Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

Spiel mit dem Feuer an der Ilmtalklinik

(zel) Am Anfang stand eine ganz einfache Frage: Warum werden eigentlich derzeit Millionen in Brandschutz-Maßnahmen an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik gesteckt, wenn doch ohnehin eine zirka 70 Millionen Euro teure Generalsanierung des gesamten Komplexes ansteht? Die Suche nach Antworten entpuppte sich als Stich ins Wespennest. Zudem galt es ein Dickicht aus Ungereimtheiten zu durchdringen und einen Dschungel von geschminkten Auskünften zu lichten. 

Nach monatelangen Recherchen von pfaffenhofen-today lassen sich die Ergebnisse auf drei Kern-Aussagen verdichten. Erstens: Am Krankenhaus in der Kreisstadt ist mutmaßlich immer wieder schwarz gebaut worden. Zweitens: An der Klinik ist offenbar über Jahre der Brandschutz vernachlässigt worden – deshalb muss jetzt so dringend, noch vor der Generalsanierung, massiv nachgebessert werden. Und drittens: Es gibt einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Punkten. Inzwischen schaut sich auch die Staatsanwaltschaft die Vorgänge an...

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

Brandheiße Entscheidungen an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik im Fokus der Staatsanwaltschaft

 

Gesucht per Haftbefehl nach Vergewaltigungsversuch

(ty) Wie berichtet, wurde in der Nacht von 20. auf 21. November eine Ingolstädter Taxifahrerin Opfer einer Sexualstraftat. Es geht um versuchten Vergewaltigung. Mit Hilfe von Aufzeichnungen aus einem Geschäftsraum wurde die Bevölkerung in diesem Zusammenhang auch bereits um Mithilfe bei der Identifizierung des unbekannten mutmaßlichen Täters gebeten. Inzwischen sind die Personalien des Gesuchten bekannt. 

Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung gingen bei der Kriminalpolizei Ingolstadt mehrere Hinweise auf den 18-Jährigen Romica Iakab ein, wie heute ein Polizei-Sprecher mitteilte. "Folgeermittlungen erhärteten den dringenden Tatverdacht" heißt es weiter. Der rumänische Staatsbürger mit Wohnsitz in Ingolstadt konnte bislang von der Kripo Ingolstadt nicht gefunden werden und ist nach wie vor flüchtig....

Wer bietet am meisten für das Inventar dieses Häuschens?

(ty) Es ist schon lange außer Betrieb, jetzt soll es abgerissen werden. Die Rede ist vom Waaghäusl im Hohenwarter Ortsteil Freinhausen, einst wohl errichtet von der Dorfgemeinschaft oder der Gemeinde. Kälber, Rinder, Bullen oder Schweine wurden hier bis in die 1990er Jahre von Landwirten, Händlern und Metzgern in der „Viehtwaage“ abgewogen. Nunmehr soll das ehemalige Waaghäusl in Freinhausen dem Abrissbagger zum Opfer fallen.

Im Häusl befindet sich aber noch immer die – nicht mehr geeichte – Waage. Wenn jemand am Erwerb dieser Einrichtung interessiert ist, so kann er sich bei der Bauverwaltung im Hohenwarter Rathaus melden. „Ein Angebot ist bis spätestens 15. Dezember in verschlossenem Umschlag abzugeben“, sagt Bürgermeister Manfred Russer (CSU)...

21 Haftbefehle: Bande schlug auch in Wolnzach und Schweitenkirchen zu

(ty) Die Staatsanwaltschaft Landshut und die zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität zuständige Kriminalpolizeiinspektion des Ingolstädter Polizeipräsidiums führten seit Ende 2014 umfangreiche Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen schweren Bandendiebstahls. Im Fokus der Ermittler stand eine überregional agierende rumänische Tätergruppierung, die – bandenmäßig organisiert und professionell durchgeführt – Einbrüche in Elektrofirmen und metallverarbeitende Betriebe beging. Ziel der Bandenmitglieder war es, wertvolles Buntmetall zu stehlen und gewinnbringend zu veräußern. Dazu notwendige Kleintransporter wurden gezielt entwendet und zum Beuteabtransport verwendet.

So erbeuteten die Täter im November 2014 in Wolnzach in einer Schlosserei Messing- und Hartmetallteile im Wert von über 40 000 Euro. Im Landkreis Freising entwendeten die Täter im Dezember 2014 zunächst einen Mercedes-Sprinter und transportierten damit 2,6 Tonnen Kupfer im Wert von 10 000 Euro ab. Im April 2015 wurden auf dem Betriebsgelände einer Spedition in Schweitenkirchen 102 Kompletträder im Wert von über 100 000 Euro geklaut.

Aufgrund verdeckt geführter Maßnahmen gelang es den Ermittlern, 42 Tatverdächtige zu identifizieren, die innerhalb eines Jahres in Bayern mindestens 113 Einbruchdiebstähle in gewerbliche Betriebe mit einer Schadenssumme von rund 2,4 Millionen Euro begangen haben... 

Reichertshausen: Bürgermeister will keine Umgehungsstraße

(zel) Reinhard Heinrich (60), ist wahrlich nicht das, was man einen politischen Anfänger nennt. Er sitzt seit 20 Jahren im Pfaffenhofener Kreistag, ist da seit 17 Jahren Sprecher der CSU-Fraktion. Ebenfalls seit 17 Jahren sitzt er im Vorstand des Kreisverbands seiner Partei. Vor allem aber ist er seit mehr als 21 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Reichertshausen und damit der dienstälteste Rathaus-Chef im gesamten Landkreis. 

Landrat Martin Wolf (CSU) würdigte seinen Parteifreund unlängst zum 60. Geburtstag als erfolgreichen Bürgermeister und „Kreispolitiker der ersten Reihe“. Man darf jedenfalls getrost davon ausgehen, dass einer wie Heinrich ganz genau weiß, wie das politische Geschäft läuft. Dass er, wie man sagt, die gesamte Klaviatur beherrscht. Dass er nicht nur auf den weißen, sondern auch auf den schwarzen Tasten spielt. Um es abzukürzen: Einer wie Reinhard Heinrich, der sagt nicht aus Versehen was – schon gar nicht in dieser Deutlichkeit.

Dieser Tage hat er Claudia Stamm, Landtagsabgeordnete der Grünen, im Reichertshausener Rathaus empfangen. Danach referierte sie im hiesigen Gasthaus Fuchs über grüne Haushaltspolitik. Auch die Presse war zu dem Gespräch im Rathaus geladen. Gekommen war nur ein Vertreter unserer Zeitung, die anderen haben etwas verpasst. Damit sind nicht die Butterbrezen und der Kaffee gemeint, sondern eine bemerkenswerte und durchaus überraschende Aussage von Reinhard Heinrich – die durchaus für Zündstoff sorgen könnte. Er ließ nämlich recht unmissverständlich wissen, dass er wenig bis gar nichts von einer Umgehungsstraße für Reichertshausen hält. Und bezieht damit Gegenposition zu Landrat und Parteifreund Martin Wolf, der die niedrige Priorität des Vorhabens für "unverantwortlich" hält...

In der Kirche: Horror-Clown mit Motorsäge erschreckt Kind

(ty) Im Landkreis Kelheim beschäftigt ein Vorfall mit einem Horror-Clown die Polizei. Das gruselige Schauspiel ereignete sich in Bad Abbach – und es ist in mehrfacher Hinsicht krass. Nicht nur, weil ein Kind das Opfer der erschreckenden Attacke war, sondern weil das Ganze in einer Kirche passierte – und weil der bislang nicht identifizierte Horror-Clown mit einer Motorsäge bewaffnet war. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise auf den Unbekannten, der offenbar in einem sehr auffälligen Auto unterwegs war...

Ein junger Pfaffenhofener auf den Spuren von Sebastian Vettel

(ty) Als einer von 33 Athleten wurde der 13-jährige Kart-Fahrer Marius Zug aus Pfaffenhofen auf der „Essen Motorshow“ als Förderpilot der „ADAC-Stiftung Sport“ vorgestellt. Für den jungen Mann ist es das zweite Jahr in dem erfolgreichen Programm, aus dem bereits der viermalige Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel hervorging.

Bereits heuer wurde Marius durch die ADAC-Stiftung unterstützt und gehört auch im kommenden Jahr zum renommierten Förderkader. Auf der Motorshow stellte der zweitgrößte Automobilclub der Welt seine Schützlinge vor, die aus den Disziplinen Kart, Formelsport, Tourenwagen, GT-Sport, Rallye, Motorrad, Motocross, Trial, Speedway und Motorboot stammen. Hier lesen Sie mehr über den schnellen Marius... 

24-Jährige ins Gebüsch gezogen und vergewaltigt

(ty) Die 24-jährige Einheimische war nach Angaben der Polizei gegen 5 Uhr früh vom Münchner Leonrodplatz aus zu Fuß auf dem Heimweg, von dort aus sei ihr der unbekannte Mann gefolgt. Auf Höhe des Rosa-Luxemburg-Platzes habe er – so wird berichtet – die junge Frau angesprochen und nach Feuer gefragt. Er habe ferner versucht, die 24-Jährige in ein Gespräch zu verwickeln, und sei dabei immer zudringlicher geworden. Was dann geschah, liest sich im Bericht der Polizei wie folgt: „Als die 24-Jährige ihren Weg fortsetzen wollte, packte sie der Mann, zog sie in ein Gebüsch, entkleidete und vergewaltigte sie.“...
 

 
(ty) Im Innenstadtbereich von Pfaffenhofen wurde von einer Mitarbeiterin der Verkehrsüberwachung ein verkehrswidrig geparkter Pkw festgestellt. „Als die Angestellte des Zweckverbands kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern an den Fahrer herantrat und ihn ansprach, rastete dieser aus“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Offenbar sah der Parksünder regelrecht Rot. Den Angaben zufolge beschimpfte und beleidigte er die 47-Jährige nämlich nicht nur, sondern geriet anschließend gar so in Rage, dass er auch noch anfing, auf die Frau einzuschlagen...
 
 

 
(ty/zel) In höchste Lebensgefahr hat sich ein 27-Jähriger gebracht. Um sich zu orientieren, marschierte der Mann im Gleisbereich vom Bahn-Haltepunkt Paindorf bei Reichertshausen in Richtung München. Ein ICE konnte gerade noch stoppen. Nach Angaben eines Polizei-Sprechers ging es nur um ein paar Meter, ansonsten wäre der Mann von dem Zug erfasst worden. Die Bundespolizei hat gegen den wohnsitzlosen Wanderer ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet... 

Anzeige
RSS feed