Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Spektakulärer Crash nach gerade mal 200 Metern Fahrt

(ty) Heute früh gegen 7.15 Uhr wollte eine 23-jährige Frau aus der Gemeinde Nandlstadt in die Arbeit fahren. Nach nur 200 zurückgelegten Metern wurde ihr nach eigenen Angaben aber so schwindlig, dass sie ihren Pkw offensichtlich nicht mehr kontrollieren konnte. Im Ortsbereich von Altfrauenhofen kam sie nach links von der Straße ab und fuhr auf eine etwa 100 Meter lange Böschung. Der Spurenlage nach fuhr sie mit ihrem Pkw noch zirka 50 Meter schräg auf der Böschung, dann wurde der Pkw durch eine Unebenheit gestoppt und kippte auf die Beifahrerseite.

Die Frau konnte von einem Ersthelfer aus dem Wagen befreit werden. Sie war glücklicherweise nur leicht verletzt, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehren aus Sixthaselbach und Baumgarten waren vor Ort. Die starken Männer konnten mit reiner Muskelkraft den Pkw wieder auf die Räder stellen und schoben ihn dann zurück zur Garage. Der Pkw wurde nach Angaben der Polizei lediglich auf der Beifahrerseite leicht eingedellt. Der Schaden beträgt geschätzt rund 2000 Euro.

Versuchtes Tötungsdelikt: Anstiftung zur Falschaussage vor Gericht?

(ty) Auf dem Münchner Oktoberfest war es am 20. September 2015 gegen 1 Uhr zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Ein 33-Jähriger erlitt damals eine lebensgefährliche Stichverletzung. Das Gerichtsverfahren gegen die ermittelte Haupttäterin hat bereits stattgefunden. Im Zusammenhang mit diesem Strafverfahren gegen die Täterin aus Hamburg wegen des Verdachts des versuchten Totschlags, wurden am gestrigen Donnerstag der 63-jährige Ehemann der Verurteilten in Hamburg sowie ein 62-jähriger Deutscher in Hannover festgenommen. Den Beschuldigten wird derzeit jeweils Anstiftung zur falschen uneidlichen Aussage vorgeworfen.

Zum Hintergrund: Die Angeklagte war zu vier Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe wegen versuchten Totschlags verurteilt worden. Im Rahmen der Gerichtsverhandlung trat ein Zeuge auf, der letztlich zugab, gegen Bezahlung eine für die Angeklagte entlastende, unzutreffende Aussage getätigt zu haben. Dem Ehemann der Hamburgerin wird vorgeworfen, die Aussage des Zeugen „gekauft“ zu haben. Der weitere Beschuldigte soll ihn dabei unterstützt haben.

Aufgrund laufender Ermittlungen werden derzeit keine weiteren Einzelheiten zu dem Fall bekanntgegeben, heißt es von der Polizei. Beide Tatverdächtigen wurden am gestrigen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Dreiste Unfallflucht in Niederscheyern – Zeugen gesucht

(ty) Am gestrigen Nachmittag kam es in Niederscheyern zu einem Unfall, nach dem der Verursacher einfach weiterfuhr. Ein 16-Jähriger war mit seinem Moped auf dem Scheyerer Weg unterwegs wollte an der Einmündung zur Max-Grabmaier-Straße nach rechts in Richtung Plöcking abbiegen. Von links kam ein Pkw-Lenker, der die Regelung „Rechts vor Links“ missachtete. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Schüler und stürzte. Der Pkw-Fahrer machte sich aus dem Staub, ohne sich um den Unfall zu scheren. Zeugen, die Angaben zu dem geflüchteten Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

 

Dieb in der Apotheke

(ty) Ein bislang unbekannter Langfinger hat sich zwischen Anfang Oktober und gestern illegal in einer Wolnzacher Apotheke bedient. Nach Angaben der Polizei verschwanden insgesamt acht Packungen von „Vitasprint B12“-Produkten im Gesamtwert von rund 400 Euro. Hinweise auf den Täter liegen bislang nicht vor.

Große Kontroll-Aktion auf der A93

(ty) Im Rahmen einer Großkontrolle unter Federführung der Polizeiinspektion Mainburg überwachten gestern ab 19 Uhr und bis Mitternacht rund 50 Polizeibeamte den Fahrzeugverkehr auf der A93 im Bereich des Parkplatzes bei Großmuß. Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei, Spezialkräfte der Verkehrspolizei Landshut, sowie Fahndungskräfte der Autobahn-Polizei Wörth/Donau kontrollierten innerhalb von vier  Stunden insgesamt 18 ausländische und 15 inländische Lastzüge.

Ziele waren primär die Überprüfung der Lenk-und Ruhezeiten sowie der Ladung. Aber auch die technischen Einrichtungen wie Reifen und Bremsen wurden genauer in Augenschein genommen. Außerdem wurden Kleintransporter und der allgemeine Pkw-Verkehr im Rahmen einer selektiven Kontrolle überwacht. Hierbei wurde das Augenmerk in erster Linie auf die Verdachtsgewinnung im Hinblick auf Einbruchdiebstähle gelegt. Gerade das Phänomen Wohnungseinbruchskriminalität stand dabei besonders im Fokus. Gleichzeitig wurde auch auf die Fahrer ein besonderes Augenmerk gerichtet. Sowohl die Überprüfung der Fahrerlaubnisse, Hinweise auf vorangegangenen Alkohol-oder Drogenkonsum, aber auch mögliche Fahndungsnotierungen waren Bestandteile der ganzheitlichen Kontrolle.

Neben einer Reihe von Verstößen gegen die Lenk-und Ruhezeiten, die mit Bußgeldern geahndet werden, wurde einem Kleintransporter-Fahrer die Weiterfahrt untersagt, weil er erheblich überladen hatte. Auch die Fahndungsspezialisten konnten einen Erfolg verbuchen. Ihnen ging der Fahrer eines ungarischen Pkw ins Netz. Sein Führerschein war europaweit zur Sicherstellung ausgeschrieben. Von den insgesamt etwa 400 kontrollierten Personen war ein Fahrer zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Bei den zirka 170 kontrollierten Kleintransportern und Pkw mussten verschiedene Mängel beanstandet werden.

 

Überhol-Versuch endet im Frontal-Crash

(ty) Gestern Abend fuhr ein 21-jähriger Landwirt aus Markt Indersdorf auf der Staatsstraße von Erdweg in Richtung Kleinberghofen, kurz davor wollte er nach links in seinen Hof einbiegen und setzte den Blinker. Hinter ihm kam eine 20-Jährige aus Altomünster mit ihrem Opel. Sie deutete das Blinksignal als Zeichen, dass sie überholen kann, und scherte aus. Auf der Gegenfahrbahn kam ihr jedoch eine 61-jährige Peugeot-Fahrerin aus Kleinberghofen entgegen.

Beide konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Frontal-Crash. Die Peugeot-Lenkerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Schülerin blieb unversehrt. An den Pkw entstand ein Sachschaden von je 3000 Euro. Die Feuerwehr aus Kleinberghofen sicherte die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr.

 

Einbruch in Schule

(ty) Zwischen gestern, 15.30 Uhr, und heute, 6.50 Uhr, wurde in die Grund- und Mittelschule in Finsing (Kreis Erding) eingebrochen. Die bisher unbekannten Diebe versuchten zunächst erfolglos, mehrere Türen und Fenster aufzubrechen. Schlussendlich gelangten sie gewaltsam über eine verglaste Türe in das Gebäude. In der Schule wurden Schränke und Schubladen aufgebrochen. Die Kriminellen erbeuteten einige hundert Euro Bargeld und richteten Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro an. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80. 


Anzeige
RSS feed