19-jähriger Asylbewerber randalierte in der Unterkunft, ging die Polizisten an und wollte sich auch in der Zelle nicht beruhigen – Letztlich wurde er ins Bezirkskrankenhaus eingewiesen
(ty) Gestern gegen 19 Uhr wurde die Kelheimer Polizei zu einer Asyl-Unterkunft in Riedenburg gerufen, weil ein 19-jähriger Syrer dort randalierte. Wie gemeldet wird, brach er die Glasfüllung einer Balkontür heraus und schlug vermutlich mit einem stumpfen Gegenstand mehrere Löcher in die Zimmerwand. Gegenüber den Gesetzeshütern habe sich der junge Mann aggressiv gezeigt, die Polizisten beleidigt und bespuckt. Der 19-Jährige wurde unter Anwendung von unmittelbarem Zwang in Gewahrsam genommen.
„Da er in der Haftzelle weiter randalierte, wurde er ins Bezirkskrankenhaus Landshut eingeliefert“, so ein Polizei-Sprecher. Die Beamten blieben unverletzt. Der von dem Randalierer angerichtete Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Der 19-Jährige wird sich nun unter anderem wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten müssen. Wie lange er in der Psychiatrie bleibt, entscheidet ein Arzt.