Logo
Anzeige
Anzeige

Schwelbrand in der Hackschnitzel-Heizung der Gemeinde Kirchdorf – Ursache wohl Selbstentzündung oder Funkenbildung

(ty) Heute Nacht gegen 1 Uhr wurde der Einsatzzentrale in Ingolstadt ein Schwelbrand in der Hackschnitzel-Heizung der Gemeinde Kirchdorf (Kreis Freising) gemeldet. Als die Feuerwehr eintraf, seien der Bunker-Unterstand und der Technikraum stark verraucht gewesen, berichtet ein Polizei-Sprecher. Nach dem Ablöschen einiger Glutnester sei der Bunker-Unterstand ausgeräumt worden. Die Ausräumarbeiten dauerten dem Bericht zufolge die ganze Nacht über.

 

Ein Sachschaden sei bislang nicht bezifferbar, hieß es heute Nachmittag, „da die Anlage läuft und zunächst keinen sichtbaren Schaden davon getragen hatte“. Als Brandursache werde nach derzeitigem Stand Selbstentzündung durch Restfeuchte oder Funkenbildung in der Förderschnecke angenommen. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Kirchdorf, Allershausen, Thalhausen und Wippenhausen sowie die Johanniter aus Allershausen und zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Freising. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte angerückt.


Anzeige
RSS feed