Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

(ty) Nachdem heute Nacht der Polizei verdächtige Wahrnehmungen auf dem Gelände eines Erdinger Sportvereins gemeldet hatten, konnten die herbeigeeilten Streifenbeamten zwei flüchtende Täter, Rumänen im Alter von 32 und 33 Jahren, festnehmen. Gegen die Beschuldigten wurde von der Staatsanwaltschaft Landshut Antrag auf Haftbefehl gestellt. Die beiden Männer wurden daraufhin heute Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der gegen beide die Untersuchungshaft anordnete.

Zeugen hatten in der Nacht auf heute gegen 23.45 Uhr im Stockschützenheim an der Flurstraße Flex-Geräusche wahrgenommen und daraufhin umgehend die Polizei verständigt. Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen am Tatort bemerkten die Beamten drei flüchtende Personen und nahmen sofort die Verfolgung auf, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet.

Zwei der mutmaßlichen Einbrecher konnten daraufhin im Bereich des Bauhofs – unter einem Container versteckt – festgenommen werden. „Der dritte Tatverdächtige wurde trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers, noch nicht gefasst und ist weiterhin flüchtig“, heißt es von der Kripo.

Bei der Aufnahme des Tatbestands durch den Kriminaldauerdienst wurde den Angaben eines Polizei-Sprechers zufolge festgestellt, dass die Täter in die Räume des Vereinsheims eingebrochen waren, wobei aber offensichtlich nichts entwendet wurde. Die Einbrecher hatten jedoch einen Tresor, der vermutlich aus einem anderen Einbruch stamme, in das Gebäude geschafft und diesen dort aufgeflext.

Für die Ermittler gelte es jetzt zu klären, aus welchem Einbruch dieser Tresor stammt. Außerdem gilt es die Frage zu beantworten, ob die Verdächtigen möglicherweise weitere Straftaten begangen haben. Die Festgenommenen waren laut Kripo mit einem grauen Van, ein Daimler-Benz Vito mit rumänischen Kennzeichen, unterwegs. „Das Fahrzeug wurde in einem Parkplatzbereich in der Dachauer Straße von der Polizei aufgefunden und sichergestellt“, wurde dazu erklärt.

Personen, die zur relevanten Zeit, vor oder nach Mitternacht, im Umfeld der Erdinger Flurstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 zu melden.

 

Ein unglaublich rabiater Vermieter

(ty) Es begann am 16. September: Gegen 10 Uhr drang an diesem Tag ein 38-jähriger Münchner mit einem Nachschlüssel in eine Wohnung in der Ludwigsvorstadt ein. Der 38-Jährige ist der Vermieter dieser Wohnung. Er war in Begleitung eines 46-Jährigen und eines 25-Jährigen, die ebenfalls beide in München wohnhaft sind. Gemietet war die Wohnung indes von einem 23- und einem 30-Jährigen. Der Vermieter zerrte einen der beiden Mieter aus dem Bett und gab den Bewohnern zu verstehen, dass sie sofort die Wohnung wegen säumiger Mietzahlungen verlassen müssten.

Mit seinen beiden Helfern packte der Vermieter auch gleich die persönlichen Gegenstände der Mieter ein. Dazu eignete er sich einen vierstelligen Geldbetrag und den Schlüssel eines Mietfahrzeugs sowie anschließend den dazugehörigen Pkw an. Zudem nahm er den beiden Mietern die Reisepässe und Flugtickets, die sie hatten, ab. Er gab den beiden zu verstehen, dass die Herausgabe der mitgenommenen Gegenstände abhängig von der Begleichung ihrer Mietschulden sei. Der Wert der mitgenommenen Sachen überstieg laut Polizei bei Weitem die angefallenen Mietrückstände.

Die beiden Mieter gingen anschließend zur Polizei und die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Gestern wurden nun in dieser Sache in München drei Wohnungen und ein Büro durchsucht. Im Rahmen dieser Aktion wurde der 38-Jährige – nachdem er keinerlei Angaben zu seinem Wohnsitz machen wollte – festgenommen. Er wird nun dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Der Verbleib der von dem Vermieter mitgenommenen Gegenstände sowie des Fahrzeugs ist momentan noch ungeklärt. Seine beiden Helfer werden ebenfalls als Beschuldigte geführt. Ermittelt wird nun wegen verschiedener Straftaten – unter anderem Erpressung, Einbruch, Nötigung und Hausfriedensbruch.

 

Exhibitionist belästigt zwei Mädchen

(ty) Gestern Nachmittag belästigte erneut ein bislang unbekannter Mann im Bergfeldpark in Poing (Kreis Ebersberg) zwei Mädchen in exhibitionistischer Weise. Die beiden 15 und 16 Jahre alten Mädchen waren in der Grünanlage unterwegs, als sich ihnen gegen 15.20 Uhr ein Mann mit heruntergelassener Hose zeigte und dabei an seinem Geschlechtsteil hantierte. Der Unbekannte befand sich dabei auf einem Hügel bei einem Gebüsch. Die Mädchen verständigten umgehend die Polizei. Eine sofortige Fahndung nach dem unbekannten Exhibitionisten im Park und der umliegenden Wohngegend verlief jedoch ohne Erfolg.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben: Zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, etwa 40 Jahre alt, schlanke Statur, dunkelbraune Haare bis über die Ohren. Er trug ein schwarzes Käppi, war bekleidet mit dunkelblauer Jeans, rotem T-Shirt, längerer schwarzer Jacke und dunklen Schuhen. Auffallend war seine große, als lang und spitz beschriebene, Nase.

Bereits gegen 14 Uhr hatte ein unbekannter Mann einer Schülerin im Bereich des Schlittenberges sein entblößtes Hinterteil gezeigt, wie deren Mutter bei der Polizeiinspektion Poing zur Anzeige brachte. Hinweise auf die beschriebene Person oder sonstige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Straftaten nimmt die Kriminalpolizei Erding unter (0 81 22) 96 80 entgegen.

 

25 Autos verkratzt: 23 000 Euro Schaden

(ty) Heute gegen 4.45 Uhr wurden der Polizei mehrere beschädigte Autos in der Ingolstädter Münzbergstraße gemeldet. Ein Anwohner hatte eine männliche Person beobachtet, die mehrere am Straßenrand geparkte Autos im Vorbeigehen beschädigte und in Richtung Bauhofstraße flüchtete. Eine sofortige Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos.

Bei der Überprüfung des Tatorts wurde festgestellt, dass an insgesamt 25 Autos die linke Seite mit einem unbekannten Gegenstand erheblich zerkratzt worden war. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf sage und schreibe 23 000 Euro. Der Anwohner konnte den Täter wie folgt beschreiben: zirka  20 bis 30 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und schmächtig. Über die Bekleidung ist nichts bekannt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 zu melden.

 

Unfallflucht auf dem Sparkassen-Parkplatz

(ty) Ein geparkter Pkw ist gestern Abend auf dem Pfaffenhofener Sparkassen-Parkplatz angefahren worden; der Verursacher flüchtete. Gegen 19 Uhr stellte die Geschädigte ihren BMW X 3 auf dem Areal ab. Als sie um 22 Uhr zurückkam musste sie feststellen, dass an ihrem Wagen vorne rechts der Kotflügel demoliert war. Der Schaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Ein bislang Unbekannter stieß oder schrammte anscheinend mit seinem Pkw gegen den BMW und machte sich anschließend aus dem Staub, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 41) 80 95-0 entgegen.

 

15-jährige Handy-Diebe schlugen fünf Mal zu

(ty) Nach umfangreichen Ermittlungen konnten jetzt fünf Diebstähle von Mobiltelefonen aus einem Umkleideraum der Schulsportanlage an der Ingolstädter Lindberghstraße geklärt werden. Die Täter klauten an mehreren Tagen im April bis Juni hochwertige Handys, die von den Schülern während des Sportunterrichts in ihren Schultaschen in den Umkleideräumen zurückgelassen worden waren.

Während ein 15-Jähriger aufpasste, stahl sein gleichaltriger Freund – beide aus Ingolstadt – die Handys, wie er gegenüber der Polizei zugab. In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, keine Wertgegenstände in den Umkleideräumen zurückzulassen. „Nicht immer verlaufen die Ermittlungen so erfolgreich wie in diesem Fall“, so ein Sprecher der Inspektion.

 

Einbruch beim TSV Indersdorf: Fußbälle geklaut

(ty) Bislang unbekannte Täter brachen vergangenes Wochenende zwei Geräteschuppen beim TSV Indersdorf auf. Entwendet wurden neben zehn Fußbällen auch ein Kompressor und eine Wanduhr. Der Wert der Beute wird auf gut 300 Euro geschätzt. Die mögliche Tatzeit erstreckt sich von Freitag- bis Montagabend. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Dachau unter der Nummer (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Motorrad von Auto erfasst

(ty) Gegen 15 Uhr wollte gestern eine 34-Jährige mit ihrem VW aus der Ingolstädter Hofkoflerstraße nach links in die Harderstraße einfahren und übersah dabei einen 20-jährigen Motorradfahrer, der auf der Harderstraße stadtauswärts unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß kam der Zweirad-Lenker zu Sturz und wurde leicht verletzt. Er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

 

Drei geparkte Autos beschädigt

(ty) Einen offenbar betrunkenen Mann, der stark schwankte und gegen geparkte Autos schlug, sah eine Zeugin heute Nacht in Neufahrn gegen 2.30 Uhr im Lohweg in Richtung Dietersheimer Straße gehen, als sie mit ihrem Hund unterwegs war. Beim Eintreffen der Polizei war der Mann allerdings schon verschwunden. Eine Nachschau an den geparkten Fahrzeugen ergab, dass an einem Opel ein langer Kratzer sichtbar war, an einem Ford das Kennzeichen verbogen wurde und an einem weiteren Pkw das Kennzeichen mitsamt der Halterung abgerissen wurde. Die Zeugin konnte den Mann aufgrund der Entfernung und der Dunkelheit lediglich als 175 Zentimeter groß und hager beschreiben. Weitere Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neufahrn entgegen.

 

Der Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen

(ty) Gestern zog die Polizei gleich mehrere alkoholisierte und unter Drogen stehende Autofahrer in Ingolstadt und Manching aus dem Verkehr. Um 18.35 Uhr wurde der Polizei ein unter Drogen stehender Autofahrer mitgeteilt. Der 22-Jährige Seat-Lenker wurde daraufhin „Am Auwaldsee“einer Kontrolle unterzogen. Neben drogentypischen Auffälligkeiten schlug ein Drogenvortest positiv auf THC an. Der 22-Jährige musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen.

Um 21.30 Uhr wurde ein 30-jähriger Audifahrer in der Ingolstädter Steinheilstraße einer Kontrolle unterzogen. Bei ihm stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Bei einem Test brachte es der Ingolstädter auf rund 0,9 Promille. Auch er musste seinen Pkw stehen lassen und hat nun – ebenso wie der Seat-Fahrer – mit Bußgeld und Fahrverbot zu rechnen.

Gegen 22 Uhr fiel einer Polizeistreife in Manching ein 39-jähriger Audi-Lenker aufgrund seiner Fahrweise auf. Bei der folgenden Kontrolle in der Antonstraße wurde auch bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test von 1,2 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt. Der Manchinger muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten und ihm droht der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Lkw-Planen aufgeschlitzt, Ladung geklaut

(ty) Unbekannte haben zwischen Mittwoch, 23 Uhr, und Donnerstag, 6.30 Uhr, bei drei am A93-Parkplatz Großmuß abgestellten Lastwagen die Plane aufgeschnitten. In einem Fall wurden auch Teile der Ladung entwendet. In einem weiteren Fall wurde lediglich eine Radabdeckung geklaut, von dem dritten Lkw wurde nichts entwendet. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa1500 Euro. Der Diebesschaden liegt bei zirka 500 Euro. Die Trucker waren in Richtung Regensburg unterwegs. Hinweise erbittet die Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.

 

Einbrecher scheitert

(ty) Zwischen Montag und Donnerstag wurde von einem unbekannten Täter versucht, in Karlsfeld eine Balkontür an der Rathausstraße aufzuhebeln. Trotz mehrerer Versuche scheiterte der Kriminelle jedoch und gelangte somit nicht in die Wohnung. Der angerichtete Sachschaden beträgt allerdings 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 zu melden.


Anzeige
RSS feed