Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wehrlose Frau wurde offenbar sexuell missbraucht

(ty) Zwei afghanische Asylbewerber im Alter von 18 und 19 Jahren stehen im dringenden Verdacht, am Neujahrstag in Neumarkt/Oberpfalz eine widerstandsunfähige 22-jährige Frau sexuell missbraucht zu haben. Die beiden jungen Männer wurden inzwischen festgenommen sowie heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt; dieser erließ Haftbefehl gegen sie. Sie wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Laut den bisherigen Ermittlungen der Regensburger Kripo, hielt sich die 22-jährige Neumarkterin in den frühen Morgenstunden des Neujahrstags auf der Suche nach ihrem Freund in einer Jugendwohngruppe für Flüchtlinge in der Kastengasse auf. Dort fand sie ihren Freund nicht, traf jedoch auf zwei junge Männer, mit denen sie mehrere Stunden verbrachte. Gegen 7.30 Uhr verließ sie die Unterkunft wieder.

Am nächsten Tag ging die junge Frau zur Polizeiinspektion Neumarkt und schilderte den Beamten, dass sie sich tags zuvor in der genannten Örtlichkeit aufgehalten habe. Was genau in der Unterkunft passiert sei, könne sie jedoch nicht angeben, da sie einen „Filmriss“ habe. Ihre Vermutung sei jedoch, dass es zu sexuellen Handlungen gegen ihren Willen gekommen sei. Noch am 2. Januar übernahm die Kripo den Fall, die nun die beiden jungen Männer als dringend Tatverdächtige ermittelt hat.

 

Frontal-Crash mit fünf zum Teil schwer Verletzten

(ty) Heute gegen 15.40 Uhr war ein 23-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Ford auf der Kreisstraße NM 23 von Hallenhausen in Richtung Arnsdorf unterwegs, als es zu einem schweren Unfall kam. Mit im Wagen saßen Zwillingsbrüder im Alter von 22 Jahren. In einer leichten Rechtskurve verlor der 23-Jährige aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei teilweise winterlichen Straßenverhältnissen die Kontrolle über den Pkw. Das Auto geriet ins Schlingern und auf die Gegenfahrbahn, wo es frontal in einen entgegenkommenden Audi prallte.

Der Audi wurde von einem 50-Jährigen gesteuert, auf dem Beifahrersitz saß dessen gleichaltrige Ehefrau. Alle Personen stammen aus dem Landkreis Neumarkt. Durch den Zusammenstoß wurde der Ford-Fahrer schwer verletzt, er wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Die übrigen Personen erlitten leichtere Verletzungen; sie wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gefahren.

Vor Ort im Einsatz waren neben der Polizei die Feuerwehren aus Dietfurt und Arnsdorf. Bei den Rettungsmaßnahmen wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. An den beiden Autos entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 10 000 Euro.

 

Den „gelben Engel“ geprellt 

(ty) Am Montag gegen 4.22 Uhr bestellte ein bis dato Unbekannter über den ADAC einen Pannendienst, da auf der A 93 bei Siegenburg in Fahrtrichtung Holledau sein Citroen C4 mit tschechischer Zulassung liegengeblieben war. Der angerückte Abschleppdienst stellte vor Ort fest, dass im Citroen schlicht der Treibstofftank leer war. Der gelbe Engel befüllte diesen aus einem Reservekanister und bat dann den Fahrer um Begleichung der Einsatzkosten.

Der „Kunde“ hatte aber angeblich kein Bargeld und schlug vor, dass beide zum nächsten Geldautomaten fahren, um dort Bargeld abzuheben. Doch es sollte anders kommen. Der Unbekannte fuhr jedenfalls mit seinem weißen Citroen voraus, bog im Verlauf der Fahrt aber plötzlich ab und flüchtete. Der 61-Jährige Pannenhelfer aus Neustadt/Donau konnte nicht mehr folgen und blieb auf den Kosten von rund 180 Euro sitzen.

Bei dem Betrüger handelte es sich um einen etwa 55 Jahre alten, rund 175 Zentimeter großen Mann mit vermutlich tschechischer Nationalität. Da von dem Pkw das tschechische Kennzeichen bekannt ist, wird nun von der Polizei versucht, über das gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Schwandorf den Betrüger zu ermitteln.

 

Palme in Flammen

(ty) Bei einem Brand an der Gartenstraße in Ebenhausen entstand gestern ein Sachschaden von etwa 150 Euro. Gegen 8.15 Uhr bemerkten die Bewohner, dass eine in ihrem Vorgarten stehende Palme in Flammen stand. Die Feuerwehr rückte mit 15 Mann an und konnte den Brand schnell löschen. „Die Palme war vermutlich durch einen technischen Defekt an der Pflanzenheizung in Brand geraten“, so ein Sprecher der Polizeiinspektion Geisenfeld.

 

Online-Konten geknackt

(ty) Weil am 8. Dezember über ihr Ebay-Konto, vermutlich in betrügerischer Absicht, eine Samsung-Uhr zum Verkauf angeboten worden war, obwohl sie selbst gar nichts eingestellt hatte, erstattete eine 35-Jährige Mainburgerin Anzeige bei der örtlichen Polizei wegen Ausspähens von Daten. Bei den weiteren Recherchen wurde dann bekannt, dass der E-Mail-Account der Frau bei Yahoo ebenfalls geknackt und dass über ihren Amazon-Account der Download eines PC-Spiels geordert worden war. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt; die Ermittlungen laufen.

 

Räuber nach Überfall schnell gefasst

(ty) Gestern gegen 20 Uhr betrat ein mit Sonnenbrille und Schal maskierter Mann die Geschäftsräume eines Pizzalieferdiensts in der Wasserburger Landstraße in München-Waldtrudering. Er bedrohte den alleine anwesenden Mitarbeiter, einen 33-Jährigen aus dem Landkreis Erding, mit einem Messer. Nachdem dieser der Forderung des Täters zur Herausgabe von Bargeld nachgekommen war, flüchtete der Räuber mit seiner Beute zu Fuß und konnte zunächst unerkannt entkommen. 

Nach Verständigung der Polizei wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Täter eingeleitet. Noch in unmittelbarer Nähe des Tatorts fiel Beamten eine männliche Person auf, welche auf die Beschreibung des Täters passte. Als die Beamten den Mann kontrollieren wollten, flüchtete er. Nach kurzer Verfolgung wurde der Verdächtige gestellt; er ließ sich nun widerstandslos festnehmen. Im Rahmen der Vernehmung legte der Beschuldigte, ein 32-jähriger Münchner, ein umfassendes Geständnis ab. Als primäres Motiv nannte er finanzielle Probleme.

 

Reifen für 10 000 Euro geklaut

(ty) Bislang unbekannte Täter haben aus einer verschlossenen Garage an der Ingolstädter Herderstraße in der Nacht auf Mittwoch insgesamt drei Reifensätze für Fahrzeuge der Marken Audi und Ford geklaut. Der Wert der Beute wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Da für den Abtransport ein größeres Fahrzeug notwendig gewesen sein muss, hofft die Polizei auf Hinweise.

 

Verprügelt

(ty) Am 30. Dezember gegen 23.30 Uhr war es vor der Rathaus-Gaststätte in Barbing bei Regensburg zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Im Verlauf des Streits wurde ein 33-Jähriger aus Neutraubling von einem 31-jährigen Neutraublinger mehrmals mit der Faust auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen. Hierbei wurde das Opfer am Nasenbein verletzt und mehrere Zähne sind seitdem locker. Zeugen werden gebeten, sich bitte mit der Inspektion Neutraubling in Verbindung setzen.  

 

Zwei Verletzte, zwei kaputte Autos

(ty) Gestern gegen 19.20 Uhr war ein 65-jähriger Audi-Fahrer auf der Staatsstraße von Töging her kommend in Dietfurt unterwegs und wollte nach links in die Bahnhofstraße abbiegen, als es schepperte. Er übersah nämlich eine vorfahrtsberechtigte 25-jährige Seat-Fahrerin und es kam im Kreuzungsbereich zum Crash. Die beiden Pkw-Lenker zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Dietfurter Feuerwehr übernahm die Absicherung der Unfallstelle und die Reinigung der Fahrbahn. Die beiden Autos wurden von einem Abschleppdienst geborgen. Sachschaden: insgesamt 6000 Euro. 


Anzeige
RSS feed