Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

US-Polizist stoppt Maßkrug-Dieb

(ty) Gestern Abend schritt ein US-Polizist beherzt ein, als ein 33-Jähriger an einem Verkaufsstand im Münchner Hauptbahnhof einen Maßkrug geklaute und zu flüchten versuchte. Gegen 18 Uhr wollte der 33-jährige Afghane an einem Verkaufsstand in der Schalterhalle den Humpen stehlen. Ein Mitarbeiter erkannte dies, lief ihm nach und versuchte den Dieb festzuhalten. Dieser riss sich jedoch los, als der Verkäufer mit dem Handy die Polizei verständigen wollte, und versuchte zu flüchten.

Ein 23-jähriger US-Polizist bemerkte dies, überwältigte den 33-Jährigen und übergab ihn einer vorbeikommenden Streife der Deutsche-Bahn-Sicherheit. Diese übergab den Beschuldigten wiederum einer alarmierten Streife der Bundespolizei zur strafrechtlichen Sachbearbeitung des Falls.

Der Bierkrug hatte einen Verkaufspreis von 59 Euro. Laut Angaben des Afghanen hätte er den Bierkrug im Auftrag eines Landsmanns stehlen sollen, der ihm dafür zehn Euro geboten habe. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird der Beschuldigte dem Haftrichter vorgeführt. Tatvorwurf: Räuberischer Diebstahl.

  

Taschendieb in Hohenwart

(ty) Wie erst heute bekanntgeworden ist, hat ein bisher unbekannter Taschendieb in der Nacht auf Sonntag in einem Tanzlokal an der Metzgerbräustraße in Hohenwart zugeschlagen. Während das 20-jährige Opfer feierte, klaute der Dieb oder die Diebin zwischen 2 und 4 Uhr den Geldbeutel samt den Ausweis-Dokumenten. Die ausgeräumte Börse fand dann ein Zeuge vor den Toiletten; er konnte anhand einer verbliebenen Mitgliedskarte die Bestohlene ausfindig machen. Die Ausweis-Papiere samt 100 Euro Bargeld waren da bereits verschwunden. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Wertgegenstände oder Geldbörsen – insbesondere bei Lokalbesuchen – unbeaufsichtigt in Taschen oder Jacken abzulegen.

 

Ein Schwerverletzter, drei Leichtverletzte

(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr war ein 23-jähriger Rumäne mit seinem BMW auf der A92 in Richtung Deggendorf unterwegs, als der Pkw wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Straße nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Der 23-Jährige erlitt schwere Verletzungen; seine drei rumänischen Mitfahrer im Alter von 20 und 21 Jahren wurden leicht verletzt. Sachschade: rund 9000 Euro. Die Feuerwehr Langenpreising war vor Ort im Einsatz.

 

Kurve geschnitten, Führerschein weg

(ty) Gestern gegen 15.50 Uhr war ein 48-jähriger mit seinem VW-Caddy auf der Staatsstraße 2234 von der B 8 in Richtung Parsberg (Kreis Neumarkt) unterwegs; er missachtete auf Höhe der Betonmisch-Anlage die durchgezogene Linie und schnitt die Kurve. Bei einer anschließenden Polizeikontrolle konnte auch der mutmaßliche Grund des Verkehrsverstoßes festgestellt werden. Der Fahrer war erheblich angetrunken, er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde von den Beamten gleich sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Reserve-Reifen von zehn Neufahrzeugen geklaut

(ty) Wie erst jetzt entdeckt wurde, haben Unbekannte die Reserve-Räder von zehn neuen Fiat Ducato entwendet, die auf dem Gelände der Firma Mori Schöberl an der Windbergstraße in Ingolstadt abgestellt sind. Die Reifen sind, schwer einsehbar, an der Unterseite der Fahrzeuge angebracht. Um an diese zu gelangen, wurden die Halterungen zerstört. Die Taten ereigneten sich wohl zwischen Anfang September und gestern. Der angerichtete Sachschaden ist mit 1500 Euro nur unwesentlich geringer als der Wert der Beute von 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Den Verletzten ließ er einfach liegen

(ty) Am Freitag kam es auf der Ingolstädter Straße in Gaimersheim zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer, bei dem ein 80-Jähriger verletzt wurde. Der zweite Radler flüchtete ohne Anzuhalten von der Unfallstelle. Erst gestern Vormittag erschien der 80-Jähriger aus Gaimersheim bei der Verkehrspolizei und brachte die Unfallflucht zu Protokoll.

Am Freitag war der 80-Jährige demnach kurz nach 7 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Ingolstädter Straße ortseinwärts unterwegs; auf Höhe der Einmündung Kammühlweg kam von rechts plötzlich auf dem linken Gehweg ein etwa 15-jähriger Radler und prallte gegen den Drahtesel des Rentners. Infolge des Anstoßes kam der 80-Jährige zu Sturz und zog sich im Gesicht, an beiden Händen sowie an den Beinen Schürfwunden zu. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der junge Radler einfach weiter.

Der Verletzte konnte im Rahmen der nachträglichen Unfallaufnahme noch angeben, dass der junge Radfahrer einen Rucksack bei sich hatte und von einem weiteren Radler etwa im gleichen Alter begleitet wurde. Weitere Hinweise auf den flüchtigen Jugendlichen liegen derzeit nicht vor. Zeugen des Unfalls werden deshalb dringend gebeten, sich bei der Polizei unter (08 41) 93 43 – 44 10 zu melden.

 

Rasender Lkw gestoppt

(ty) Bei der Kontrolle eines polnischen Lkw am gestrigen Vormittag wurden massive Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit festgestellt, weshalb der Fahrer eine Sicherheitsleistung von 400 Euro bezahlen musste. Gegen 10.15 Uhr wurde von Beamten der Verkehrspolizei Ingolstadt auf Höhe Ingolstadt ein polnischer Sattelzug kontrolliert, der in Richtung Süden auf der A9 unterwegs war. Im Zuge dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass der 36-jährige Fahrer offensichtlich in Eile war und die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h permanent missachtete.

Als Spitzenwert konnte bei dem Lkw, der mit Bauteilen für einen Dachstuhl beladen war, eine Geschwindigkeit von 114 km/h ausgelesen werden. Bevor der polnische Brummi-Fahrer seine Tour in Richtung Süden fortsetzen konnte, musste er noch vor Ort eine Sicherheitsleistung für die Geschwindigkeitsüberschreitungen bezahlen.  

  

Baustellen im Visier von Kriminellen

(ty) In den vergangenen Tagen waren gleich drei Baustellen in Ingolstadt und Großmehring das Ziel von Einbrechern. Am Holzmarkt wurde zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen das Vorhängeschloss eines Containers aufgezwickt und Werkzeug im Wert von gut 1000 Euro geklaut. Gleich drei Container wurden auf einer Baustelle in der Flockstraße in Großmehring aufgebrochen. Die Tat ereignete sich hier zwischen Freitag, 13 Uhr, und Montag, 7 Uhr. Die Beute in Form von diversem Werkzeug hat einen Wert von 5000 Euro.  

Beim Aufbruch eines Baustellen-Containers an der Ingolstädter Niederfelder Straße am gestrigen Abend gegen 22 Uhr wurde ein Anwohner Zeuge des Geschehens. Zwei männliche Täter brachen einen per Vorhängeschloss gesicherten Container auf. Einer der Kriminellen ist etwa 40 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, schlank und war mit einer dunkelblauen oder schwarzen Jeans, einer dunkelgrünen langen Jacke und einer Golfmütze bekleidet. Vom zweiten Täter liegt keine Beschreibung vor. Zur Beute liegen noch keine Angaben vor. Hinweise nimmt die Inspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.


Anzeige
RSS feed