Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Die Queen und der Minister

(ty) Die Hallertauer Bierkönigin, Christina Burgstaller aus Reichertshausen, traf kürzlich in Helfenbrunn den bayerischen Heimat- und Finanzminister Markus Söder (CSU). Dabei nutzte die Majestät die Gelegenheit, um dem aus Franken stammenden Politiker die Biere aus der Hallertau vorzustellen sowie für die regionalen Brauereien zu werben (Foto oben). 

 

Landkreis bezuschusst Energiespar-Maßnahmen

(ty) Seit Anfang März gibt der Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Förderprogramms „ Zuschüsse zu energie-einsparenden Maßnahmen. „Noch ist der Fördertopf gut gefüllt. Interessierte können sich an die Energiesprechstunde des Landkreises wenden, hier werden die Voraussetzungen und Bedingungen zum Förderprogramm fachkundig erläutert“, sagt Doris Rottler, zuständig für Energie und Klimaschutz am Landratsamt.

Die nächste Sprechstunde findet am morgigen Montag, 24. Oktober, in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ (Sonnenstraße 3) am Landratsamt in Pfaffenhofen statt. Energieberater Andreas Fischer informiert dabei zum Förderprogramm und berät auch zu weiteren Fragen rund um die Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten. Termine können bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung. Lesen Sie auch: Landkreis bezuschusst neue Fenster

 

BBV-Kreisverbände der Region bieten Berlin-Fahrt an

(ty) Die Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbands (BBV) aus der Region 10 bieten zusammen mit der BBV-Touristik GmbH wieder eine Fahrt nach Berlin mit einem Besuch der „Grünen Woche“ an. Die Reise dauert von 26. bis 28. Januar 2017, Unterkunft ist das Vier-Sterne-Hotel „Leonardo“ in Berlin-Mitte.  Das Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist der 30. November.

Bereits am Anreisetag steht am frühen Nachmittag eine Stadtrundfahrt mit anschließender Auffahrt zum Fernsehturm auf dem Programm. Der zweite Tag steht für den Besuch der „Grünen Woche“ zur Verfügung. Die „Grüne Woche“ ist eine einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die Ausstellung in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt, sie zur Imagefestigung. Sonderschauen runden das Programm ab. Am Abend erwartet die Reise-Teilnehmer ein Besuch des Friedrichstadtpalasts.

Der dritte Tag ist zugleich auch der Heimreisetag. Nach dem Frühstück geht es nach Potsdam, dort gibt es eine Stadtführung. Danach geht es weiter zur Agrargenossenschaft Bad Dürenberg, sie bewirtschaftet rund 4000 Hektar Ackerland. Die Teilnehmer besichtigen die Rinderzucht mit Nachzucht sowie den Technik-Stützpunkt. Im Anschluss geht es weiter zum Etzdorfer Hof und nach einer kleinen Stärkung in Richtung Heimat. 

 

Sperrung der KEH 28 zwischen Kalteneck und Laaberberg 

(ty) Für die im Zuge des Neubaus des Kreisstraßenabschnitts und der Errichtung der Laaberbrücke im Jahr 2009 stehen von Seiten des Landkreises Kelheim nun durch die bauausführende Firma Gewährleistungsarbeiten an. Für die Durchführung dieser Maßnahmen muss der Teilabschnitt der Kreisstraße KEH 28 in den nächsten Tagen zwischen Kalteneck und Ortsanfang Laaberberg für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Die Sperrung ist ab dem morgigen Montag, 24. Oktober, und bis einschließlich Freitag, 11. November, vorgesehen. Die Dauer der möglichen Vollsperrung beträgt zehn Tage, kann sich jedoch witterungsabhängig erhöhen. Der Fußgänger- und Radfahrverkehr zwischen Kalteneck und Laaberberg ist davon nicht betroffen. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2143 (Abzweigung Sandsbach), KEH 24 Sandsbach–Herrngiersdorf, KEH 28 Sittelsdorf bis Ortsende Laaberberg und umgekehrt. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Zahlreiche weitere aktuelle Verkehrsmeldungen haben wir für Sie zusammengefasst: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven

 

Schwangeren-Beratung in Manching und Vohburg

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Donnerstag, 3. November, vormittags im Bürgerhaus an der Ursinustraße 1 in Manching die monatliche Außensprechstunde anbieten. In der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg (Donaustraße 23) wird Sozialpädagogin Inge Seidl aufgrund des Allerheiligen-Feiertags erst am Dienstag, 8. November, vor Ort sein. Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Um Wartezeiten zu vermeiden, können sich Interessente zu beiden Sprechtagen unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 

BLSV-Kreis Pfaffenhofen feiert 25-Jähriges

(ty) Vor 25 Jahren haben sich die Sportvereine im Kreis Pfaffenhofen vom damaligen gemeinsamen Sportkreis Ingolstadt-Pfaffenhofen getrennt und einen eigenen BLSV-Kreisverband gegründet. Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, 26. Oktober ab 18 Uhr im Gasthaus Metzgerbräu in Hohenwart eine Jubiläumsfeier statt. Als Ehrengast kommt Günther Lommer, der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), der auch die Festrede halten wird. Außerdem haben Landrat Martin Wolf (CSU) und Bürgermeister Manfred Russer (CSU) zugesagt. Eingeladen sind zu diesem Abend die Vertreter aller 116 Sportvereine im Kreis Pfaffenhofen.

 

Einbruch – Wie kann ich mich schützen?

(ty) Einbruch – Wie kann ich mich schützen? Darum geht es bei einer Informations-Veranstaltung am 23. November ab 19.30 Uhr im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen. Als Referent ist kein geringerer als der Ingolstädter Kriminalpolizei-Chef Alfred Grob zu Gast, der auf Einladung der örtlichen CSU referiert. Der Eintritt ist frei.

Ober-Kriminaler Grob wird an diesem Abend aus der polizeilichen Praxis berichten und natürlich Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich vor Einbrüchen schützen kann. Landrat Martin Wolf (CSU) will zudem die aktuelle Lage im Landkreis schildern. Beide Referenten stehen während des gesamten Abends auch zu weiteren Fragen rund um das Thema Einbrüche und Einbruchs-Prävention Rede und Antwort.


Anzeige
RSS feed