Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Grapscher in Supermarkt

(ty) In einem Eichstätter Discounter in der Sollnau kam es gestern gegen 13 Uhr zu einem Zwischenfall. Eine 16-jährige Auszubildende war gerade dabei, mehrere Leerpaletten übereinander zu stapeln. Während sie sich bückte, fasste ihr eine männliche Person von hinten mit beiden Händen ans Gesäß. Als sich die 16-Jährige erschrocken umdrehte, sagte der unbekannte Täter „Entschuldigung“ und verließ mit einer weiteren männlichen Person den Supermarkt.  Eine Mitarbeiterin an der Kasse des Supermarkts gab an, dass die beiden möglicherweise mit einem größeren schwarzen Pkw (Kombi oder Van) weggefahren seien. Nähere Angaben, beispielsweise zum Kennzeichen, konnte sie aber nicht machen.

Der Grapscher wurde von der 16-Jährigen wie folgt beschrieben: etwa 40 Jahre alt und 180 Zentimeter groß, kräftige Figur. Dem Aussehen nach dürfte es sich um einen Südländer (eventuell Nordafrikaner) gehandelt haben, heißt es weiter. Er trug einen gepflegten Drei-Tage-Bart und hat braune Augen. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, außerdem trug er eine schwarze Stoffmütze. Sein Begleiter stand etwa zehn Meter entfernt und hat sich an dem Übergriff nicht aktiv beteiligt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Mädchen von Pkw erfasst

(ty) Gestern Nachmittag überquerte ein elfjähriges Mädchen bei Rot die Ingolstädter Levelingstraße und wurde von einem Pkw erfasst. Das Mädchen stieg gegen 16.30 Uhr in der Krumenauerstraße aus einem Bus und war zu Fuß in Richtung Moraschstraße unterwegs. Auf dem Weg musste das Kind die ampelgeregelte Kreuzung zur Levelingstraße überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 29-jähriger Mann mit einem Audi die Levelingstraße vom Audi-Kreisverkehr in Richtung Klinikum. Er musste seinerseits an der genannten Kreuzung bei Rot anhalten und fuhr dann bei Grün in Richtung Klinikum an. Die Elfjährige überquerte die Fußgängerfurt bei für sie geltendem Rotlicht.

Trotz Vollbremsung des Pkw wurde das Mädchen von dem Auto erfasst und auf den Gehweg geschleudert. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde das Kind bei dem Zusammenstoß nur leicht verletzt; es musste vom Rettungsdienst wegen Bauchschmerzen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.  

 

Voller Betonmischer kippt über Böschung

(ty) Heute gegen 11 Uhr fuhr ein Betonmischer auf der B15 in Richtung Regensburg, als es zu einem spektakulären Unfall kam. Auf der abschüssigen Strecke – nach der Abzweigung Pfakofen und kurz vor der Bahnunterführung Hagelstadt – bemerkte der Fahrer haltende Autos zu spät. Durch den Ausweichversuch verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und es kippte in einer Linkskurve nach rechts die Böschung runter. Der Betonmischer war voll beladen, daher dauerte die Bergung durch eine Spezialfirma etwa drei Stunden. Die B15 war für diese Zeit komplett gesperrt. Die Umleitung übernahmen die Feuerwehren aus Hagelstad, Gailsbach, Pfakofen und Schierling. Der Fahrer wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus.

 

Ertappte Einbrecher flüchten

(ty) Ein bisher unbekannter Täter versuchte gestern gegen 23.10 Uhr die Terrassentür eines Wohnhauses in der Neuburger Ostendstraße aufzuhebeln. Als er von einer Bewohnerin des Obergeschosses bemerkt wurde, flüchtete der Mann sofort in westliche Richtung. Ein in der Nähe stehender, weiterer Mann flüchtete ebenfalls in diese Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Die beiden flüchtenden Männer sind etwa 180 Zentimeter groß, schlank und waren dunkel gekleidet. Die Polizei Neuburg bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 31) 67 11 -0.     

 

Unterstand fängt Feuer

(ty) Vermutlich abgestellte Asche vom Vortag setzte gestern Abend gegen 22 Uhr einen Holzunterstand in Marienstein (Kreis Eichstätt) in Brand. Der 55-jährige Hausbesitzer hatte die Asche aus dem Holzofen in dem Unterstand abgestellt. Vermutlich durch die noch vorhandene Restwärme geriet der Unterstand in Brand. Das Feuer konnte durch die Eichstätter Feuerwehr rasch gelöscht werden. Dennoch wurden sowohl das Dach des Unterstands als auch dort abgestellte Gartenwerkzeuge und eine Kehrmaschine beschädigt. Die Höhe des Sachschadens dürfte bei zirka 3000 Euro liegen. Der 55-Jährige hat neben dem entstandenen Schaden auch ein Bußgeldverfahren zu erwarten.

 

Einbrecher flüchtet mit Schmuck

(ty) Gestern zwischen 18 und 20 Uhr warf ein bisher unbekannter Täter im hinteren Bereich eines Hauses in Neustadt/Donau das Fenster des WC ein. Nachdem er dann Gebäude eingestiegen war, durchwühlte er  sämtliche Schränke und Behältnisse. Er fand einige Schmuckstücke und entwendete diese. Der Wert der Beute ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1000 Euro.

   

Drei Verletzte an der Indersdorfer Gabel

(ty) Gestern 7.55 Uhr wollte ein 26-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Dacia an der so genannten Indersdorfer Gabel von der untergeordneten Staatsstraße 2050 in die vorfahrberechtigte Staatsstraße 2047 in Richtung Dachau einbiegen, als es krachte. Denn dabei übersah er die Vorfahrt eines von Dachau in Richtung Schwabhausen fahrenden 25-jährigen Karlsfelders, der in einem Renault unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurden der Unfallverursacher, dessen einjähriger Sohn sowie der Karlsfelder leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 11 000 Euro.

 

Radlerin frontal erfasst

(ty) Gestern gegen 9.20 Uhr wollte eine 46-jährige Einheimische in Schwabhausen mit ihrem Fahrrad an der Fußgängerampel bei Grün die Augsburger Straße queren. Eine 41-jährige Schwabhausnerin, die mit ihrem Opel auf der Augsburger Straße  in Richtung Dachau fuhr, wurde eigenen Angaben zufolge von der tiefstehenden Sonne so geblendet, dass sie das für sie geltende Rotlicht übersah und die Radlerin mit ihrem Auto frontal erfasste. Durch den Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und musste mit einem Sanka ins Dachauer Krankenhaus gebracht werden.

 

Unfall nach Unfall auf der A9

(ty) Heute Nacht gegen 4.50 Uhr kam auf der A9 am Kindinger Berg ein 23-jähriger Pkw-Fahrer ins Schleudern und prallte gegen einen Lkw. Im Rückstau ereignete sich daraufhin ein Auffahrunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Zur Absicherung der beiden Unfallstellen waren die Feuerwehren aus Kinding und Kipfenberg im Einsatz.

Gegen 4.50 Uhr befuhr der 23-Jährige mit seinem VW die A9 in Richtung München und kam auf der nassen Strecke bei winterlichen Temperaturen im Bereich einer langgezogenen Linkskurve alleinbeteiligt ins Schleudern. Dabei prallte der Pkw gegen den Lkw eines 43-Jährigen, der auf der rechten Spur unterwegs war. Beide Fahrer blieben unversehrt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.

Aufgrund dieses Crashs kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen und Rückstau. Ein nachfolgender Fiat-Fahrer, der auf der mittleren Spur in Richtung München fuhr, erkannte zu spät, dass ein vorausfahrender Lkw aus diesem Grund abbremsen musste, und krachte mit seinem Pkw auf den Sattelzug des 45-Jährigen. Hierbei wurde der 37-jährige Fiat-Fahrer leicht verletzt, er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden bei diesem zweiten Unfall beläuft sich auf knapp 6000 Euro.

 

Moped-Fahrer übersehen

(ty) Heute gegen 7.30 Uhr fuhr eine 48-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem VW Up  in Au/Halertau vom Netto-Parkplatz auf die Mainburger Straße, dabei übersah sie einen mit seinem Moped von links kommenden 17-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der Zweirad-Fahrer leichte Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. An der Unfallstelle waren neun Einsatzkräfte der Feuerwehr Au im Einsatz.

 

Schmierfink in Münchsmünster

(ty) Zwischen Freitag, 20 Uhr, und auf Samstag, 14.30 Uhr, wurde in der Tassilostraße in Münchsmünster an einer Hausfassade ein Graffiti angebracht. Der Schaden durch die Schmierereien beläuft sich auf etwa 150 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt gegen unbekannt und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00. 

 

Beim Abbiegen nicht aufgepasst

(ty) Beim Abbiegen von der Münchner Straße in die Hermann-Stockmann-Straße in Dachau übersah ein 85-Jähriger mit seinem Mercedes gestern um 17.45 Uhr eine in gleicher Richtung fahrende 83-jährige Radlerin. Während des Abbiegens erfasste der Pkw die Frau, wodurch diese stürzte und sich verletze.


Anzeige
RSS feed