Logo
Anzeige
Anzeige

Fahrer und 21 Passagiere blieben unversehrt, sie kamen vorübergehend im Feuerwehrhaus unter – Brandursache war ein defektes Radlager

(ty) Der 51-jährige ukrainische Fahrer war gestern gegen 12.25 Uhr mit seinem Neoplan-Reisebus auf der A 93 von Regensburg her kommend in Richtung Autobahn-Dreieck Holledau unterwegs, als er zirka zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Wolnzach eine Rauchentwicklung hinten links an seinem Fahrzeug bemerkte. Laut Polizei steuerte er auf den Standstreifen und sah dann die Flammen im Bereich des Motorraums. Zwei Lkw-Fahrer hielten ebenfalls an und halfen dem 51-Jährigen, den Brand zu löschen.

Die inzwischen eingetroffenen Feuerwehren aus Wolnzach, Mainburg und Aiglsbach sicherten die Brandstelle ab. Die 21 Passagiere, die nach Angaben der Verkehrspolizei rechtzeitig den Bus verlassen konnten, wurden samt ihrem Gepäck zum Feuerwehrhaus nach Wolnzach gebracht. Von dort aus konnten sie ihre Fahrt nach München, die sie in Prag begonnen hatten, selbst organisieren.


Verletzt worden war durch das Feuer niemand. Der Bus, an dem ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 5000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. „Ausgelöst wurde der Brand, der sich bis in den Motorraum ausbreitete, durch das defekte Radlager der Hinterachse“, teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. Gegen 13.30 Uhr hatte sich der Stau, der bis zu 1,5 Kilometer lang war, wieder aufgelöst. 


Anzeige
RSS feed