jährigen aus Attenkirchen, der die Staatsstraße 2054 in Richtung Weichs befuhr. Die beiden Fahrer sowie die beiden Mitfahrer im Nissan – eine 32-jährige Frau und ein siebenjähriges Kind – erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Autos wurden mittel bis stark beschädigt und vom Abschleppdienst abgeholt.

 

Einbrecher geht leer aus

(ty) Von Sonntag auf Montag wurde in die Bahnhofs-Gaststätte von Markt Indersdorf eingebrochen. Der unbekannte Täter versuchte nach dem Eindringen ins Gebäude einen Spielautomaten aufzubrechen, er scheiterte aber an dem massiven Gehäuse. So musste er ohne Beute wieder abziehen.

 

Roller-Fahrer verletzt – Verursacher flüchtet

(ty) Bei einem Unfall auf der Westlichen Ringstraße in Ingolstadt ist gestern gegen 13.45 Uhr ein Rollerfahrer verletzt. worden. Der 73-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen war mit seiner Vespa auf der rechten Spur unterwegs, kurz vor der Nördlichen Ringstraße staute sich auf der linken Spur der Verkehr wegen eines Linksabbiegers auf Höhe einer Tankstelle. Ein VW Passat zog nun auf die rechte Spur – der Rentner konnte hier zwar noch ausweichen. Er prallte aber in den stehenden Audi eines 29-Jährigen und im Anschluss noch gegen den VW Golf einer 49-Jährigen, bevor er dann auf die Straße stürzte.

Der 73-Jährige wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brache ihn in eine Klinik. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Der Unfallverursacher machte sich mit seinem unbeschädigt gebliebenen Pkw einfach aus dem Staub. Es handelt sich um einen weißen VW Passat älteren Baujahrs mit Ingolstädter Zulassung. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter (08 41) 93 43 – 44 10 in Verbindung zu setzen.

 

Reisebus-Fahrer flüchtet nach Crash: Fahndung erfolgreich

(ty) Ein Fehler beim Spurwechsel war gestern gegen 9 Uhr die Ursache für einen Unfall auf der A9 zwischen Lenting und Ingolstadt.
 Ein 59-Jähriger aus Münster zog mit seinem Reisebus von der mittleren auf die linke Spur, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein auf der linken Spur fahrender 47-Jähriger aus Thüringen musste mit seinem Mercedes Viano stark abbremsen, um einen Crash zu vermeiden. Ein dahinter kommender 30-Jähriger aus dem Kreis Roth konnte mit seinem Ford ein Auffahren auf den Viano nicht mehr verhindern. Der Ford-Lenker kam mit leichten Verletzungen in eine Klinik. Der Busfahrer setzte seine Tour ohne anzuhalten fort. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte er jedoch kurze Zeit später angehalten werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 15 000 Euro.

 

Geisterradlerin bei Unfall verletzt

(ty) Ein 85-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt war gestern gegen 8.15 Uhr mit seinem Mercedes auf der Ingolstädter Goethestraße stadtauswärts unterwegs und wollte nach rechts in ein Grundstück abbiegen, als es schepperte. Denn dabei übersah er eine 31-Jährige Radlerin, die den linken Radweg entgegen der erlaubten Richtung befuhr. Durch den Zusammenstoß stürzte sie vom Rad und verletze sich leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.

 

Unfall mit drei Lastzügen: Zwei Verletzte

(ty) Bei einem Unfall mit drei Lastzügen gestern gegen 12.20 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Ingolstadt-Nord wurden zwei Personen leicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 80 000 Euro.
 Ein 53-Jähriger aus Gütersloh wollte mit seinem leeren Benzintankzug von der A9 abfahren und befuhr die rechte Spur. Ein links neben ihm fahrender, bislang unbekannter Sattelzug geriet zu weit nach rechts. Der Tankzug-Fahrer musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei prallte er mit einem Müllfahrzeug zusammen.

Der 55-Jährige Fahrer aus Augsburg befuhr die Beschleunigungsspur und wollte in die Autobahn einfahren. Der Augsburger Lkw wurde durch die Wucht des Anstoßes in die Leitplanke gedrückt und prallte gegen ein Verkehrsschild. Der Unfallverursacher entfernte sich mit seinem Sattelzug ohne anzuhalten. Hinweise liegen nicht vor. Der Fahrer des Müll-Lkw und sein 53-Jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt, beide kamen in eine Klinik. Die zwei Lkw waren nicht mehr fahrbereit. Ein 37-Jähriger aus Kronach fuhr dann noch mit seinem Pkw über auf der Fahrbahn liegende Teile.

 

20 Flaschen Bier geklaut – und 500 Euro Schaden angerichtet

(ty) Ein bislang unbekannter Täter brach zwischen 5. September und gestern Nachmittag die Türe eines Bauwagens an der Wolnzacher Kellerstraße auf und geklaute 20 Flaschen Bier aus dem Kühlschrank. Der Wert der beläuft sich zwar nur auf etwa 16 Euro, der angerichtete Sachschaden hingegen wird auf über 500 Euro beziffert. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Unfallfluchten in Vohburg und Ernsgaden

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte gestern zwischen 15 und 15.30 Uhr den linken Außenspiegel eines an der Vohburger Donaustraße geparkten blauen Ford und machte sich einfach aus dem Staub. Ähnlich lief eine Fahrerflucht gestern gegen 21.10 Uhr in der Hauptstraße in Ernsgaden: Hier wurde der linke Außenspiegel eines geparkten grauen VW demoliert. Wer Hinweise zu einem der beiden Fällen geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (0 84 52) 72 00 bei der Inspektion Geisenfeld zu melden.

  

Verbotene Schießübung im Garten

(ty) Am Sonntag gegen 17 Uhr wurde aus der Siedlung am Westrand von Kipfenberg-Attenzell gemeldet, dass  dort jemand in seinem Garten mit einem Kleinkalibergewehr geschossen hat. Bei der Überprüfung fanden die angerückten Polizisten im Gartenhaus die Waffe sowie eine stattliche Anzahl von Patronen und stellten diese sicher. Offenbar hatte der Schütze die Sachen illegal besessen. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer Verstöße gegen das Waffengesetz ermittelt.

  

Frontal gegen Baum

(ty) Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zog sich eine 33-jährige Peugeot-Fahrerin aus der Gemeinde Altmannstein zu, als sie gestern gegen 5.45 Uhr auf der Staatsstraße kurz vor Oberdolling durch eine Unachtsamkeit ins Schleudern geriet. Der Wagen kam rechts von der Straße ab und prallte an der Böschung frontal gegen einen Baum. Die Frau wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Kösching gebracht. Ihr Pkw, an dem ein Schaden von etwa 3000 Euro entstand, wurde von einem Abschleppdienst geborgen. 


Anzeige
RSS feed