Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen

Erben und Vererben: Großes Interesse an Vortrag

(ty) Wer beschäftigt sich schon gerne mit dem Sterben. Auch wenn der Tod untrennbar mit dem Leben verbunden ist, macht er den meisten Menschen Angst und sie verdrängen den Gedanken daran. „Reicht doch noch, wenn ich mich später damit beschäftige …“, ist deshalb eine typische Reaktion, wenn das Thema Testament im Raum steht. Aber: Wann genau ist „später“ und wer weiß schon sicher, dass er „später“ noch erlebt? Wer vernünftig für die Zukunft planen will, muss sich frühzeitig auch mit seiner Nachlassregelung auseinandersetzen.

„Erben und Vererben – regeln Sie Ihren Nachlass richtig“. So lautete das Thema von Notar Wolfgang Grosser (links im Bild) bei einem Vortragsabend, den die Sparkasse Pfaffenhofen auf vielfachen Wunsch bereits zum zweiten Mal organisiert hatte. Und wie bei der Erstauflage im vergangenen Jahr war der Zuspruch groß: Rund 120 Zuhörer waren ins Sparkassen-Casino gekommen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Vorstandsmitglied Stefan Maier (rechts im Bild) erläuterte Notar Grosser, warum der so genannte letzte Wille nicht erst auf dem Sterbebett formuliert werden sollte.

Beim Aufsetzen eines Testaments oder Erbvertrags und bei der Nachlassabwicklung bewegen sich Vererbende und Erben nämlich auf einem äußerst schwierigen und sensiblen juristischen Feld. Wenn der Nachlass nicht rechtzeitig und juristisch wasserdicht geregelt wird, können Zwist und Streitigkeiten unter den Nachkommen die Folge sein. Wie man das verhindert, zeigte Notar Grosser in seinem Vortrag auf. Er gab einen Einblick in die Rechtslage sowie wertvolle Informationen und Tipps, wie man beim Erben und Vererben alles richtig macht, und beleuchtete dabei auch die steuerliche Seite.

 

Weinfest bei der Feuerwehr Abens

(mk) Am Samstag, 15. Oktober, steigt ab 19 Uhr im örtlichen Feuerwehrhaus das Weinfest der Feuerwehr Abens. Dabei haben sich die Veranstalter so einiges einfallen lassen. Neben süffigen Weinen gibt es Brotzeiten und Flammkuchen. Aber nicht nur die Weinliebhaber sind bestens aufgehoben in Abens. Auch an die Bierliebhaber wurde gedacht, so dass man sich auch ein frisch Gezapftes schmecken lassen kann. Auch für die musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

 

Fortbildung für Ehrenamtliche

(ty) Am Freitag, 18. November, findet um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie gelingt eine gute Vorstandssitzung?“ Referent ist Dr. Thomas Michel von der Stiftung Gute-Tat in München. Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Fortbildungs-Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreis; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist ab sofort unter www.landkreis-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, vorab bereits Fragen an das Kobe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu richten. Diese werden dann während der Veranstaltung geklärt.

 

Sanierung der Kreisstraße KEH 31: Sperrung und Umleitung

(ty) Wie berichtet, sind auf der Kreisstraße KEH 31 (Mainburg–Ebrantshausen–Oberpindhart) Baumaßnahmen in zwei Abschnitten geplant. Die Deckenbaumaßnahme am „Pöbenhausener Berg“ (Abschnitt 1) konnte mit Unterbrechungen und witterungsbedingter Behinderungen bereits abgeschlossen werden. Von Seiten des Landkreises Kelheim erfolgt nun die Umsetzung der zweiten Phase.

Hierbei wird der Kreisstraßen-Abschnitt ab dem Ortsende von Oberpindhart in Richtung von Unterpindhart für den Durchgangsverkehr gesperrt. Es werden Straßenschäden behoben und die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Zufahrt aus Richtung Mainburg ist bis zum Ortsende Oberpindhart gegeben. Die Sperrung im Teilabschnitt 2 dauert von Montag, 17. Oktober (ab 8 Uhr), bis einschließlich Freitag, 04. November.  

Die Umleitung erfolgt jeweils von Mainburg aus über die Bundesstraße B301 bis Meilenhofen, die Kreisstraßen KEH 30 Aiglsbach und PAF 24 bis Englbrechtsmünster, die B 300 bis Gaden bei Geisenfeld, die Kreisstraßen PAF 31 und KEH 31 bis Oberpindhart/Pöbenhausen und umgekehrt. Die Umleitungstrecke ist ausgeschildert.

BLSV-Kreis sucht Bildungsreferent

(rry) Seit dem Ausscheiden von Ellen Truxius zu Beginn dieses Jahres ist die Position des Referenten für Bildung und Lehrwesen im Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorstand nicht besetzt; sie wird vorübergehend von der Frauenvertreterin Susanne Langer aus Reichertshofen kommissarisch ausgeübt. „Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin, der oder die diese Funktion bis zur nächsten ordentlichen Neuwahl des gesamten Kreisvorstandes im Oktober 2017 kommissarisch ausübt“, sagt BLSV-Kreischef Florian Weiß.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind neben der Mitarbeit im Kreisvorstand die Planung, Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Übungsleiter, Jugend, Frauen und Sport für Ältere sowie deren Koordination, aber auch das Erkennen des Bedarfs, welche Kenntnisse und Lehrgänge die Übungsleiter im BLSV-Kreis Pfaffenhofen brauchen und wünschen.

„Ideal wäre deshalb, wenn eine Übungsleiterin oder ein Übungsleiter sich dafür interessieren würde, der bereits jetzt mit Aus- und Fortbildungen zu tun hat. Gerade jetzt wäre dies vorteilhaft, um die Planungen für 2017 gemeinsam mit Frau Langer vorzubereiten“, so Weiß. Nähere Auskünfte geben Susanne Langer unter Telefon (0 84 53) 33 84 78 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise der Kreisvorsitzende Weiß unter Telefon (0 84 41) 15 01 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Infos zum Landkreis-Förderprogramm

(ty) Seit Anfang März gibt der Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Förderprogramms Zuschüsse zu Energie einsparenden Maßnahmen. „Noch ist der Fördertopf gut gefüllt. Interessierte können sich an die Energiesprechstunde des Landkreises wenden, hier werden die Voraussetzungen und Bedingungen zum Förderprogramm fachkundig erläutert“, sagt Doris Rottler, zuständig für Energie und Klimaschutz am Landratsamt.

Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 19. September, und Montag, 26. September, in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ (Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen) statt. Am Montag, 19. September, sind die Berater auch in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg vor Ort. Die Sprechzeiten sind jeweils von 17.30 bis 20 Uhr.

Die Energieberater informieren zum Landkreis-Förderprogramm und beraten auch zu weiteren Fragen rund um die Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung. Weitere Infos lesen Sie hier: Neue Fenster? Kreis gibt bis zu 1500 Euro Zuschuss


Anzeige
RSS feed