Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Crash mit vier Autos fordert drei Verletzte (Foto oben)

(ty) Gestern Abend war ein 50-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw der Marke Honda auf der Münchner Straße in Karlsfeld ortsauswärts unterwegs, als es krachte. Weil an einer roten Ampel eine 51-jährige Dachauerin mit ihrem Opel stand, konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Dadurch wurde der Opel noch auf einen davor stehenden Renault geschoben. Der Honda geriet durch den Aufprall auf die rechte Abbiegespur und prallte dort gegen einen fahrenden Opel. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt, sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Karlsfeld sicherte die Unfallstelle ab. An den Autos entstand insgesamt ein Sachschaden von 20 000 Euro. 

 

Feuer in Pizzeria gelegt

(ty) Gestern gegen 9.40 Uhr wurde die Polizei vom Eigentümer einer Pizzeria an der Breslauer Straße in Gröbenzell verständigt: Er teilte einen Einbruch in sein Lokal sowie eine aktuell starke Rauchentwicklung mit. Der Brand konnte durch die angerückten Feuerwehrleute aus Gröbenzell und Fürstenfeldbruck schnell gelöscht werden, heißt es von der Polizei. „Dabei wurden von der Feuerwehr mehrere Brandherde festgestellt“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Aufgrund der starken Rußbildung werde von einem Sachschaden in Höhe von etwa 50 000 Euro ausgegangen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Fürstenfeldbrucker Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und geht angesichts der Spurenlage von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Die Befundaufnahme am Tatort werde heute unter Beteiligung eines Gutachters vom bayerischen Landeskriminalamts fortgesetzt. Die Brandlegung erfolgte vermutlich zwischen Dienstag, 23.15 Uhr, und Mittwochfrüh. Die Ermittler hoffen auf Hinweise und fragen: Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Pizzeria festgestellt. Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 entgegen.

 

Spielsüchtiger bestiehlt Arbeitgeber

(ty)Am vergangenen Freitag gegen 4 Uhr beendete ein Mitarbeiter einer Spielothek an der Münchener Hansastraße seine Schicht, er versperrte das Casino und ging nach Hause. Als die Spielothek einige Stunden später wieder aufgeschlossen wurde, mussten die Mitarbeiter feststellen, dass alle Kassen geöffnet waren und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro fehlte. Die Auswertung des Videomaterials in der Spielothek überführte den Täter dann sehr schnell: Es handelt sich um einen Angestellten.

Der 39-jährige Serbe, der in Österreich lebt, hatte sich mit einem Schlüssel Zugang zu den Räumen verschafft und alle Kassen leergeräumt. Nach der Tat verließ er die Spielothek und versperrte diese wieder. Der Aufenthaltsort des 39-Jährigen konnte rasch ermittelt werden. Bei seiner Festnahme räumte er die Tat vollumfänglich ein, das erbeutete Bargeld konnte jedoch nicht aufgefunden werden. Der Beschuldigte gab an, seit seiner Jugend spielsüchtig zu sein und die Beute bereits wieder verspielt zu haben. Er wurde nach seiner Vernehmung entlassen und hat nun mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Von seinem Arbeitgeber wurde er noch vor Ort gekündigt.

 

Ingolstädter fällt auf Betrugsmasche herein – 4800 Euro weg

(ty) Gestern Nachmittag erstatte ein 55-jähriger Ingolstädter bei der örtlichen Polizei Anzeige wegen Betrug. Er reagierte im Oktober auf eine Kreditwerbung bei Facebook. Nachdem er zum Kredit-Geber per E-Mail Kontakt aufgenommen und sich zum Abschluss eines Kredit-Geschäfts entschlossen hatte, überwies er innerhalb des folgenden Monats zur Abwicklung des Geschäfts mehrere Geldbeträge – für angebliche Anwälte und Notare – per Western-Union an den vermeintlichen Kredit-Geber mit vermutlichem Sitz im Ausland. Insgesamt transferierte der 55-Jährige rund 4800 Euro. Nachdem es aber zu keiner Auszahlung des vereinbarten Kredits kam, entschloss er sich zur Erstattung einer Anzeige.

Aufgrund diverser Anhaltspunkte ist laut Polizei davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine Betrugsmasche handelt. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, kein Geld mit Zahlungsdiensten wie Western-Union oder „MoneyGram“ an unbekannte Personen zu überweisen. „Senden Sie keine Barzahlungen an unbekannte Dritte“, rät ein Polizei-Sprecher. „Geben Sie keine Fotos von Einzahlungsbestätigungen oder die Geldtransferkontrollnummer an unbekannte Personen weiter.“

 

Versuchter Brandanschlag auf Münchner Justizpalas

(ty) Gestern gegen 14.40 Uhr trat eine bisher unbekannte Person an das Gebäude des Münchener Justizpalastes an der Prilmayerstraße heran; der etwa 30-jährige Mann nahm eine Getränkeflasche aus seinem Rucksack und warf diese gegen die Fassade. Daraufhin zündete er sich eine Zigarette an und warf diese in die verspritzte Flüssigkeit. Wie später festgestellt wurde, handelte es sich bei der Flüssigkeit wahrscheinlich um Benzin. Da zunächst keine Reaktion erfolgte, zündete er sich eine weitere Zigarette an und warf auch diese wieder in das Benzin. Glücklicherweise konnte er wieder keinen Brand auslösen.

Der Vorgang wurde über die Videoaufzeichnung durch die Justizbeamten beobachtet. Diese eilten vor das Gebäude und konnten auf den Mann einwirken. In seinem Rucksack wurden Feuerwerkskörper sowie ein Feuerzeug entdeckt; bei der weiteren Durchsuchung wurden keinerlei Ausweisdokumente aufgefunden. Bei seiner Vernehmung verweigerte der Mann beharrlich die Aussage zu seiner Person sowie zur Tat.

Der Mann wurde der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielten sich im Bereich des Justizpalastes keine weiteren Passanten auf. Die Feuerwehr konnte die brennbare Flüssigkeit sichern und neutralisieren. Der Straßen- sowie Schienenverkehr wurde während der kriminalpolizeilichen Aufnahme vor Ort nicht behindert.

 

Folgenschwerer Überschlag

(ty) Eine 28-Jährige kam gestern gegen 16 Uhr in Kranzberg-Giesenbach mit ihrem schwarzen Kia aus bisher ungeklärten Gründen alleinbeteiligt von der Straße ab, touchierte einen Baum und überschlug sich mehrfach. Anschließend kam der Pkw auf einem Acker neben der Fahrbahn zum Stehen. Die Frau erlitt Verletzungen im Kopfbereich; Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Das Auto wurde total zerstört und musste abgeschleppt werden.

 

Penis im Zug ausgepackt: Mutmaßlicher Täter ermittelt

(ty) Wie berichtet, war am Montag gegen 13.50 Uhr ein zunächst Unbekannter im Regionalzug Landshut–Vilsbiburg zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren gegenübergetreten und hatte ihnen seinen entblößten Penis präsentiert. Im Zuge der Ermittlungen wurde nun ein 18-jähriger irakischer Asylbewerber aus dem Kreis Landshut als mutmaßlicher Täter identifiziert. Der junge Mann muss sich nun wegen verschiedener Delikte strafrechtlich verantworten.

 

Lkw gerät in den Gegenverkehr: 60 000 Euro Schaden

(ty) Gestern gegen 15.20 Uhr befuhr ein 59-Jähriger aus dem Kreis Augsburg mit seinem Lkw die Staatsstraße 2035 bei Ehekirchen-Walda, als es krachte. Aus ungeklärter Ursache geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen einen entgegenkommenden Traktor mit Anhänger, der von einem 45-Jährigen aus Pöttmes gesteuert wurde. Der Lkw prallte mit seiner Front gegen das linke Vorderrad des Traktors; nach dem Anstoß kamen die beiden Fahrzeuge von der Straße ab.

Bei dem Crash wurde der Traktorfahrer leicht verletzt, er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 60 000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge musste die Staatsstraße mehrere Stunden gesperrt werden. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei war auch die Feuerwehr von  Ehekirchen im Einsatz.    

Beute im Wert von 10 000 Euro

(ty) Aus einem Peugeot-Kleintransporter wurden in der Nacht auf heute in Attenkirchen an der Sonnenstraße mehrere Schreinermaschinen im Wert von etwa 10 000 Euro gestohlen. Die Täter stachen das Schloss der Hintertür auf und kamen so zu ihrem Diebesgut. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

 

31-Jährige ohne Führerschein am Steuer

(ty) Gestern Nachmittag wurde eine 31-jährige Golf-Fahrerin aus dem westlichen Landkreis Kelheim in der Riedenburger Gleislhofstraße kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass die Frau gar keinen Führerschein hat. Die Weiterfahrt wurde freilich sofort unterbunden, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Die Frau wird bei Staatsanwaltschaft wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Rucksack geraubt?

(ty) Ein 22-jähriger Freisinger erstatte gestern Anzeige bei der örtlichen Polizei. Er sei am Vorabend zwischen 21 und 22 Uhr die Frühlingsstraße entlanggegangen und  habe plötzlich Schritte von hinten auf sich zukommen hören. Ihm sei dann sein Rucksack aus der linken Hand entrissen worden. Darin befand sich sein Mobiltelefon. Den Täter konnte der 22-Jährige nicht genau beschreiben; nur so viel: athletisch, schlank, dunkle Jacke, heller Fellkragen. Da dem Beraubten der Vorfall zunächst nicht so schlimm erschienen sei, wie er sagte, kam er erst am nächsten Tag zur Polizei. Die Inspektion Freising sucht nun Zeugen des Vorfalls.

 

Auto angefahren und geflüchtet

(ty) Am Montag gegen 16.30 Uhr wurde am Marienplatz in Geisenfeld ein geparkter tschechischer Pkw durch den unbekannten Fahrer eines roten Audi angefahren. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet, konnte aber das Kennzeichen des Audi nicht ablesen. Möglicherweise handelt es sich bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers um einen roten A3. Der tschechische Pkw wurde an der linken Seite beschädigt, Schadenshöhe: etwa 1000 Euro. Die örtliche Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Pkw beschädigt und abgezischt

(ty) Gestern gegen 19.30 Uhr beging ein Opel-Lenker auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Münchener Straße in Baar-Ebenhausen eine Unfallflucht. Er war beim Ausparken gegen einen silbernen BMW-Mini gestoßen, der  in der gegenüberliegenden Parkreihe stand. Ohne sich um den angerichtet Schaden zu kümmern, verließ der Opel-Fahrer den Unfallort. Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich aber das Kennzeichen des Opel und informierte den Geschädigten. Die Inspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Zwei Container geplündert

(ty) Zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr, wurden auf der Baustelle an der Autobahn-Rastanlage Fürholzen zwei Container aufgebrochen. Die unbekannten Täter hebelten die Vorhängeschlösser auf und entwendeten aus den Containern Werkzeug im Wert von etwa 7000 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Neufahrn entgegen.

 

Kollision verursacht und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 18.25 Uhr fuhr ein Unbekannter mit seinem Pkw von der B 301 auf die Staatsstraße 2049 in Richtung Oberempfenbach auf. Dabei achtete er nicht auf den bevorrechtigten Verkehr auf der Staatsstraße und nötigte einen 25-jährigen Landshuter zum Abbremsen, als er nach links auf dessen Fahrbahn zog. Ein nachfolgender Pkw-Lenker aus Reichertshofen konnte nicht rechtzeitig bremsen und krachte in das Heck des Pkw. Sachschaden: 5000 Euro. Der Verursacher in einem silbernen VW fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Inspektion Mainburg entgegen.

  

Ehrliche Finderin

(ty) Am Dienstagnachmittag entdeckte eine 38-Jährige aus Mainburg an einem hiesigen Parkplatz in der Paul-Münsterer-Straße einen goldenen Ring – und erwies sich als ehrlicher Finder. Das Stück wurde von der Polizei an das Mainburger Fundamt weitergeleitet.

 

Playstation bezahlt, aber nicht erhalten

Im Dezember 2016 kaufte eine 35-Jährige aus Rohr im Internet eine Playstation im Wert von knapp 300 Euro und überwies auch gleich den fälligen Betrag. Die Ware hat sie allerdings nicht erhalten – und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Die Mainburger Polizei ermittelt wegen Betrugs.

 

Beim Lego-Kauf geprellt 

Eine 44-Jährige aus Au kaufte im Oktober im Internet zwei Lego-Sets im Wert von 300 Euro. Die Ware wurde bezahlt, aber nicht geliefert. Jetzt erstattete sie Anzeige gegen den unbekannten Verkäufer. Die Mainburger Polizei ermittelt wegen Betrugs.


Anzeige
RSS feed