Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schwere Brandstiftung

(ty) Gestern gegen 10.45 Uhr wurde von einem Anwohner eines mehrstöckigen Wohnhauses in München-Freimann festgestellt, dass ein Kellerabteil in Brand geraten war. Er verständigte die Feuerwehr. Es zeigte sich, dass im Bereich des ersten Obergeschosses in einem Ein-Zimmer-Appartement ebenfalls ein Brand ausgebrochen war. Die Feuerwehr löschte den Brand im Keller und nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür des Appartements löschten die Einsatzkräfte auch hier das Feuer.

Im Bereich des Kellers wurde der Gesamtbereich durch Rußniederschlag und in großen Teilen die Versorgungseinrichtung stark beschädigt. Die Wohnung im ersten Obergeschoss wurde ebenfalls erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Im Rahmen der Löscharbeiten mussten mehrere Bewohner das Haus verlassen, sie wurden bei der Feuerwehr bis zur Rückkehr in ihre Wohnungen betreut. Es kamen durch den Brand keine Personen zu Schaden.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 000 Euro. Die Brandfahndung der Kripo haben die Ermittlungen übernommen. Nach ersten Untersuchungen konnte eine technische Brandursache ausgeschlossen werden. Derzeit werden die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung geführt.

 

Auto kaputt, Brücke zerstört, zwei Verletzte

(ty) Wegen eines Fahrfehlers geriet ein 24-jähriger Einheimischer gestern gegen 21 Uhr mit seinem Pkw in Karlsfeld auf der Bayernwerkstraße nach links von der Fahrbahn ab. Mit teuren Folgen: Erst wurde ein Straßenlaterne demoliert, anschließend prallte der Pkw gegen eine kleinere Brücke – die wurde durch den Crash nahezu zerstört. Die beiden Mitfahrer, ein 24 Jahre und ein 21 Jahre alter Dachauer, wurden leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden. 

 

Überfall auf eine Joggerin

(ty) Gestern Abend war eine 45-jährige Frau im Bereich der Mittleren-Isar-Straße in München-Oberföhring (Isarinsel St. Emmeram) beim Joggen nördlich des Stauwehrs Oberföhring in Richtung St. Emmeram unterwegs, als sie überfallen wurde. Zwischen 19.30 und 20.20 Uhr überwältigte ein bislang unbekannter Täter die Frau überraschend; hierbei verlor sie das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kam, befand sie sich abseits des Wegs. Sie begab sich dann zur nahegelegenen Gaststätte St. Emmeramsmühle, von hier wurden die Polizei und der Rettungsdienst verständigt.

Die Joggerin kam wegen ihrer Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Sie befindet sich nicht in Lebensgefahr. Aufgrund der bisherigen Feststellungen ist davon auszugehen, dass der unbekannte Täter sexuelle Handlungen an der 45-Jährigen vornahm. Infolge des Verletzungsbilds und der Tatausführung übernahm die Mordkommission die Ermittlungen.

„Aufgrund des frühen Stadiums der Ermittlungen können derzeit, insbesondere um die Ermittlungen nicht zu gefährden, keine weiteren Angaben zum Tatablauf, zur konkreten Tatörtlichkeit sowie den Verletzungen der 45-jährigen Joggerin gemacht werden“, so ein Polizei-Sprecher. Es stünden diesbezüglich noch weitere Ermittlungsmaßnahmen aus.

Der Täter wird als männlich, zirka 40 bis 50 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß beschrieben; er trug dunkle Joggingkleidung und eine Pudelmütze. Personen, die Hinweise zur Person des Tatverdächtigen oder zu der Tat selbst machen können, werden gebeten sich mit der Mordkommission München unter (0 89) 29 10 - 0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Heftiger Crash auf der A9 mit Schutzengel

(ty) Von der Römerstraße her kommend fuhr gestern gegen 21.10 Uhr ein 24-Jähriger in Ingolstadt mit seinem BMW 320 auf die A9 in Richtung München ein. Er verlor allerdings auf der feuchten Strecke bereits in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen die Kontrolle und der BMW brach mit dem Heck aus. Beim Schleudern in Richtung Mittelleitplanke prallte der Wagen auf der mittleren Spur mit dem Pkw eines 59-Jährigen aus Rheinland-Pfalz zusammen, prallte daraufhin gegen die Mittelleitplanke und kam auf der linken Spur zum Stehen.

Der 59-Jährige konnte seinen Seat noch auf den Standstreifen fahren. 
Es entstand ein Sachschaden von insgesamt mehr als 25 000 Euro. Obwohl die beiden Autos so stark beschädigt worden sind, dass sie abgeschleppt werden mussten, ist niemand verletzt worden.
 Auf den 24-Jährigen kommt nun ein Bußgeldverfahren zu, da er seine Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen angepasst hatte.

 

Drei Verletzte und zweifacher Totalschaden

(ty) Ein 31-Jähriger aus der Gemeinde Au/Hallertau wollte heute gegen 5.45 Uhr mit seinem VW von Au kommend an der Einmündung in die B 301 beim Ortsteil Reichertshausen in Richtung Freising abbiegen. Er übersah hierbei einen aus Reichertshausen auf der Vorfahrtsstraße kommenden Mini, gesteuert von einer 22-Jährigen aus Attenkirchen. Im Einmündungsbereich kam es zum Crash. Beide Pkw-Lenker sowie der Beifahrer im VW wurden leicht verletzt; der Rettungsdienst brachte sie in Krankenhäuser nach Freising und Mainburg. An der Unfallstelle war neben Polizei und drei Rettungswagen auch die Feuerwehr Au mit 15 Mann im Einsatz. An den Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Einbruch in Einfamilienhaus I

(ty) Bislang unbekannte Täter brachen am Samstag in ein Einfamilienhaus an der Lentinger Beethovenstraße ein. Dabei nutzten sie die kurze Abwesenheit der Hausbewohner, die gegen 18.45 Uhr ihr Anwesen verließen und bereits um 21 Uhr zurückkamen. Die Einbrecher gelangten durch Aufhebeln eines Ostseitenfensters in das Haus. Anschließend durchsuchten sie alle Räume nach Bargeld und Schmuck, bis sie fündig wurden. Mit Ohr-, Finger- und Halsschmuck verließen sie unerkannt das Anwesen. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegen.

 

Einbruch in Einfamilienhaus II

(ty) Am Samstag drangen bislang unbekannte Täter in Ingolstadt zwischen 15.25 Uhr und 23.15 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Barellistraße ein. Als die Bewohner in der Nacht ihre Haustür aufschließen wollten, stellten sie fest, dass diese mit der Türsicherungskette von innen gesichert war. Daraufhin verständigte das Ehepaar sofort die Polizei. Als das Anwesen von Polizeikräften mit Diensthund abgesucht wurde, hatten die Täter das Haus bereits verlassen.

Bei der Spurensicherung stellten die Beamten fest, dass die Täter zunächst versuchten, die Terrassentüre auf der Nordseite aufzuhebeln. Als dies misslang, verschafften sie sich durch Einschlagen der südseitigen Terrassentüre Zutritt. Mit Schmuck und Bargeld konnten sie unerkannt flüchten. angerichtete Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 800 Euro. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegen.

 

Einbruch in Einfamilienhaus III

(ty) Bei einem weiteren Einbruch gelang es bislang Unbekannten in zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag in ein Einfamilienhaus an der Mirabellenstraße in Ingolstadt-Mailing einzudringen. Sie verschafften sich durch Aufbrechen der Garagentüre sowie durch Aufhebeln zweier weiterer Türen Zutritt ins Gebäude. Bei der Suche nach Schmuck und Bargeld wurden sie allerdings nicht fündig und mussten deshalb ohne Beute abziehen. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegen.

 

Nach angeblicher Schlägerei Polizisten beleidigt

(ty) Gestern früh ging bei der örtlichen Polizeiinspektion die Mitteilung über zwei Männer ein, die sich nach einer Schlägerei in einem Ingolstädter Krankenhaus an der Östlichen Ringstraße behandeln ließen. Als die Beamten im Krankenhaus eintrafen, sahen sie sich mit einem 24-Jährigen und einem 26-Jährigen aus Ingolstadt konfrontiert, die sich äußerst unkooperativ gegenüber den Polizisten verhielten. Nach Mitteilung einer Bekannten der beiden, seien die jungen Männer aus einer Gruppe von mehreren Unbekannten geschlagen worden. Dies wurde jedoch bei dem Versuch, den Sachverhalt bei den beiden Ingolstädtern in Erfahrung zu bringen, bislang nicht bestätigt.

Beide Männer waren deutlich alkoholisiert und nicht sonderlich an der Entgegennahme der Anzeige interessiert. Ganz im Gegenteil: Die Beamten mussten sich von dem 24-Jährigen mit einigen Kraftausdrücken betiteln lassen. Den Hergang der angeblichen Körperverletzung müssen nun Vernehmungen zeigen. Der 24-Jährige muss sich zudem wegen Beleidigung verantworten.

 

Zweiter Einbruch in Au

(ty) Wie berichtet, wurde am Freitagabend in Au/Hallertau ein Einfamilienhaus im Hopfensiegelweg von Einbrechern heimgesucht, während die Bewohner nicht daheim waren. Wie jetzt bekannt wurde, ist in ein direkt danebenliegendes Haus ebenfalls eingebrochen worden. Der Täter hebelte hier ein rückwärtiges Fenster auf und durchsuchte das gesamte Gebäude. Der Schaden an der Tür beträgt etwa 300 Euro. Was gestohlen wurde, ist noch nicht genau geklärt. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? Mitteilungen erbittet die Inspektion Moosburg, Telefon (0 87 61) 30 18 0.

 

Einbruch in Grundschule

(ty) Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag ist in die Grundschule Mauern eingebrochen worden. Der Täter hebelte ein Fenster auf und gelangte so in ein Klassenzimmer. Die versperrte Klassenzimmertür brach er ebenso auf wie die Türen zum Sekretariat und zur Schulleitung. Beim Durchwühlen sämtlicher Schränke fand er lediglich einen sehr geringen Geldbetrag. Der entstandene Sachschaden beträgt aber mindestens 5000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Inspektion Moosburg, Telefon (0 87 61) 30 18 0 

 

Noch mehr Gartenhäuser aufgebrochen

(ty) Zu den aus Freising bereits gemeldeten zwei aufgebrochen Gartenhäuschen gesellt sich ein weiteres in der Kleingartenanlage an der Luitpoldstraße. Der angerichtete Schaden beläuft sich hier auf etwa 200 Euro. Fündig wurde der Täter anscheinend nicht. In der Anlage an der Parkstraße, östlich des Klärwerks, wurde ein weiteres Gartenhäuschen aufgebrochen. Hier machte der Täter allerdings fette Beute: mehrere hunderte Euro in Zwei-Euro-Münzen sowie diverse DVD fielen ihm in die Hände. Der angerichtete Aufbruch-Schaden beträgt zudem mehrere hundert Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Nummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Schlägerei in Gaststätte 

(ty) Am frühen Sonntagmorgen entwickelte sich in einer Gaststätte in Painten (Kreis Kelheim) zwischen einem 23-Jährigen und einem 19-Jährigen nach einer verbalen Streitigkeit eine handgreifliche Auseinandersetzung. Der 23-Jährige verpasste seinem Kontrahenten einen Kopfstoß ins Gesicht, wodurch das Opfer stark verletzt wurde. Der 19-Jährige erlitt unter anderem eine Zahnverletzung sowie Prellungen.

 

51-Jährige will es nicht akzeptieren

(ty) Am Samstagabend warf eine 51-Jährige in Kelheim einen Stein gegen die Eingangstür sowie zwei Fenster einer Gaststätte an der Franz-Pfaffenberg-Straße. Grund dafür war, dass der Frau ein paar Tage vorher ein Hausverbot erteilt worden war. Als sie nun das Lokal wieder betreten wollte, wurde sie auf das Hausverbot hingewiesen und hinauskomplimentiert. Dies zum Anlass nehmend, warf sie mit dem Stein. An der Eingangstür sowie an den Fenstern entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Gegen die 51-Jährige wird wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung ermittelt.

 

79-Jähriger verursacht Brand

(ty) Gestern Vormittag geriet an der Regensburger Straße in Kelheim ein Holzstoß in Brand. Ein 79-Jähriger hatte einen Eimer mit heißer Asche daneben abgestellt, kurze Zeit später fing der Holzstoß Feuer. Der Rentner bemerkte dies und konnte die Flammen selbst löschen. Schaden entstand nicht, das grob fahrlässige Verhalten des Mannes stellt jedoch eine Ordnungswidrigkeit dar, welche von der Polizei an das Landratsamt gemeldet wird.

 

Schlägerei, Diebstahl, Pfefferspray

(ty) Am frühen Sonntagmorgen  gab es in Neustadt eine Schlägerei vor einer Gaststätte an der Herzog-Ludwig-Straße. Der genaue Hergang muss noch ermittelt werden. Im Verlauf der Rauferei wurde einer 38-Jährigen das Handy geklaut. Zudem soll eine Person verletzt worden sein. Eine weitere Person erlitt Schmerzen durch ein vermutlich eingesetztes Pfefferspray. Die Ermittlungen der Kelheimer Polizei stehen noch am Anfang und werden wohl sehr zeitintensiv. 

 

Sohn reagiert schnell: Fettbrand geht nochmal glimpflich aus

(ty) Zu einem so genannten Fettbrand kam es gestern 13 Uhr an der Hochstraße in Dachau. Beim Kochen überhitzte eine 75-Jährige die mit Fett gefüllte Pfanne, sodass diese in Brand geriet. Ihr Sohn machte den Flammen mit einem Schaumlöschgerät den Garaus und warf die Pfanne dann aus dem Fenster ins Freie. Es wurde niemand verletzt. Die angerückte Feuerwehr musste die Wohnung noch entlüften. Die Küche war stark verrußt, der Sachschaden hält sich jedoch in Grenzen. 


Anzeige
RSS feed