Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Internet-Bekanntschaft mit bösen Folgen: Fahndung nach Räuber

(ty) Ein 38-jähriger Arbeitsloser hatte sich über eine Internet-Plattform mit einem jungen Mann (angeblicher Name „Marcus“ verabredet. Am 1. Juli dieses trafen sich beide gegen 23.10 Uhr am S-Bahnhof München-Aubing. Dort unterhielt sich „Marcus“ zunächst mit dem 38-Jährigen. Plötzlich kamen zwei weitere Personen auf die beiden zu, die „Marcus“ offenbar kannte. Der 38-Jährige wurde nun unvermittelt von „Marcus“ zu Boden getreten und von den beiden Unbekannten weiter geschlagen.

Dann wurden dem 38-Jährigen seine Brusttasche mit Geldbeutel und Mobiltelefon heruntergerissen. Mit der Beute flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Der 38-Jährige erlitt eine Nasenbeinfraktur, ein Schädeltrauma und mehrere Hämatome. Aus dem vorangegangenen Chat-Verlauf konnte ein Foto des „Marcus“ gesichert werden, das die Polizei jetzt veröffentlicht. Der Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung wurde erlassen. Von den beiden Mittätern liegt nur eine vage Beschreibung vor.

„Marcus“ (Foto oben) ist etwa 19 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß, hatte kurze braune Haare, sprach hochdeutsch und war zur Tat bekleidet mit einer rot-schwarzen Hose. Der zweite Täter war männlich, etwa 18 bis 20 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, und von kräftiger Figur; er hatte braune, kurze Haare und trug ein weißes T-Hirt. Der dritte Täter war weiblich, 18 bis 20 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß, von schlanker Figur und hatte schulterlanges, braunes Haar. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, insbesondere zu der Person auf dem Foto, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München unter Telefon (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

20-Jähriger überschlägt sich mehrfach

(ty) Gestern Abend fuhr ein 20-Jähriger aus Odelzhausen mit seinem Opel auf der Staatsstraße von Odelzhausen nach Wiedenzhausen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Der Pkw blieb letztlich auf dem Dach liegen. Der junge Mann kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Feuerwehren aus Odelzhausen und Wiedenzhausen sicherten die Unfallstelle ab.

 

Schmuck und Bargeld erbeutet

(ty) Am Samstag zwischen 16.50 und 18.30 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter mit einem Stein ein Kellerfenster eines Einfamilienhauses in der Barlachstraße im Ingolstädter Ortsteil Ringsee ein und gelangte so in das Gebäude. Aus dem Schlafzimmer klaute er Schmuck und Bargeld, flüchtete mit der Beute unerkannt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 1500 Euro. Die Ingolstädter Kripo bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise.

 

Vergleichsweise glimpflich ausgegangen

(ty) Eine 29-Jährige aus Pförring war gestern gegen 18 Uhr mit ihrem Pkw von Geisenfeld kommend in Richtung B300 unterwegs, als es schepperte. In Gaden an der Kreuzung zur Pindharterstraße übersah sie das Stopp-Schild sowie den von rechts auf der Vorfahrtsstraße kommenden Pkw einer 49-Jährigen aus Mainburg. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde niemand verletzt; an den beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

 

Mit Pkw überschlagen

(ty) Gestern gegen 10 Uhr war eine 29-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit ihrem Skoda auf der Kreisstraße EI 40 in Richtung Knodorf unterwegs, als ihr Wagen im Ausgang einer Rechtskurve alleinbeteiligt ins Schleudern geriet. Letztlich kam der Pkw nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und kam auf der linken Seite zum Liegen. Die Frau wurde leicht verletzt und musste per Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.

 

Einbrecher flüchtet mit Schmuck

(ty) Am Samstag in der Zeit zwischen 15 und 21.15 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter in ein Reihenhaus an der Gerhard-Hauptmann-Straße in Ingolstadt ein. Er hebelte das Wohnzimmerfenster auf und gelangte so in das Gebäude. Er durchsuchte mehrere Zimmer im Erd- und im Obergeschoss, stahl mehrere Schmuckgegenstände. Dann flüchtete er unerkannt mit der Beute. Der angerichtete Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Die Ingolstädter Kripo bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge oder sonstige Zeugenhinweise.

 

Betrunken und unter Drogen am Steuer – Schein weg

(ty) Am Samstag gegen 7 Uhr kontrollierte eine Streife der Freisinger Verkehrspolizei an der A9-Anschlussstelle Schwabing einen Landshuter Mitsubishi. Die 22-jährige Fahrerin hatte ein Fahne; ein Alkotest ergab 1,2 Promille. Außerdem reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamin. Die junge Frau musste mit zur Blutentnahme und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Ihr blühen nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie ein längerer Führerscheinentzug.

 

Fahrer besoffen, Auto nicht zugelassen

(ty) Die in Langemosen-Winkelhausen gestohlenen Autokennzeichen konnten sichergestellt werden. Am Sonntag gegen 15.55 Uhr kontrollierte eine Streife in München einen 41-jährigen Polen, der wegen unsicherer Fahrweise aufgefallen war. Der in der Gaststätte in Winkelhausen wohnende Zeitarbeiter hatte über 1,5 Promille intus. Zudem hatte er an dem nicht zugelassenen VW Golf die gestohlenen Kennzeichen angebracht. Außerdem wird noch ermittelt, wie er zu dem Pkw gekommen ist. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. 

 

Einbrecher scheitert mehrfach 

(ty) Ein bislang unbekannter Täter drang zwischen Freitag, 12 Uhr, und Samstag, 13 Uhr, in das schlecht einsehbare Grundstück eines Einfamilienhauses in der Ingolstädter Gneisenaustraße ein und versuchte zunächst vergeblich, zwei Terrassentüren aufzuhebeln. Danach gelang es ihm auch nicht, ein gekipptes Kellerfenster gewaltsam zu öffnen. Der hinterlassene Sachschaden beträgt rund 1000 Euro; der Täter entkam unerkannt. Zur Tatzeit waren die Bewohner außer Haus. Die Ingolstädter Kripo bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge oder sonstige Zeugenhinweise.

 

Schule beschmiert

(ty) Zwischen Samstag, etwa 10 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr, beschmierte ein unbekannter Täter die Haupteingangstür der Jo-Mihaly-Mittelschule in Neufahrn. Auf die Türe wurde mit roter Farbe das Datum „29.12.2015“ geschrieben. Dies bemerkte am Sonntag eine 13-jährige Schülerin. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon (0 81 65) 95 10 -0


Anzeige
RSS feed