Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Auto-Dieb nach Verfolgungsjagd geschnappt

(ty) Am Donnerstag gegen 21 Uhr wollte ein Kunde einer Pkw-Vermietung nach Anmietung eines BMW das Fahrzeug auf dem Firmenareal in München-Laim abholen. Auf der Suche nach dem Standort des Wagens wurde er von einem 21-Jährigen angesprochen, der ein T-Shirt mit dem Firmenlogo der Firma trug. Dieser mutmaßliche Mitarbeiter gab an, dass er das gemietete Auto noch auftanken müsse.  Nachdem ihm der Kunde gutgläubig die Schlüssel und die Ausfahrkarte übergeben hatte, rauschte der vermeintliche Mitarbeiter mit dem BMW davon und ward zunächst nicht mehr gesehen.

Der Kunde teilte den Vorfall nun einem echten Mitarbeiter der Firma mit, der die Masche erkannte und die Polizei rief. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Auto auf der A96 festgestellt werden. Mehrere Streifenwagen nahmen die Verfolgung des BMW auf. Der 21-jährige Beschuldigte verließ nach einer längeren Fahrt die Autobahn an der Ausfahrt nach Gilching/Oberpfaffenhofen, während der Flucht war er teilweise mit über 200 km/h unterwegs.

Kurz nach dem Ortsausgang von Weßling kam der Autodieb in einer Rechtskurve von der Straße ab und baute einen Unfall. Er blieb unverletzt und wurde festgenommen werden. Der BMW wurde sichergestellt und in die Polizeiverwahrstelle nach München geschleppt. Der 21-Jährige wurde in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums gebracht, wo er bei einer ersten Vernehmung zu großen Teilen geständig war und einen weiteren versuchten sowie einen vollendeten Auto-Diebstahl zugab. Der 21-Jährige stand bei dem Autoverleiher in einem kurzfristigen Arbeitsverhältnis und erlangte so auch das T-Shirt mit dem Firmenlogo. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der junge Mann, der keinen erlernten Beruf hat, dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Fußgänger wird 25 Meter durch die Luft geschleudert

(ty) Gestern gegen 3.45 Uhr fuhr ein 33-jähriger Bäcker in München mit seinem Fiat Doblo auf der Seidlstraße in Richtung Südwesten, die Kreuzung mit der Marsstraße wollte er geradeaus überqueren. Zur gleichen Zeit stand ein 24-jähriger Student an der Fußgängerfurt und wollte die Seidlstraße überqueren. Der junge Mann war dunkel gekleidet und alkoholisiert. Die Ampelanlagen zeigten sowohl für den Pkw-Fahrer als auch für den Fußgänger Rotlicht. Der Fiat-Lenker missachtete das aber, fuhr in den Kreuzungsbereich ein und bemerkte dann den von rechts kommenden Fußgänger.

Der Bäcker konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, erfasste den 24-Jährigen frontal und ungebremst mit seinem Wagen. Der Student prallte gegen die Windschutzscheibe und wurde anschließend 25 Meter weit nach vorne durch die Luft geschleudert. Er wurde schwer verletzt und kam mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung in eine Klinik, dort wurde er unverzüglich operiert. Hinweise möglicher Zeugen werden unter der Rufnummer (0 89) 62 16 – 33 22 0 erbeten.

 

Schlagkräftiges Missverständnis

(ty) In der Nacht auf heute geriet in Freising ein 23-jähriger Mann mit seiner Freundin in der Alten Poststraße in eine lautstarke Diskussion. Ein unbeteiligter 44-Jähriger dachte fälschlicherweise, dass die Frau von dem Mann belästigt wird, und wollte ihr zu Hilfe kommen. Da beide Männer stark alkoholisiert waren, konnte das Missverständnis nicht geklärt werden. So schlug der Jüngere dem 44-jährigen mit der Faust ins Gesicht. Durch den Schlag wurde der Mann leicht verletzt. Den 23-jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Frontal-Crash

(ty) Mit ein paar Prellungen kam gestern Nachmittag ein 26-Jähriger bei einem Frontalzusammenstoß in Ingolstadt davon, nachdem ein Linksabbieger den Gegenverkehr komplett übersehen hatte. Zuvor war ein 19-Jähriger mit seinem VW Polo auf der Goethestraße stadteinwärts unterwegs; an der Kreuzung mit der Friedrich-Ebert-Straße bog er nach links ab. Hierbei übersah er den auf der rechten Spur der Goethestraße stadtauswärts fahrenden VW Lupo und stieß beim Abbiegen frontal mit diesem zusammen.

Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der Polo-Fahrer mit Prellungen in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Berufsfeuerwehr war mit sechs Mann vor Ort und unterstützte beim Bergen der Fahrzeuge sowie beim Reinigen der Fahrbahn. Der entstandene Gesamtschaden dürfte sich auf knapp 15 000 Euro belaufen.

 

Flucht vor hohem Schaden

(ty) Eine 41-jährige Wolnzacherin hatte zwischen Freitag, 23 Uhr, und Samstag, 14.15 Uhr, ihren VW ordnungsgemäß in Wolnzach am Stieglberg beziehungsweise in der Sternstraße abgestellt. An einer der beiden Stellen wurde der Pkw von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren, der anschließend flüchtete. Am Pkw der Frau entstand ein Schaden auf der Fahrerseite in Höhe von etwa 3000 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflucht in Winden/Aign

(ty) Ein  24-Jähriger aus Reichertshofen hatte am Freitag von 19.30 bis 20.15 Uhr seinen Opel ordnungsgemäß in Winden am Aign auf der Bachstraße gegenüber des Parkplatzes einer Gaststätte abgestellt. Als er zurückkam, stellte er fest, dass ein Unbekannter den Opel vorne links am Kotflügel angefahren und sich aus dem Staub gemacht hatte. Am Opel entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Jetzt gibt’s Fahrverbot

(ty) Ein 36-jähriger Einheimischer wurde heute Nacht gegen 2.45 Uhr mit seinem Hercules-Moped in der Ringstraße in Baar-Ebenhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei kam ans Licht, dass der Mann 1,0 Promille intus hatte. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Zweirad-Lenker erwarten jetzt ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein Fahrverbot von einem Monat.

 

Überschlag endet im Totalschaden

(ty) Heute Nacht gegen 1.55 Uhr war ein 26-Jähriger mit einem Ford Transit auf der Staatsstraße 2050 von Markt Indersdorf nach Niederroth unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn abkam. Der Wagen überschlug sich und musste mit Totalschaden abgeschleppt werden. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt. Die Unfallursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen, die von der Inspektion Dachau geführt werden.

 

Sinnfreie Schmierereien

(ty) Von Freitag auf Samstag wurden am Gebäude des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums an der Albinstraße in Moosburg mehrere sinnfreie, großflächige Schmierereien in roter Sprühfarbe angebracht. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1500 Euro. Hinweise zur Ergreifung des Täters erbittet die örtliche Polizei unter Telefon (0 87 61) 30 18 -0.

  

Mutter und Tochter angefahren

(ty) Am Freitagnachmittag erschien ein 46-Jähriger aus dem Bereich Freising bei der Polizei Schrobenhausen und gab an, dass er beim Rückwärtsfahren mit seinem Ford auf dem Parkplatz vor der hiesigen Bücherei zwei Personen übersehen hatte. Er stieß demnach gegen die beiden, die dadurch stürzten. Wie sich herausstellte, handelte es sich um Mutter und Tochter. Der Fahrer hielt sofort an und half der 31-jährigen Frau und ihrer sechs-jährigen Tochter (beide aus Schrobenhausen) auf. Beide teilten dem Fahrer mit, dass es ihnen gutgehe und sie keine Verletzungen haben. Der Mann händigte der Mutter seine Personalien aus und meldete den Vorfall dann umgehend bei der Polizei.

Gestern Vormittag wurde die Inspektion dann davon in Kenntnis gesetzt, dass Mutter und Tochter noch am späten Freitagnachmittag das Krankenhaus aufsuchten. Das Mädchen klagte über Schmerzen am linken Ellenbogen und die Mutter über Schmerzen am linken Handgelenk sowie an der rechten Schulter. Daraufhin fuhr der Ehemann beide ins Krankenhaus, welches sie nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen konnten.

 

Bettler wird zum Dieb

(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr hielt sich in der Kelheimer Schäfflerstraße beim Einkaufszentrum ein Bettler auf, der vorgab, taubstumm zu sein. Er gab einem 62-Jährigen zu verstehen, dass er für Taubstumme sammle. Der Angesprochene übergab dem Bettler einen Fünf-Euro-Schein und unterschrieb auf der Sammelliste. Dabei griff der Bettler in die Börse und entwendete einen 20-Euro-Schein. Der Bettler wird als zirka 30 Jahre alt, etwa 1,68 Meter groß und von südländischem Typ beschrieben; er hat kurze dunkle Haare und trug eine Trainingsjacke. Hinweise nimmt die Inspektion Kelheim entgegen.

 

Einbrecher erbeutet Geld, Schmuck und Kamera  

(ty) Die vergangene Nacht nutzte an der Neuburger Raiffeisenstraße ein Einbrecher, um in ein Wohnhaus einzusteigen. Der bislang nicht bekannte Kriminelle verschaffte sich Zutritt, indem er das Fenster der Terrassentür einschlug. Danach drang er in das Gebäude ein und durchsuchte mehrere Räume. Ihm fielen Bargeld, eine Digitalkamera und Schmuck in die Hände. Hinweise möglicher Zeugen werden an die Inspektion Neuburg erbeten.

 

Blutige Prügelei

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr schlugen sich in Ingolstadt im Unteren Grasweg zwei junge Afghanen gegenseitig ins Gesicht, nachdem sie – aus bislang unbekannten Gründen – in Streit geraten waren. Durch die Prügelei zog sich der 24-Jährige eine blutige Nase sowie sein zwei Jahre jüngerer Kontrahent eine blutige Nase und Verletzungen im Mundbereich zu. Keiner der beiden benötigte ärztliche Hilfe. Sie müssen sich aber nun wegen Körperverletzung verantworten.

 

Bei Party verletzt

(ty) Bei der Bayern-1-Party gestern Abend in Zolling wurde ein 29-jähriger aus dem nördlichen Landkreis Freising leicht verletzt. Er wurde gegen Ende der Fete von hinten unvermittelt von einer Person mit einer schwarzen Jacke geschubst, sodass er zu Boden fiel und sich im Gesicht verletzte. Der Mann musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Ob das Schubsen mit Absicht geschah oder ob es sich um ein Versehen gehandelt hat, ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.


Anzeige
zell
RSS feed