Logo
Anzeige
Anzeige

Die gebürtige Kölnerin Silke Eberhardt betreibt seit zehn Jahren eine Tanzschule in Geisenfeld – Das wurde jetzt groß gefeiert – Mit Bilder-Galerie

(ty)  „Let’s Dance!“ –  diese Worte sind Programm: Nicht nur in der kleinen Tanzschule im Zentrum Geisenfelds, sondern auch im Leben der Inhaberin Silke Eberhardt: Seit nunmehr zehn Jahren hat die gebürtige Kölnerin hier ihr Leben ganz dem Tanz verschrieben – und das mit Erfolg. Am Freitagabend feierte sie mit mehr als 300 geladenen Gästen im Landgasthof Rockermeier das Jubiläum bei einem sehenswerten Tanzprogramm und Live-Musik.

 

Angefangen hatte alles im Jahr 2006, nachdem Silke Eberhardt nach Bayern gezogen war und zunächst in einem kleinen Raum der „Lernwerkstatt Finsterer“ in Geisenfeld anfing, zwei Tanzgruppen zu leiten. „Vorher hatte ich in Köln schon angefangen, Kindertanzen zu unterrichten. Doch als ich nach Bayern kam, gab es das in der Form hier im Pfaffenhofener Raum nicht – das hab ich dann geändert“, erinnert sie sich. „Oft werde ich gefragt, welchen Tanzstil ich eigentlich anbiete, doch das lässt sich so nicht pauschalisieren“, sagt sie. „Meine Kinder suchen die Musik aus, auf die sie tanzen wollen, und davon leitet sich dann der Stil ab. So haben wir von Kindertanz, Hip-Hop über Jazz- und Showtanz bis hin zu Lyrical-Dance alles vertreten.“

 

Diesem Konzept ist sie bis heute treu geblieben – und der Erfolg gibt ihr Recht: Innerhalb der vergangenen Jahre stieg die Anzahl ihrer Tanzgruppen kontinuierlich an, sodass sie im letzten Oktober eigene Räumlichkeiten anmietete und das Programm erweiterte. Nun steht mitten im Herzen Geisenfelds, an der Maximilianstraße, ihre Tanzschule „Let’s Dance!“, an der Silke Eberhardt gemeinsam mit aktuell vier weiteren Lehrkräften unterrichtet. Auch das Programm deckt nun ein größeres Spektrum ab: Neben den Tanzgruppen für Minis, Kids und Teens kommen nun auch die Erwachsenen mit neuen Kursen wie Zumba, Yoga, Standard- und Lateintanz, Qi-Gong sowie Bauchtanz oder Salsa auf ihre Kosten.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://kelheim-today.de/images/galerien/11102016-tanz

 

Die erfreuliche Entwicklung der vergangenen Jahre lieferte für Silke Eberhardt nun auch Grund genug, um zu feiern: „Ich wollte mich bei allen bedanken, die mich so treu über die lange Zeit begleitet haben, und endlich mal alle meine Tänzer an einem Abend zusammenbringen“, sagt sie. „Für mich war das Ganze ein Familienfest, bei dem wir gemeinsam den zehnten Geburtstag von ‚Let’s Dance‘ feiern“.

Das Programm wurde von ihr eigens zusammengestellt, die Moderatorinnen Simona, Erika, Bettina und Jamie haben sie bestens unterstützt: Nach einem Welcome-Drink für die Gäste marschierten die knapp 100 Protagonisten auf die Tänzfläche des großen Stadls beim Rockermeier in Unterpindhart ein. Alle wurde namentlich im rasanten Tempo vorgestellt, zur Begrüßung tanzen alle zusammen eine gemeinsame Choreografie. Während des Abendessen spielten vier Mädchen – alle auch Schülerinnen der befreundeten Musikschule „realtime music“ aus Rohrbach – Lieder am Klavier.

 

Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt und 40 Tänzerinnen für ihre langjährige Treue zur Tanzschule von mindestens fünf Jahren ausgezeichnet waren, konnte gegen 21 Uhr das Showprogramm starten.  Zwölf Tanzgruppen, allesamt unterrichtet von Silke Eberhardt, zeigten ihr Können. Dabei war gut zu sehen, wie sich die Tänzer mit steigendem Alter auch tänzerisch wie choreografisch steigerten. Zum Finale tanzten alle zusammen eine Choreografie zu Live-Musik – das gab es bei „Let's Dance!“ noch nie – von „The Flying Tomatoes“, der Schülerband von „realtime music“.

 

Ganz ruhig wurde es im Saal, als Silke Eberhardt daran erinnerte, wie glücklich man sein könne, dass all unsere Kinder so gesund durch den Saal hüpfen und tanzen können. Familien könnten in große Not geraten, wenn einem Familienmitglied, dem eigenen Kind eine lebensbedrohliche Diagnose gestellt werde. Bei einer privaten Feier hatte Eberhardt die Gründerin der „Stiftung Ambulantes Kinderhospitz München – AKM“ kennengelernt. „Eine bemerkenswert sympathische Frau, die selbst zwei Kinder verloren hat“, berichtet sie. Da sei ihr schnell klar gewesen, dass dies der Spenden-Adressat ihres Familienfestes sein soll. Von der Stiftung war Steffen Horak aus Ismaning angereist, begleitet von einen Sparschwein, in das alle Gäste ihre Spenden warfen.

 

Knapp 800 Euro seien zusammengekommen, berichtet Eberhardt. Das Sparschwein wird sie nun noch eine Woche lang in alle Tanzstunden begleiten, so dass hoffentlich noch der eine oder andere Euro hinzukommt. Ein besonderes Geschenk für Eberhardt war indes das gemeinsame Geburtstags-Ständchen aller Gäste Saal. Denn zufälligerweise hatte sie am Freitag auch Geburtstag.

Einmal „Quer über den Globus“ ging es für die Zuschauer anschließend mit dem gleichnamigen Medley von Linda Rosenberger, eine der Lehrkräfte der Geisenfelder Tanzschule für Bauchtanz, Belly-Hip-Hop und Salsa. Unterstützt wurde sie von den „Tanzenden Perlen“, einer Bauchtanzgruppe aus Pfaffenhofen.

Gefeiert wurde dann bis Mitternacht zur Livemusik der „Tomatoes“, mit Matze am Schlagzeug, Vroni an der E-Gitarre, der anderen Vroni am Klavier, Carina am Bass und dem Gesang von Emma – die Letzgenannte ist nicht nur eine tolle Tänzerin von „Let's Dance“, sondern auch die jüngere der beiden Töchter von Eberhardt.

 

Wer Interesse am Tanzen hat, kann jederzeit in der Geisenfelder Tanzschule vorbeikommen. Eine besondere Gelegenheit dazu gibt es bereits am Samstag, 15. Oktober, mit den Workshops: Standard-Tanz für Paare (14 bis 16 Uhr) und Lateintanz für Paare (16 bis 18 Uhr). Am Sonntag, 23. Oktober, steht der kostenfreie Tanzschnuppertag auf dem Programm – mit Bauchtanz für Kids (16 Uhr), Bauchtanz für Erwachsene (16.30 Uhr), Belly-Hip-Hop (17 Uhr), Salsa für Ladys (17.30 Uhr) und Salsa für Paare (18 Uhr). Für weitere Infos ist Silke Eberhardt telefonisch unter 01 72 – 24 72 10 1 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. 


Anzeige
RSS feed