Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Abkochen des Trinkwassers nicht mehr nötig

(ty) Das Gesundheitsamt am Landratsamt Kelheim teilte heute Nachmittag mit, dass ein Abkochen des Trinkwassers in den betroffenen Bereichen von Bad Abbach, Peising und Oberndorf nicht mehr notwendig ist. „Eine vorsorgliche Desinfektion des Trinkwassers wird durch Chlorung sichergestellt“, heißt es aus der Behörde. Die Suche nach der Ursache der Verkeimung dauere indes noch an.

 

Fahrplan-Änderungen bei der Bahn

(ty) Wegen Bauarbeiten kommt es auf der Bahn-Strecke Nürnberg–Ingolstadt–München ab dem morgigen Samstag, 8. Oktober (ab zirka 1 Uhr), und bis Samstag, 29. Oktober (zirka 2.40 Uhr), zu Fahrplanänderungen im Regionalverkehr.  Alle wichtigen Infos zu dieser Baustelle und zu den betroffenen Verbindungen gibt unter http://bit.ly/2dIJbpl.

  

Finanzspritze für Gerolsbach

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse baut die Gemeinde Gerolsbach zwischen Klenau und Singenbach auf einer Länge von rund drei Kilometern einen neuen Geh- und Radweg. Dazu hatte die Regierung von Oberbayern der Kommune eine Zuwendung von insgesamt 390 000 Euro in Aussicht gestellt sowie nun nach eigenen Angaben in einer weiteren Rate 81 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit gut 830 000 Euro veranschlagt. 

 

Sperrung zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf muss aufgrund von Asphaltierungsarbeiten ab dem morgigen Dienstag, 11. Oktober, und bis Freitag, 14. Oktober, komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofner Landratsamts über Woelkestraße – Kreisstraße PAF 25 – Dietersdorf – Gemeindeverbindungsstraße – Schloßberg – Güntersdorf und umgekehrt.

Zahlreiche weitere aktuelle Verkehrsmeldungen haben wir für Sie zusammengefasst: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven

 

Sirenen-Probealarm am 19. Oktober

(ty) Am Mittwoch, 19. Oktober, um 11 Uhr wird auch im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen der landesweit einheitliche Sirenen-Probealarm durchgeführt. Betroffen sind die Gemeinden Baar-Ebenhausen und Ernsgaden, die Stadt Geisenfeld, der Markt Hohenwart, der Markt Manching, die Gemeinden Münchsmünster und Pörnbach, der Markt Reichertshofen, die Gemeinde Rohrbach und die Stadt Vohburg.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunk-Geräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, erklärt Wolfgang Koch, der Leiter des Sachgebiets „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am Landratsamt.

 

Grüne nominieren ihren Bundestags-Kandidaten

(ty) Die Grünen im Bundeswahlkreis 214, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, nominieren am 13. Oktober ihren Bundestags-Kandidaten. Die Aufstellungsversammlung  findet im Hotel Gasthof Obermeier (Münchner Straße 1) in Allershausen statt und beginnt um 20 Uhr. Lesen Sie dazu auch: "Ziemlicher Murks und Mist"

Auch die FDP stellt ihren Bundestags-Kandidaten auf

(ty) Auch die Nominierung des Bundestags-Kandidaten der FDP für den hiesigen Wahlkreis 214, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, steht bevor. Die Versammlung findet am Donnerstag, 13. Oktober, ab 19.30 Uhr im Schlossbräukeller in Au/Hallertau (Schlossbräugasse 2) statt. Wenn es nach den Liberalen im Kreis Pfaffenhofen geht, dann soll – wie berichtet – Thomas Neudert aus Wolnzach ins Rennen um das Direktmandat gehen; lesen Sie dazu: Kreis-FDP trifft Personal-Entscheidungen. Außerdem werden an diesem Abend die Delegierten und Ersatz-Delegierten für die Landesvertreterversammlung gewählt.

 

Fortbildung für Ehrenamtliche

(ty) Am Freitag, 18. November, findet um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie gelingt eine gute Vorstandssitzung?“ Referent ist Dr. Thomas Michel von der Stiftung Gute-Tat in München. Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Fortbildungs-Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreis; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist ab sofort unter www.landkreis-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, vorab bereits Fragen an das Kobe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu richten. Diese werden dann während der Veranstaltung geklärt. 


Anzeige
RSS feed