Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Einbrecher scheitert am Tresor

(ty) Gestern gegen 12 Uhr bemerkte der Filialleiter einer Bäckerei an der Dornierstraße in Puchheim (Kreis Fürstenfeldbruck) den Einbruch in sein Ladengeschäft. Die Bäckerei befindet sich im AEZ im Ikaruspark. Ein bislang unbekannter Täter drang in der Nacht zuvor, ab 1 Uhr,  auf unbekannte Weise in das Gebäude ein. Anschließend zertrümmerte er die Holztür zum Büroraum der Bäckerei und brach sie mit massiver Gewalt heraus. Dann ging er vergeblich den am Boden fest fixierten Tresor an: Es gelang ihm trotz des Einsatzes von Werkzeug nicht, ihn zu öffnen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts erbeutet. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 2000 Euro. Weitere Geschäfte im AEZ wurden nach bisherigem Informationsstand nicht angegangen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen.

 

Rohrbacher gerät in Gegenverkehr

(ty) Gestern Nachmittag fuhr ein 62-jähriger Rohrbacher in Mainburg aus einem Parkplatz nach rechts in die Köglmühle und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn, wo sein Wagen mit dem Pkw eines 32-jährigen Einheimischen zusammenstieß. Beide Fahrer blieben unverletzt; an den Autos entstand ein Schaden von insgesamt 6000 Euro.

 

S-Bahn überrollt ins Gleis gelegte Fahrräder

(ty) In der Nacht zum Sonntag überfuhr eine S-Bahn (S8) im Bahnhofsbereich Germering-Unterpfaffenhofen zwei ins Gleis geworfene Fahrräder. Die S-Bahn musste anschließend ausgestellt werden; es kam zu Verspätungen. Die Münchner Bundespolizei sucht nun nach der oder den Personen, die am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr zwei Fahrräder beim Bahnhof Germering auf die Gleise gelegt haben. Sachdienliche Hinweise werden unter (0 89) 51 55 50 – 111 erbeten.

Gegen 2.10 Uhr meldete die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn, dass die in Richtung München fahrende S8 zirka 100 Meter nach dem Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen  zwei Fahrräder überrollt hatte. Der Triebfahrzeugführer hatte, nachdem er die  Hindernisse im Gleis erkannte, bei einer Geschwindigkeit von rund 50 km/h eine Schnellbremsung eingeleitet. Die S-Bahn kam aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und überrollte die Drahtesel.

Durch den Zusammenprall wurde der Schienenräumer der S-Bahn verbogen. Der Zug musste ausgestellt werden. Die 15 bis 20 Reisenden, die sich in der S8 befanden, kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Das Gleis war für den Zugverkehr rund eine Stunde gesperrt. Bei der S-Bahn handelte es sich um die letzte stadteinwärts fahrende S-Bahn; die Reisenden mussten etwa eine Stunde bis zur Weiterfahrt ausharren. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

 

Besoffen im Auto eingeschlafen

(ty) Zeugen beobachteten gestern in Ingolstadt einen 28-jährigen Letten, der mit seinem VW auf das Gelände einer Tankstelle an der Münchener Straße fuhr. Sie hatten den Mann bereits des Öfteren betrunken gesehen und gingen davon aus, dass er auch zum Zeitpunkt der Fahrt betrunken war. Eine angerückte Polizeistreife traf den 28-Jährigen kurz darauf schlafend in seinem Auto an; er roch deutlich nach Alkohol und zeigte Ausfallerscheinungen.

Ein Test erbrachte knapp 1,1 Promille.  Da die Autofahrt des 28-Jährigen von Zeugen beobachtet worden war, musste sich der Lette einer Blutentnahme unterziehen. Da er sich zudem sehr aggressiv zeigte und sich auch nicht beruhigen ließ, wurde er in der Haftzelle ausgenüchtert. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Unter Drogen durch Scheyern 

(ty) Heute Nacht wurde in Scheyern junger Pkw-Lenker kontrolliert, der unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Pfaffenhofener Polizisten bei dem 19-Jährigen Auffälligkeiten fest, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein vor Ort durchgeführter Vortest reagierte positiv auf Cannabis. Der junge Mann musste zur Blutentnahme; vom Ergebnis hängt ab, ob er seinen Führerschein abgeben muss. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

 

Alkohol-Fahrer hatten bis zu 2,6 Promille intus

(ty) Auch nach der Volksfestzeit bleibt Alkohol ein Problem im Straßenverkehr. Allein am Wochenende bremste die Freisinger Verkehrspolizei vier Fahrer aus, die zu viel getrunken hatten.

  • Gestern gegen 3 Uhr wollte ein 22-jähriger Freisinger mit seinem BMW an der Anschlussstelle Moosburg-Nord auf die Autobahn in Richtung Deggendorf; er kam nach links von der Fahrbahn ab, rauschte über die Ausfahrt und kam in einem Feld zum Stehen. Der Grund für den Abflug zeigte sich schnell: Der Freisinger hatte 1,8 Promille intus. Sein Führerschein wurde sichergestellt und der Mann musste zur Blutentnahme. Sein Auto wurde abgeschleppt; Gesamtschaden etwa 3000 €. Den 22-Jährigen erwarten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein längerer Führerschein-Entzug.
  • An der Autobahn-Anschlussstelle Schwabing in Richtung Nürnberg kontrollierte eine Streife gestern kurz vor 7 Uhr einen Opel. Der 27-jährige Augsburger, der am Steuer saß, hatte 0,9 Promille im Blut. Ihn erwarten ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.
  • Gestern Abend gegen 19.35 Uhr fiel einer Streife auf der Staatsstraße 2053 bei Neufahrn ein Freisinger Audi auf, der in Schlangenlinien fuhr. Der Alkotest zeigte bei dem 63-jährigen Fahrer 1,3 Promille. Er musste mit zur Blutentnahme und sein Führerschwein wurde sichergestellt. Den Mann erwarten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein längerer Führerschein-Entzug
  • Bereits am Freitag gegen 16.30 Uhr stand an der Anschlussstelle Garching-Süd in Richtung Nürnberg ein Mercedes, der eine Panne hatte. Als die Beamten nachsahen, schwankte ihnen der 59-jährige Fahrer aus Ottobrunn mit einer Alkoholfahne entgegen. Der Test zeigte stolze 2,6 Promille. Auch dieser Führerschein wurde sichergestellt und der Mann musste mit zur Blutentnahme. Ihn erwarten ebenfalls ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie ein längerer Führerschein-Entzug.

 

Vier Verletzte nach Leitplanken-Crash

(ty) Gestern gegen 22.25 Uhr prallte eine 30-Jährige aus Eching, die auf der A92 in Richtung Deggendorf unterwegs war, bei Unterschleißheim mit ihrem Hyundai aus Unachtsamkeit in die Mittelleitplanke. Von dort schleudert das Auto auf die Fahrbahn zurück und kollidiert mit einem Münchner VW auf der rechten Spur. Beide Wagen kamen nach rechts von der Fahrbahn ab und im Grünstreifen zum Stehen. Die Echingerin und ihr 26-jähriger Beifahrer sowie der einjährige Sohn erlitten leichte Verletzungen. Auch der 43-jährige VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Sachschaden: 16 000 Euro. Die Feuerwehr Badersfeld war an der Unfallstelle im Einsatz.

 

Mini-Cooper erfasst Wildsau

(ty) Heute Nacht gegen 1.30 Uhr musste eine Streife der Freisinger Verkehrspolizei auf die A9 in Richtung Nürnberg wegen einer Sauerei ausrücken. Ein Wildschwein war bei Neufahrn über die Autobahn gelaufen und von einem Freisinger Mini-Cooper erfasst worden. Die 63-jährige Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Allerdings musste ihr Wagen abgeschleppt werden. Die tote Sau musste von der Fahrbahn entfernt werden.

 

Kollision in Geisenfeld

(ty) Gestern gegen 16.35 Uhr wollte ein 20 Jahre alter Pkw-Fahrer aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen von der Geisenfelder Geistbeckstraße nach rechts in die Bahnhofstraße abbiegen, als es krachte. Er musste wegen am Straßenrand geparkter Autos bis auf die linke Seite der Bahnhofstraße vorfahren, übersah dabei jedoch den Pkw eines von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten 79-Jährigen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde niemand verletzt; der Schaden summierte sich auf rund 7000 Euro.

Falsche Kennzeichen und keine Versicherung

(ty) Gestern gegen 20.10 Uhr fiel einer Streife der Verkehrspolizei bei Eching ein Seat auf, der auf der A9 in Richtung München unterwegs war. Die an dem Auto montierten Rosenheimer Kennzeichen waren entstempelt. Bei der Kontrolle gab der 43-jährige rumänische Fahrer an, dass er den Pkw nach Rumänien exportieren wolle. Außerdem wisse er nicht, wie man ein in Deutschland nicht zugelassenes Fahrzeug überführt.

Wie sich allerdings herausstellte, stammten die entstempelten Nummernschilder von einem anderen Auto. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Kennzeichen sichergestellt. Den Rumänen mit deutschem Wohnsitz erwarten jetzt Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

  

Schlagring im Auto

(ty) Gestern gegen 22 Uhr wurde in Mainburg ein 32-Jähriger aus Rottenburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde ein Schlagring in seinem Auto gefunden und sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt. 

 

Ohne Zulassung unterwegs

(ty) Gestern gegen 22 Uhr wurde auf dem Mainburger Griesplatz ein Pkw kontrolliert, an dem entstempelte Kennzeichen angebracht waren. Für den Pkw bestanden keine Zulassung und kein Versicherungsschutz. Gegen den 45-jährigen Fahrer aus Mainburg wurde Anzeige erstattet, die Nummernschilder wurden sichergestellt.

  

Polizei stellt Mofa sicher

(ty) Gestern gegen 19 Uhr wurde in der Freisinger Straße in Mainburg ein Mofa einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 15-Jährige aus Volkenschwand war zuvor von dem Streifenwagen mit etwa 40 km/h verfolgt worden. Der Jugendliche konnte aber nur eine Mofaprüfbescheinigung vorweisen und räumte auch ein, das Zweirad auffrisiert zu haben. die Fahrt des Jugendlichen war damit beendet, das Mofa wurde sichergestellt.

 

Auffahr-Unfall unter Alkohol

(ty) Gestern Nachmittag war ein 42-Jähriger aus Rottenburg auf der Regensburger Straße in Mainburg stadtauswärts unterwegs, als kurz vor dem Kreisverkehr auf einen vorausfahrenden Pkw krachte, der verkehrsbedingt anhalten musste. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten bei dem 42-Jährigen Alkoholgeruch fest, ein Test bestätigte den Verdacht. Verletzt wurde bei dem Crash niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Gegen den Rottenburger wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.  

Betrunkener Radler kracht in Pkw und flüchtet

(ty) Am gestrigen Nachmittag war eine Pkw-Fahrerin aus Nandlstadt von der Mainburger Beslmühle in Richtung B 301 unterwegs und wollte in die Bundesstraße einbiegen. Von links kam nun ein Radler, der in den stehenden Pkw krachte und danach flüchtete. Der Pedalritter konnte von der 37-Jährigen Pkw-Fahrerin und deren Begleiter aber eingeholt und festgehalten werden, bis die Polizei eintraf. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich dann, dass der Radler aus Au/Hallertau deutlich alkoholisiert war. Er musste zur Blutentnahme. Wie hoch der Schaden am Pkw ist, muss noch geklärt werden. Gegen den Radler wurde jedenfalls Anzeige erstattet.

 

Total besoffener Radler

(ty) Gestern gegen 23.20 Uhr fiel einer Polizeistreife im Stadtgebiet von Moosburg ein 48-jähriger Radler aus dem Kreis Freising auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Aus diesem Grund wurde der Mann einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Gesetzeshüter deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab mehr als 1,8 Promille, es dürfte nach Einschätzung der Polizei eine absolute Fahruntüchtigkeit vorgelegen haben. Deshalb wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt und gegen ihn Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. 


Anzeige
RSS feed