Logo
Anzeige
Anzeige

Die Ingolstädter gingen in der Allianz-Arena bereits früh in Führung, doch am Ende stand es 3:1 für den Rekordmeister

(ty) Während des Oktoberfestes verliert der FC Bayern München kein Bundesligaspiel – im eigenen Stadion schon gar nicht. Das ist so etwas wie ein ungeschriebenes Fußball-Gesetz. Und das sollte sich auch am heutigen Nachmittag wieder einmal bestätigen, als der FC Ingolstadt zum Oberbayern-Derby angereist war. Der Rekordmeister durfte sich am Ende über einen 3:1 (1:1)-Heimsieg gegen die Schanzer freuen und drei weitere Zähler verbuchen. Doch es sollte ein unerwartet steiniger Weg werden, denn der Underdog von der Donau – couragiert und kämpferisch – verlangte dem Star-Enseble von der Isar alles ab. Die Partie hätte auch anders ausgehen können.

Und für die Ingolstädter begann die Begegnung auch wie aus dem Märchenbuch. Bereits in der achten Minute brachte Dario Lezcano die Gäste in Führung, nachdem er von seinem Stürmer-Kameraden Mathew Leckie mit einem Pass wunderbar bedient worden war. Diese Gelegenheit ließ sich Lezcano nicht entgehen, er vollstreckte per Flachschuss zum 1:0 für Ingolstadt und verpasste den Münchnern zum verregneten Oktoberfest-Auftakt eine eiskalte Dusche. Für Bayern-Kepper Manuel Neuer war es der ersten Gegentreffer in dieser Saison.

Doch der FC Bayern wäre nicht der FC Bayern, wenn er sich von diesem Gegentreffer hätte beeindrucken lassen. Und so sollte es nicht lange dauern, ehe die Hausherren wieder auf Null stellten. Goalgetter Robert Lewandowski besorgte in der zwölften Minute mit einem Zaubertor den Ausgleich. FC-Keeper Orjan Nyland stand da zu weit vor dem Tor, was Lewandowski freilich sofort realisierte und ebenso cool wie technisch ansprechend ausnutzte.

Die Schanzer, die keineswegs in Ehrfurcht erstarrten, sondern engagiert den Bayern Paroli boten, brachten dieses Remis erst einmal in die Halbzeitpause – und so mancher FC-Fan mochte sich, auch nicht unbegründet, schon durchaus Hoffnungen auf etwas Zählbares gemacht haben. Doch dann wurde in der 50. Minute Altmeister Xabi Alonso aus gut 20 Metern mit einem Querpass bedient und jagte die Kugel humorlos und praktisch unhaltbar neben dem linken Pfosten zur 2:1-Führung für die Münchner in die Maschen. 

Aber! Fast im Gegenzug hatten die Schanzer eine Riesenchance auf den Ausgleich und Manuel Neuer musste all sein Können aufbieten, um einen Treffer von Leckie zu verhindern. Überhaupt sollte neuer heute mehr gefragt sein als er es zuletzt gewohnt war. In der 68. Minute erneut eine sehr gute Gelegenheit für Ingolstadt: Lukas Hinterseer drosch die Kugel nach einem wunderbaren Anspiel nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite verhinderte Nyland mit einer tollen Parade, dass Thiago Alcantara jubeln durfte.

So ging es unterhaltsam weiter, so mancher hätte den FC Ingolstadt vermutlich nicht so gefährlich erwartet. Erst in der 84. Minute konnten die Münchner endgültig den Sack zumachen, als Rafinha mit einem sehenswerten Schuss von außerhalb des Strafraums zum 3:1 für den FC Bayern traf. In der Nachspielzeit hätten die Schanzer dann beinahe noch verkürzt, als Stefan Lex den Ball im Strafraum sehenswert annahm und auch noch den Raum für einen Schuss fand – doch der ging in Richtung Tormitte und mit vereinten Kräften konnte die FCB-Verteidigung klären.

So blieb es bei einem unterm Strich nicht unverdienten 3:1-Erfolg für die übermächtigen Bayern, denen aber heute vom kleinen FC Ingolstadt einiges abverlangt worden war. Für den Rekordmeister war es der dritte Sieg im dritten Saisonspiel, die Schanzer stehen dagegen nach drei Partien mit nur einem Zähler da. Weiter geht es für den FCI bereits am Dienstagabend: Ab 20 Uhr steigt das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. 


Anzeige
RSS feed