Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Folgenreicher Brand in Obdachlosen-Unterkunft

(ty) Zu einem Brand in einer Obdachlosen-Unterkunft im Helene-Wessel-Bogen im Münchner Stadtteil Freimann kam es gestern gegen 16.15 Uhr (Foto oben). In einem Zimmer hielten sich im Laufe des Nachmittags etwa elf Erwachsene und ein 13-jähriger Sohn der Familie auf. Die Erwachsenen verließen schließlich das Zimmer und begaben sich vor das Anwesen oder in ihre eigenen Räume. Der Sohn schilderte, dass er zum Duschen ging und nach zirka 20 Minuten wieder in den Wohnraum zurückkam. Dabei stellte er fest, dass es im Bereich einer Couch brannte.

Der Bub versuchte, die Flammen noch mit einem nassen Handtuch zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Durch den Hausmeister, der einen Alarm auf sein Mobiltelefon erhielt, wurde die Feuerwehr verständigt, die den Brand löschte. Das Appartement wurde durch das Feuer komplett zerstört. Der Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Durch die Löscharbeiten wurde sowohl der erste Stock wie auch das Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeit nicht bewohnbar.

Die Bewohner wurden auf andere Unterkünfte verteilt. Der 13-Jährige wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, wo eine leichte Rauchgasintoxikation attestiert wurde. Er durfte nach einer ambulanten Behandlung die Klinik mit seinen Eltern wieder verlassen. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung haben sich bislang nicht ergeben.

 

Prügel auf der Tanzfläche

(ty) Da sich ein bislang unbekannter Mann auf der Tanzfläche unter Einsatz seiner Ellenbogen etwas mehr Platz verschaffen wollte, gerieten heute gegen 2 Uhr mehrere Gäste in einem Lokal in der Ingolstädter City in Streit. Im Verlauf der zunächst verbal geführten Auseinandersetzung schlug ein 29-jähriger Ingolstädter unvermittelt einem jungen Mann aus Manching mit der Faust in das Gesicht. Als dessen Freund den aggressiven Mann darauf ansprach, verpasste dieser dem 22-jährigen Manchinger ebenfalls einen Schlag ins Gesicht.

Danach brachte der Ingolstädter den 22-Jährigen zu Boden und schlug weiter auf ihn ein. Zu guter Letzt gab der Angreifer noch einem 21-Jährigen aus Mainburg eine Ohrfeige. Die geschlagenen Männer begaben sich daraufhin zur Polizeiinspektion und erstatten Anzeige. Der Name des Beschuldigten konnte mittlerweile ermittelt werden. Der nähere Tatablauf und die Frage, inwieweit Alkohol eine Rolle spielte, muss durch die weiteren Vernehmungen geklärt werden.

 

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer erwischt

(ty) Gestern gegen 15 Uhr wurde ein polnischer Audi A4 in der Hauptstraße in Fahrenzhausen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 34-jährigen Polen. Hinsichtlich seines nicht mitgeführten Führerscheins gab er zu Beginn der Kontrolle gleich an, dass es Probleme diesbezüglich geben würde. Er konnte lediglich eine britische Bestätigung an der Teilnahme der praktischen Fahrerlaubnisprüfung vorweisen, welche aber keine gültige Fahrerlaubnis darstelle. Zudem kam ans Licht, dass dem Mann per Gericht die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war.

 

Schlägerei in der Kneipe

(ty) Gegen 3.45 Uhr wurde der Polizei heute Nacht eine Schlägerei vor einem Lokal in der Ingolstädter Altstadt mitgeteilt. Eine Streife der Polizei traf zwei Männer an, einen 32-Jährigen aus Ingolstadt und einen 30-Jährigen aus Gaimersheim. Wie festgestellt wurde, hatte der Ältere dem Jüngeren ins Gesicht geschlagen und dabei an der Nase verletzt. Da beide erheblich alkoholisiert waren, konnten die näheren Umstände der Auseinandersetzung vor Ort nicht geklärt werden. Der Gaimersheimer wurde ins Klinikum gebracht. Wie schwer seine Verletzungen im Gesicht sind, ist noch nicht bekannt. Gegen den Ingolstädter wird jedenfalls nun wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Junge Frau vereitelt Diebstahl

(ty) Einer aufmerksamen Anwohnerin ist es zu verdanken, dass heute Nacht zwei Diebe ihren Versuch, in Ingolstadt ein Fahrrad zu stehlen, abbrechen mussten. Die junge Frau hörte gegen 2.20 Uhr ein Knacken. Das verdächtige Geräusch kam aus der Nähe einer Fahrrad-Gitterbox. Als sie nach draußen sah, bemerkte sie eine Person, die sich an einem Fahrrad zu schaffen machte. Eine weitere Person hatte sich im Gebüsch versteckt.  Die aufmerksame Frau verständigte umgehend die Polizei.

Bei Eintreffen der ersten Streifenbesatzung flüchteten beide Täter. Bei der Fahndung nach ihnen wurden in der Nähe des Tatorts ein schwarzes Mountainbike „Vortex Hill“ sowie ein Fahrradschloss gefunden. Die Gegenstände wurden sichergestellt und werden jetzt auf Spuren untersucht. Der Eigentümer des Rads wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Weihnachtsbeleuchtungen geklaut

(ty) Durch einen bislang Unbekannten wurde in der Jetzendorfer Straße in Scheyern-Fernhag von mehreren Wohnhäusern die Weihnachtsbeleuchtung geklaut. Der Wert der Beute wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Die Tat ereignete sich in der Nacht zum Samstag. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Tankbetrüger

(ty) Einer Kassenkraft an der Tankstelle in Winden/Aign fiel am Freitagnachmittag  auf, dass eine Kunde seine Tankschuld nicht beglichen hatte. Der bislang unbekannte Fahrer tankte für 15 Euro etwa 27 Liter Autogas und rauschte anschließend einfach davon, ohne die Rechnung zu bezahlen. Die Inspektion Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00. Die Tat ereignete sich zwischen 17 und 17.30 Uhr an der Tankstelle in der Oberen Hauptstraße.

 

Böses Erwachen

(ty) Der Bewohner eines Hauses an der Werkstraße in Ebenhausen-Werk wurde heute Nacht gegen 2.50 Uhr durch ein lautes Scheppern sowie das anschließende Klirren einer Fensterscheibe geweckt. Als er nachsah, stellte er fest, dass ein bislang unbekannter Täter eine Fensterscheibe eingeschlagen hatte. Von dem Kriminellen fehlte jedoch jede Spur. Der Schaden an der Fensterscheibe beträgt etwa 150 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Geisenfeld entgegen.

  

Einbrecher suchte gezielt nach Bargeld

(ty) Während der Abwesenheit der Eigentümer wurde zwischen Montag und Freitag in ein freistehendes Einfamilienhaus in Erdweg-Kleinberghofen eingebrochen. Der bislang unbekannte Täter gelangte über ein aufgehebeltes Fenster in die Wohnräume und durchsuchte diese gezielt nach Bargeld. Dabei machte er Beute in Höhe von etwa 1000 Euro. Der verursachte Sachschaden wird auf weitere 500 Euro geschätzt. Wer in der vergangenen Woche verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht hat, soll sich unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 bei der Inspektion Dachau melden.

 

In den Gegenverkehr geraten

(ty) Gestern Morgen ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Allakofen und Mitterstetten (Kreis Kelheim) ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten. Ein 26-jähriger Pkw-Lenker aus dem Kreis Landshut war  gegen 8 Uhr in Richtung Allakofen in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen. Der Fahrer dieses zweiten Wagens wurde verletzt. Der Schaden an den beiden Autos beläuft sich auf satte 30 000 Euro.

 

Crash fordert vier Verletzte

(ty) Gestern gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2144 in Abensberg ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Ein 36-Jähriger aus Abensberg fuhr mit seinem Pkw die Straubinger Straße stadteinwärts und bemerkte zu spät, dass der Verkehr stockte. Er krachte auf den Wagen eines 47-Jährigen aus Regenstauf, in dem sich noch drei weitere Insassen befanden. Alle Personen, bis auf den Unfallverursacher selbst, wurden leicht verletzt. An beiden Pkw entstand mittlerer Sachschaden. Die Feuerwehr half bei der Verkehrsregelung.

Kriminelle finden nichts Brauchbares

(ty) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Samstag zwei Türen einer Baustelle in der Schrobenhausener Innenstadt auf. Da nichts Brauchbares gefunden wurde, zogen sie ohne Beute wieder ab, hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizei unter (0 82 52) 89 75 -0 entgegen.

 

Einbrecher scheitert

(ty) Im Laufe des Samstags wurde versucht, in die Erdgeschoss-Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Kleiststraße in Dachau einzubrechen. Der bislang unbekannte Täter machte sich an der Terrassentür zu schaffen, ließ aber letztendlich nach mehreren Hebelversuchen von seinem Vorhaben ab und gelangte nicht in die Wohnräume. An der Tür entstand ein Sachschaden, der auf 400 Euro geschätzt wird. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen. 


Anzeige
RSS feed