Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
„Brezenrunde“ in der Kreisbücherei
(ty) Etwas Besonderes haben sich der neue Leiter der Pfaffenhofener Kreisbücherei, Stephan Ligl, und der Initiator der Silbenschmiede, Autor Alexander Bálly, einfallen lassen: Ab Oktober gibt es jeweils am ersten Samstag im Monat eine „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei. „Autoren aus der Region kommen und lesen aus ihren eigenen Werken. Die Zuhörer zahlen keinen Eintritt, sondern können frei kommen und gehen, wie und wann sie wollen. Wer sich der Lesung hingeben will, kann sich bei einer Tasse Kaffee und einer Breze dazu gesellen und lauschen“, so Ligl. „Wem es nicht gefällt oder wer keine Zeit mehr hat, geht einfach, entleiht seine Medien oder stöbert weiter.“
Die erste Brezenrunde findet am Samstag, 1. Oktober, von 10 bis 12 Uhr in der Kreisbücherei (Scheyerer Straße 51) statt. Unter dem Titel „Mundart bis Poetry Slam“ lesen Gerhard Walter, Tabea Kretzschmar und Lukas Weißenberger in gemütlicher und zwangloser Runde aus ihren Werken. Die drei Autoren gehören zur „Silbenschmiede Pfaffenhofen“ – eine offene Gruppe für alle Autoren, Hobbyschreiber, Dichter und Wort-Artisten in und um Pfaffenhofen. Die weiteren „Brezenrunden“ finden am 5. November und 3. Dezember statt. Für weitere Infos zur Veranstaltung oder sonstige Auskünfte rund um die Kreisbücherei ist Stephan Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.
Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Lobsing
(ty) Ab Montag, 26. September, und bis voraussichtlich Freitag, 14. Oktober, beabsichtigt das Staatliche Bauamt Ingolstadt auf der Staatsstraße 2232 (Vohburg–Forchheim) in Lobsing (Kreis Eichstätt) eine Fahrbahnsanierung durchzuführen. In einem ersten Bauabschnitt werden die Entwässerungs-Einrichtungen unter halbseitiger Sperrung saniert. Ab Montag, 10. Oktober und bis voraussichtlich 14. Oktober werden dann Asphaltierungsarbeiten unter Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Lobsing erfolgen.
Am 26. September beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt Lobsing. Bis voraussichtlich 7. Oktober werden die Entwässerungs-Einrichtungen saniert. Im Anschluss wird eine neue Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt hergestellt. „Aus Gründen der Verkehrssicherheit und für eine gute Herstellungsqualität der Fahrbahn ist eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt während der Asphaltierungsarbeiten nötig“, so ein Sprecher des Staatlichen Bauamts.
Die Umleitung erfolgt dann über Schwabstetten, Hagenhill und Laimerstadt und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Da die Arbeiten zum Teil witterungsabhängig sind und nur zu niederschlagsfreien Zeiten durchgeführt werden können, können sich bei schlechter Witterung die genannten Termine verschieben. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 120 000 Euro und werden vom Freistaat Bayern übernommen.
Weinfest beim Schützenverein Uttenhofen
(ind) Am kommenden Samstag, 24. September, findet das traditionelle Weinfest des Schützenverein Uttenhofen bereits zum zwölften Mal statt. In der Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg 1 kommen ausgewählte deutsche und italienische Weiß- und Rotweine zur Verkostung. Geboten sind beim „Bimes Karl“ darüber hinaus deftige Brotzeiten, Kaffee, Kuchen und gute Unterhaltung. Die Halle ist wie gewohnt beheizt, sodass es auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich bleibt. Der Schützenverein lädt ab 18 Uhr alle Uttenhofener, aber ebenso Gäste aus nah und fern, zu ein paar geselligen Stunden ein.
Infos zur heimischen Landwirtschaft
(ty) Wann wird aus einem Ferkel ein Schwein? Wie wachsen die besten Radieschen fürs Abendbrot? Und wie wird aus Trauben Wein? Diese und viele weitere Fragen rund um landwirtschaftliche Erzeugnisse aus dem Freistaat beantwortet jetzt der Verein „Unsere Bayerischen Bauern e.V.“ auf seiner Website www.unsere-bauern.de. Dort finden Verbraucher ab sofort alle wichtigen Infos über die Entstehung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse – präsentiert in unterhaltsamen Bauern-Porträts.
„Sympathische Menschen und interessante Fakten schließen so manche Wissenslücke und erlauben ganz neue Einblicke in die Geschichte hinter dem Produkt“, verspricht der Verein. Als weitere Services finden Besucher der Internetseite einen bäuerlichen Veranstaltungskalender sowie Infos zu Freizeitangeboten auf dem Land und zahlreiche Rezepte. Außerdem können User sich über Einkaufsmöglichkeiten direkt ab Erzeuger in ihrer Nähe informieren.
IHK bietet E-Commerce-Beratungen
(ty) „Der stationäre Einzelhandel befindet sich in einer Umbruchphase. Das Einkaufen im Internet gewinnt weiter Marktanteile und mobile Endgeräte verändern nachhaltig das Kaufverhalten“, fasst die IHK zusammen. Damit sich Einzelhändler und Dienstleister besser auf diese Herausforderungen einstellen können, lädt die IHK für München und Oberbayern zu einer unabhängigen und kostenfreien Beratung rund um das Thema E-Commerce ein.
Dieser Service wird von Experten des Beratungsinstituts „ibi research“ von der Universität Regensburg angeboten. Er richtet sich an Einzelhändler, die ihre Geschäftstätigkeit auf den Online-Handel ausdehnen oder bestehende E-Commerce-Angebote erweitern und umstrukturieren wollen. „In den einstündigen Terminen gehen die Berater gezielt auf individuelle Herausforderungen, Fragen und Probleme ein“, so die IHK.
Die E-Commerce-Beratertage finden in der IHK für München und Oberbayern (Balanstraße 55-59 in München) statt. Die Termine sind am 4., 10., 18. und 20. Oktober. Eine vorherige Anmeldung unter www.ihk-muenchen.de/ecommerce ist erforderlich. Auskunft zur Veranstaltung erteilt Markus Pillmayer via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 89) 51 16 – 11 72.