Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tödlicher Motorrad-Unfall auf der Autobahn

(ty) Am gestrigen Montag gegen 9.35 Uhr war ein 42-jähriger Schweizer mit seinem BMW-Motorrad auf der A96 in Richtung München unterwegs, als er tödlich verunglückte. Auf Höhe der Anschlussstelle Gilching kam er alleinbeteiligt sowie aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern und stürzte auf der linken Spur. Dadurch erlitt der Mann so schwere Verletzungen, dass der hinzugerufene Notarzt nur noch seinen Tod feststellen konnte. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen.

 

Fahrer im Krankenhaus, Auto nur mehr Schrott

(ty) Gestern gegen 18 Uhr kam ein 31-Jähriger aus Markt Indersdorf mit seinem VW auf der Verbindungsstraße zwischen Großinzemoos und Sigmartshausen ohne Fremdbeteiligung in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab und überschlug sich. Der VW kam im angrenzenden Wald zum Stehen. Der 31-Jährige musste zwar von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden, hatte aber keine schweren Verletzungen erlitten. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Dachauer Krankenhaus. An dem VW entstand Totalschaden.

 

Folgenschwerer Brand in Mehrfamilienhaus

(ty) Eine Bewohnerin bemerkte heute gegen 4.25 Uhr Rauch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Lindenallee in Landsberg und alarmierte daraufhin Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Die beiden als erstes am Brandort eingetroffenen Beamten der örtlichen Polizeiinspektion entdeckten im Treppenhaus eine bewusstlose Bewohnerin und brachten sie ins Freie. Anschließend begannen sie mit der Evakuierung des Gebäudes.

Die gerettete 79-jährige Frau war schwer verletzt; der Rettungsdienst brachte sie mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Nach Angaben der Polizei besteht Lebensgefahr. Ein 47-Jähriger Polizist erlitt bei der Rettung der Frau eine leichte Rauchgasvergiftung. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht, konnte es inzwischen aber bereits wieder verlassen.

Zur Brandbekämpfung waren Feuerwehrleute aus Landsberg und umliegenden Ortschaften im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen. Das Feuer brach aus noch unbekanntem Grund in der im dritten Stock gelegenen Wohnung der Frau aus, die bewusstlos im Treppenhaus gefunden worden war. Diese Wohnung brannte völlig aus. Nach ersten Feststellungen beträgt der insgesamt entstandene Sachschaden insgesamt um die 250 000 Euro.

 

Spaziergängerin ertappt Einbrecher-Duo

(ty) Eine Spaziergängerin kam am Sonntag gegen 22.05 Uhr an der Filiale einer Ingolstädter Großbäckerei an der Gaimersheimer Straße vorbei und bemerkte eine männliche Person, die sich im Verkaufsraum aufhielt, sowie einen weiteren Mann, der direkt vor der Filiale stand. Sie nahm ihr Mobiltelefon zur Hand und verständigte die Polizei. Dies bemerkten die Täter und flüchteten.

Einer lief in Richtung einer nahe gelegenen Apotheke davon, der zweite verließ die Bäckerei durch den Hinterausgang, sprang über einen Gartenzaun und lief in unbekannter Richtung weiter. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei verlief ergebnislos.

Die Täter hatten zuvor die Tür eines Nebeneingangs und dann die Zugangstür zum Verkaufsraum der Bäckerei aufgehebelt. Es wurde nichts gestohlen, in den beiden Kassen der Filiale befand sich zum Tatzeitpunkt kein Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Personenbeschreibung zu den beiden Tätern liegt nicht vor. Hinweise erbittet die Kripo unter (08 41) 93 43 - 0.

 

Auto geklaut

(ty) Zwischen gestern früh und heute Nacht, etwa 3 Uhr, wurde in Karlsfeld zunächst in das Büro eines Autohauses an der Münchner Straße eingebrochen. Die unbekannten Täter klauten dann von dem Firmen-Gelände einen grauen Fiat Seicento sowie mehrere Kompletträder. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Videostreife stoppt Raser und Standspur-Überholer

(ty) Gestern stoppte eine „Videostreife“ der Freisinger Verkehrspolizei auf der A9 bei Neufahrn einen bosnischen Audi A6, der in Richtung München unterwegs war. Er war bei erlaubten 80 mit 130 km/h unterwegs. Der 29-jährige Pkw-Lenker musste eine Sicherheitsleistung von rund 270 Euro zahlen. Außerdem hielt die Streife bei Fahrenzhausen einen italienischen Mercedes-Fahrer an, der in Richtung Norden fuhr, weil er auf dem Seitenstreifen überholt hatte. Der 46-Jährige musste 100 Euro als Sicherheitsleistung berappen.

 

Totalschaden durch Pkw-Brand

(ty) Ein 47-jähriger Einheimischer war gestern Nachmittag mit seinem Pkw von Ortling in Richtung Burgheim unterwegs, mit im Wagen saß seine zehnjährige Tochter. Kurz vor Burgheim ging an dem Fahrzeug (Erstzulassung 1989) plötzlich der Motor aus und Rauch quoll aus dem Motorraum, kurz darauf brannte die Front des Wagens. Der Mann und seine Tochter konnten das Auto noch rechtzeitig verlassen und blieben unversehrt. Zur Brandbekämpfung rückte die hiesige Feuerwehr an. Durch den Brand entstand an dem Pkw Totalschaden.

 

Vier fabrikneue BMW beschädigt

(ty) Zwischen 1. und 3. Oktober sind in Mainburg „Am Haidholz“ auf einem Lkw-Parkplatz im Gewerbegebiet Straßäcker vier fabrikneue BMW, beschädigt worden, die sich noch auf einem Autotransporter befanden. Die Pkw wiesen Dellen und Kratzer auf, die vermutlich von geworfenen Steinen herrühren. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter Telefon (0 87 51) 89 63 30.

 

Der Bestohlene wusste noch gar nichts

(ty) Ein herrenloses Quad, das an der Münchener Straße außerorts von Ingolstadt am Straßenrand abgestellt war, erregte die Aufmerksam einer Polizeistreife. Bei genauerer Überprüfung wurden Anzeichen festgestellt, die darauf hindeuten, dass das Gefährt kurzgeschlossen worden war. Auf Nachfrage beim Fahrzeughalter bestätigte sich der Verdacht, dass das Quad im Wert von 3000 Euro geklaut worden ist. Der Besitzer hatte sein Gefährt im Parkhaus am Hauptbahnhof abgestellt und den Verlust noch gar nicht bemerkt. Der Diebstahl muss sich zwischen 26. September, 12.30 Uhr, und 3. Oktober, 23.15 Uhr ereignet haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Zeigte die Ampel Rotlicht oder nicht? 

(ty) Heute gegen 13.25 Uhr kam es in Dachau an der Einmündung der Berliner Straße in die Theodor-Heuss-Straße zu einem Zusammenstoß, in den ein Dacia und ein Peugeot verwickelt waren. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Fahrer machten widersprüchliche Angaben dazu, ob die Ampel für die Fahrzeuge auf der Theodor-Heuss-Straße Rot zeigte oder nicht. Deshalb werden Zeugen, die den Crash beobachtet haben, gebeten, sich bei der Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Einbrecher durchwühlt das ganze Haus

(ty) Irgendwann zwischen Freitag und gestern in Neustadt/Donau: Ein bislang unbekannter Täter hebelte ein Terrassenfenster auf und stieg in das freistehende Einfamilienhaus ein. Er durchwühlte alle Zimmer. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte er es auf Schmuck und einen Laptop abgesehen. Der Wert der Beute wird auf rund 500 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden beträgt weitere 200 Euro. 


Anzeige
RSS feed