Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Joggerin überfallen, ins Gebüsch gezogen und vermutlich missbraucht

(ty) Wie berichtet, wurde am 18. Dezember in München eine 45-jährige Frau beim Joggen auf der so genannten Isarinsel im nördlichen Bereich des Englischen Gartens von einem bislang unbekannten Täter angegriffen und überwältigt. Das Opfer verlor dabei das Bewusstsein verlor. Nachdem der Täter die Frau einige Meter vom Weg aus ins Gebüsch gebracht hatte, nahm er vermutlich sexuelle Handlungen an ihr vor. Bei der Tat wurde die 45-Jährige so verletzt, dass sie zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. Inzwischen wurde sie wieder entlassen.

Aufgrund des Zeugenaufrufs in den Medien gingen bisher bei der Mordkommission 53 Hinweise ein, denen zurzeit nachgegangen wird. Eine konkrete Spur hat sich jedoch noch nicht ergeben, wie heute mitgeteilt wurde. Der Täter flüchtete unerkannt und konnte bislang nicht ermittelt werden. Er soll etwa 30 bis 50 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß sein; er soll dunkle Sportkleidung sowie eine dunkle Mütze ohne Bommel (also keine Pudelmütze) getragen haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 89) 29 10-0 entgegen.

Nach Raubüberfall mit Machete: 21-Jähriger gefasst

(ty) In der Nacht zum 20. Oktober hielt sich ein 28-jähriger Angestellter alleine in einer Tankstelle am Frankfurter Ring in München-Milbertshofen auf, als ein mit einem Schal maskierter Täter den Verkaufsraum betrat. Der bedrohte den Kassierer mit einer Machete und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der 28-Jährige äußerte, dass er aufgrund eines geschlossenen Kassensystems keinen Zugriff auf das Bargeld habe, flüchtete der Täter ohne Beute und lief in Richtung Ingolstädter Straße. Die Tat wurde damals von Kameras festgehalten.

Gestern nun kontrollierten Polizeibeamte in der Leopoldstraße einen 21-jährigen in München lebenden Verkäufer; dabei stellte sich heraus, dass er ein gestohlenes Fahrrad und eine Machete bei sich hatte. Die Beamten erinnerten sich an den Tankstellen-Überfall und konnten schließlich den Mann aufgrund seiner Erscheinung und seiner Kleidung als mutmaßlichen Täter identifizieren. Der 21-Jährige wurde festgenommen und in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums gebracht. Er wird nun dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

 

Dreifach-Crash mit drei Verletzten

(ty) Ein 20-Jähriger fuhr gestern kurz nach 7 Uhr mit seinem BMW an der Anschlussstelle Lenting auf die A9 in Richtung München ein, als es krachte. Bereits im Bereich der Beschleunigungsspur geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach links und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der 20-Jährige stieg aus seinem Wagen, der auf der linken Spur zum Stehen gekommen war, um das durch den Anstoß unbeleuchtete Auto abzusichern. Dann kracht es erneut.

Ein auf der linken Spur daherkommender 51-jähriger Nürnberger erkannte den querstehenden BMW offenbar zu spät, wich noch nach rechts aus und streifte mit der linken Seite seines Audi den BMW. Die wiederum dem Audi nachfolgende 52-jährige Lenkerin eines VW-Transporters aus Amberg erkannte den BMW offenbar auch zu spät und krachte frontal in dessen rechte Seite.

Der 20-jährige wurde bei dem Crash verletzt, ebenso wie die Transporter-Lenkerin und deren 60-jähriger Beifahrer. Die Verletzten wurden in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden wird auf etwa 20 000 Euro beziffert. An der Unfallstelle war die Feuerwehr Lenting im Einsatz, um die Verkehrspolizei zu unterstützen.

 

Hackedichter Rotlicht-Sünder lässt sich nicht gleich stoppen

(ty) Nachdem ein 45-jähriger Einheimischer gestern kurz vor 18 Uhr mit seinem Drahtesel auf dem Radweg der Goethestraße bei Rot die Einmündung zur Lessinstraße überquert hatte, wurde er von der Verkehrspolizei gestoppt. Dies gelang jedoch erst etwa 200 Meter weiter, weil der Mann zunächst die Anhalte-Versuche der Gesetzeshüter ignorierte. Den Grund hierfür konnten die Beamten schnell feststellen: Der 45-jährige stand unter Alkoholeinfluss. Dies bestätigte ein Test, der 2,5 Promille ergab. Die Weiterfahrt des Pedalritters wurde unterbunden. Auf den 45-jährigen, der nicht im Besitz eines Führerscheines ist und bei dem noch eine Blutentnahme durchgeführt wurde, kommt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

 

Dubiose Besucher 

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr gab sich ein unbekannter Mann gegenüber einer 84-Jährigen im Neustädter Ortsteil Mühlhausen als ehemaliger Bekannter ihres verstorbenen Gatten aus. Dabei wusste er glaubwürdige Details, woraufhin die Frau den dubiosen Besucher in ihre Küche bat. Kurze Zeit später bemerkte sie, dass sich im Flur ihres Hauses eine ihr ebenfalls unbekannte, zirka 25 bis 30 Jahre alte Frau aufhielt. Nun wurde der Rentnerin die Sache unheimlich und sie verwies beide Fremden aus dem Haus. Die seltsamen Besucher zogen sogleich ab und fuhren mit einem dunklen Pkw davon. Hinweise bittet die zuständige Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0.

 

Besoffen zum Fastfood-Restaurant: Schein weg

(ty) Gestern Abend packte einen 30-Jährigen der Hunger, weshalb er mit seinem BMW zu einem Schnellrestaurant in Freising fuhr. Bei einer Verkehrskontrolle stellte sich dann heraus, dass der Mann nicht nur Hunger hatte, sondern betrunken war. Er hatte sich mit 1,7 Promille hinters Steuer gesetzt – und ist damit seinen Führerschein los. Der wurde auch gleich sichergestellt. Zudem musste der BMW-Fahrer die Polizeibeamten ins Klinikum begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Auf den Mann kommen nun eine Anzeige wegen Trunkenheit in Verkehr sowie ein mehrmonatiger Führerscheinentzug zu.

 

Seltsamer Vorfall

(ty) Am gestrigen Mittwoch stellte ein Hauseigentümer aus dem Krenweg in Au-Osseltshausen fest, dass die Scheibe seiner Kellereingangstür eingedrückt war. Ein unbekannter hatte irgendwann seit Montagabend das Grundstück betreten und den Schaden angerichtet. Die Spurenlage lässt laut Polizei aber keinen Rückschluss auf einen versuchten Einbruch zu. Der Schaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Hinweise erbittet die zuständige Inspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18-0.

 

Jugendliche mit Drogen erwischt

(ty) Im Zuge einer Personenkontrolle wurden heute Nacht gegen 1.30 Uhr in der Nähe des Ingolstädter Hauptbahnhofs bei zwei Jugendlichen, 16 und 17 Jahre alt, aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen geringe Mengen Marihuana aufgefunden. Das Rauschgift, jeweils zirka ein Gramm, wurde sichergestellt. Auf die jungen Leute kommt nun ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes zu.

 

Polizei beendet Kokain-Fahrt

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern gegen 23.20 Uhr ein 23-jähriger Ingolstädter angehalten, der mit seinem VW Passat auf der Dorfstraße in Unsernherrn unterwegs war. Weil bei dem jungen Mann Anhaltspunkte für einen Drogenkonsum festgestellt wurden und auch ein Test auf Kokain schließen ließ, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Pkw-Tour war für den 23-Jährigen beendet, zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Autoschlüssel sichergestellt.

 

Einbrecher macht fette Beute

(ty) Die Abwesenheit eines Wohnungsbesitzers aus der Dachauer Sudetenlandstraße nutzten unbekannte Täter in der Nacht auf heute aus. Durch Aufhebeln einer Zugangstür gelangten sie in die Wohnung und durchwühlten diese. Dabei erbeuteten sie einen größeren Geldbetrag und konnten unerkannt entkommen. Die Spurensuche und -auswertung dauert noch an. 

 

Böse Überraschung 2.0

(ty) Böse überrascht wurde gestern ein 32-jähriger Mainburger, der sich bei Ebay-Kleinanzeigen nicht mehr anmelden konnte. Ein bis dato Unbekannter veränderte offensichtlich seine Kontodaten, um unter dem Namen des 32-Jährigen dubiose Aktionen abzuwickeln. So wurde das Opfer bereits wegen eines angebotenen VW-Multivans von interessierten Käufern kontaktiert. Dieser VW war vermutlich vom Täter in unlauterer Absicht feilgeboten worden. Ebay wurde bereits von dem Sachverhalt unterrichtet, die örtliche Polizei ermittelt wegen Datenveränderung und Ausspähens von Daten.

 

Zwei Verletzte bei Rauferei

(ty) Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 47-Jährigen, einem 43-Jährigen und einem 44-Jährigen, ist es gestern gegen 23.10 Uhr vor einer Bar an der Brücklmeier Straße in Mainburg gekommen. Bei der Rauferei unter den drei einheimischen Männern wurden zwei leicht verletzt. Die örtliche Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Details müssen die Vernehmungen erst noch ergeben. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich unter Telefon (0 87 51) 86 33-0 zu melden.

 

Betrunken am Steuer erwischt

(ty) Ein 48-jähriger Schrobenhausener heute kurz nach Mitternacht im Königslachener Weg in Schrobenhausen mit seinem Mitsubishi einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest; der folgende Test ergab zirka 0,8 Promille. Damit war die Fahrt für den Alkohol-Sünder freilich beendet. Ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro sind die weiteren Folgen für den Mann.

 

Schmuck für Tausende Euro geklaut

(ty) Wie der Polizei jetzt mitgeteilt wurde, ist ein Unbekannter zwischen 7. Oktober und gestern in ein Wohnhaus am Pfaffenberg in Lengfeld (Kreis Kelheim) eingedrungen. Der Täter erbeutete Schmuck und einen geringen Bargeldbetrag. Das Fehlen des Schmucks fiel zunächst nicht auf, weil die Besitzerin ihn selten trägt. Der Kriminelle musste einen Moment der Unaufmerksamkeit der Hausbesitzer ausgenutzt haben, um in das Wohnhaus einzudringen – es wurden nämlich keinerlei Aufbruchspuren entdeckt. Der Wert der Beute liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Kelheimer Inspektion entgegen.

 

Brandstiftung

(ty) Gestern wurde gegen 14.15 Uhr ein Stromverteilerkasten am Kappellenweg 4 in Stammham offenbar vorsätzlich in Brand gesetzt. Dadurch wurden eine Thujenhecke, der Verteilerkasten selbst sowie ein Briefkasten beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf satte 3500 Euro geschätzt. Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Beilngrieser Polizei zu melden. 


Anzeige
RSS feed