Logo
Anzeige
Anzeige

Beim Umfüllen von Salzsäure kam es gestern in einer Raffinerie in Vohburg zu einem Betriebsunfall

(ty) Beim Entladen eines Tanklastzugs mit Salzsäure kam es gestern gegen 6.40 Uhr in einer Raffinerie in Vohburg zu einem Betriebsunfall. Ein 57-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen füllte Salzsäure aus seinem Tanklastzug in einen Tank der Raffinerie. Während des Entladevorgangs bemerkte er, dass ein Deckel seines Tankzugs nicht richtig dicht war und Gase austraten. Beim Versuch die Schraube dieses Deckels nachzuziehen, brach das Gewinde ab und aus dem unter Druck stehenden Tankbehälters entwich ätzender Dampf.

Trotz seiner Schutzausrüstung gelangte Dampf in seine Augen. Nachdem der verletzte Kraftfahrer noch seinen Entladevorgang  abbrechen konnte, leitete er die Rettungsmaßnahmen selbst ein. Er wurde in die Augenklinik nach Regensburg gebracht. Eine Gefahr für weitere Personen oder die Umwelt bestand nach Aussagen der Polizei zu keinem Zeitpunkt.


Anzeige
RSS feed