Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Besoffen bei Schneeglätte: Frontal gegen Baum

(ty) Gestern gegen 4.10 Uhr war ein 35-Jähriger mit seinem Skoda Octavia auf der Lochhausener Straße in München-Lochhausen stadteinwärts unterwegs, als es zu einem schweren Unfall kam. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung, schlechter Witterungsbedingen und nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der 35-Jährige auf schneeglatter Strecke die Kontrolle über sein Auto. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Alleebaum (Foto oben).

Der Mann wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Schwer verletzt wurde er vom Rettungsdienst in ein Münchner Klinikum gebracht. Der geschätzte Schaden am Pkw beläuft sich auf 6000 Euro. Zur Feststellung des genauen Alkoholwerts ist bei dem 35-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt worden; des Weiteren wurde sein Führerschein sichergestellt. 

 

Geklauter Tresor im Wald gefunden

(ty) Wie berichtet, war in der Nacht zum 10. Januar in ein Second-Hand-Kaufhaus an der Otto-Hahn-Straße in Erding eingebrochen und unter anderem ein Standtresor gestohlen worden. Am Samstag gegen 14 Uhr entdeckte ein Jäger in einem kleinen Waldstück bei Moosinning-Schnabelmoos einen aufgebrochenen Tresor und verständigte die Polizei. „Der Tresor konnte zweifelsfrei dem oben genannten Einbruch zugeordnet werden“, teilte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit. Der Tresor wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Die Kripo bittet unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 um Hinweise und fragt: Wer hat in besagtem Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Ablageortes gesehen? Erstmeldung zum Thema: Ein Auto zum Abtransport der Beute klauten sie auch gleich

 

100 Meter von der Straße abgekommen

(ty) Am Samstag gegen 17.20 Uhr war ein 30-jähriger Audi-Fahrer aus dem Raum Dresden von Schamhaupten in Richtung Pondorf (Kreis Eichstätt) unterwegs, als es schepperte. Er kam in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Straße ab und rauschte eine Böschung hinunter, bevor der Pkw nach etwa 100 Metern zwischen Bäumen zum Stillstand kam.

Ursache für den Crash dürfte gewesen sein, dass der Mann seine Geschwindigkeit nicht den winterlichenn Straßenverhältnissen mit schneebedeckter Fahrbahn angepasst hatte.  Sein Pkw, an dem ein Schaden von 10 000 Euro entstand, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Sowohl der 30-Jährige als auch die Mitfahrerin blieben unverletzt. Den Mann erwarten wegen seiner nicht angepassten Geschwindigkeit ein Bußgeldverfahren und ein Punkt in Flensburg.

 

Hoher Schaden, geringe Beute

(ty) In der Nacht auf Samstag stiegen unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Fenster in ein Firmengebäude an der Münchner Straße in Karlsfeld ein. Innerhalb des Gebäudes brachen sie die Türen zu mehreren Büros mit brachialer Gewalt auf und durchsuchten die Räume. Während sich der Wert der Beute in Grenzen hält, wird der angerichtete Sachschaden auf etwa 10 000 Euro geschätzt.

 

Einbruch in Gymnasium

(ty) Am Wochenende drangen unbekannte Täter ins Gymnasium in Neutraubling bei Regensburg ein. Die Unbekannten hatten es auf die Barschaft in den Automaten abgesehen. Die Tat wurde gestern Morgen festgestellt und der Polizei gemeldet. Insgesamt brachen die unbekannten Täter zwischen Samstag, 13 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr, drei Speise- und Getränke-Automaten auf und entwendeten das Kleingeld. Wie hoch der Wert der Beute ist, steht noch nicht fest. An den Automaten entstand jedenfalls erheblicher Sachschaden.

 

Einbruch in Grundschule 

(ty) Ein bislang unbekannter Täter gelangte zwischen Freitag, 15 Uhr, und Sonntag, 9.20 Uhr, über die Fluchttreppe der Grundschule in Moosinning an die Fluchttür im ersten Stock. Er hebelte die Türe auf und gelangte in das Gebäude. Anschließend versuchte er vergeblich, die Tür zum Sekretariat aufzuhebeln. Letztlich flüchtete er ohne Beute. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 3000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen; Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 erbeten.

 

Betrunken, ohne Schein und ohne Helm

(ty) Ein 55-jähirger Mann fuhr gestern gegen 11.20 Uhr ohne Helm mit seinem Motor-Roller auf der Neuburger Sudetenstraße und wurde deshalb von der Polizei angehalten. Bei der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. „Da die Durchführung eines Alkoholtests am Unvermögen des Mannes scheiterte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt“, heißt es im Polizeibericht. Der Mann war mit einem fahrerlaubnispflichtigen Kleinkraftrad-Roller unterwegs und ist nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis. Nun wird wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Neuburger ermittelt.

 

Mädchen fährt Mann um

(ty) Am Freitag gegen 13 Uhr fuhr ein 13-jähriges Mädchen mit dem Fahrrad auf dem Gehweg in der Dachauer Würmstraße, als plötzlich ein Mann aus einem Geschäft kam und auf die Straße trat. Das Kind konnte dem 53-Jährigen nicht mehr ausweichen und stieß mit diesem zusammen, wodurch der Mann stürzte und sich an den Beinen verletzte.

 

300 Liter von Lkw abgezapft  

(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag wurde von einem in der Wackerstraße in Reichertshofen geparkten Sattelzug Diesel entwendet. Ein unbekannter Täter drehte den mittels eines Schlosses gesicherten Tankdeckel gewaltsam auf und pumpte etwa 300 Liter Diesel aus dem Tank der Zugmaschine. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Mit über 2,5 Promille am Steuer

(ty) Heute Nacht gegen 2.25 Uhr wurde ein 39-jähriger Einheimischer in Ingolstadt am Steuer seines Honda kontrolliert. Bei ihm wurden alkoholtypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Bei einem Test brachte es der Mann auf knapp über 2,5 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er musste seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Golf gegen Omnibus

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr war ein 43-jähriger Golf-Fahrer auf der Ottmaringer Straße in Dietfurt-Töging (Kreis Neumarkt) unterwegs und wollte in die Kelheimer Straße  einbiegen. Hierbei übersah er einen von Dietfurt her kommenden, vorfahrtsberechtigten Omnibus, den ein 40-Jähriger steuerte,  und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 20 000 Euro.

 

Fahranfänger kommt von der Straße ab – nicht nüchtern

(ty) Heute Nacht gegen 1.45 Uhr kam ein 20-jähriger Freisinger mit seinem Kleintransporter in einer Linkskurve zwischen Hohenbachern und Freising auf Grund der Schneeglätte von der Fahrbahn ab. Der Mann wurde glücklicherweise nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro, darüber hinaus wurde ein Verkehrszeichen in Mitleidenschaft gezogen und Motoröl lief aus. Da es sich bei dem 20-Jährigen um einen Fahranfänger handelt und dieser leicht alkoholisiert war, obgleich die Alkoholisierung nicht unfallursächlich ist, muss er nun mit einem Bußgeld rechnen.

 

Rauferei unter Asylbewerbern

(ty) Gestern Nachmittag kam es in einer Asylbewerber-Unterkunft in Mainburg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Syrern. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten ein 21-Jähriger und sein 26-jähriger Landsmann in Streit, in dessen Verlauf schlug der Jüngere dem Älteren mit der Faust gegen den Oberkörper. Die näheren Umstände müssen die Vernehmungen erbringen.

 

In den Gegenverkehr gerutscht

(ty) Ein 32-jähriger Opel-Fahrer war gestern gegen 15.15 Uhr in Haimhausen auf der Dachauer Straße ortseinwärts unterwegs, als er in einer Rechtskurve auf der eisglatten Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn rutschte und dort mit einem entgegenkommenden VW zusammenkrachte. Durch den Aufprall wurde der VW gegen einen Gartenzaun geschleudert. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 16 000 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Zwei Fälle für den Abschleppdienst

(ty) Am Samstag gegen 12.20 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß auf der Strecke zwischen Markt Indersdorf und Vierkirchen. Eine 18-Jährige wollte mit ihrem Fiat von Straßbach kommend nach rechts abbiegen und übersah dabei den BMW eines 24-Jährigen aus Markt Indersdorf, der gerade unterwegs in Richtung Vierkirchen war. Verletzt wurde bei dem Unfall keiner, jedoch mussten beide Fahrzeuge wegen starker Frontschäden abgeschleppt werden – es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Zur Fahrbahnreinigung musste die Feuerwehr anrücken.

 

Gartenzaun demoliert und geflüchtet

(ty) Der bislang unbekannte Fahrer eines dunklen VW Passat wollte am Freitag gegen 20 Uhr aus dem Dachauer Heideweg nach links in die Pfarrer-Kölbl-Straße einbiegen. Aufgrund der glatten Fahrbahn schlitterte der Pkw jedoch weiter geradeaus und rauschte in den gegenüberliegenden Gartenzaun und gegen die Mauer des dortigen Anwesens. Der männliche Fahrer flüchtet nach dem Unfall, ohne die Polizei zu verständigen oder seine Personalien zu hinterlassen. Der Schaden am Gartenzaun wird auf satte 5000 Euro geschätzt.

Noch unbekannt ist auch der Lenker eines Fahrzeugs, das am Samstag gegen 12.40 Uhr in der Ludwig-Ernst-Straße in Dachau unterwegs war und dort einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes Vito streifte. Der Mercedes wurde auf der linken Seite beschädigt, der Schaden dürfte sich auf etwa 2000 Euro belaufen. In beiden Fällen bittet die Inspektion Dachau um Hinweise.

 

In die Vorfahrtsstraße gerutscht

(ty) Gestern gegen 11.45 Uhr wollte in Dachau eine 23-jährige Opel-Fahrerin aus der Eduard-Ziegler-Straße kommend die Hermann-Stockmann-Straße überqueren. Aufgrund der Glätte rutschte sie mit ihrem Pkw aber in die Hermann-Stockmann-Straße hinein und touchierte hier den von links kommenden VW einer 37-Jährigen. Beide Frauen blieben unverletzt, der Sachschaden hielt sich mit etwa 2500 Euro noch in Grenzen.

 

Von Autobahn abgekommen

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr kam ein 37-Jähriger aus Malschwitz bei Hausen in Fahrtrichtung München mit seinem Pkw ins Schleudern und von der schneebedeckten Autobahn A93 ab. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

In den Graben geschleudert 

(ty) Gegen 15 Uhr kam gestern eine Landshuterin bei Wildenberg (Kreis Kelheim) von der Fahrbahn ab. Die 25-Jährige war auf der Staatsstraße 2642 in Richtung Wildenberg unterwegs, als sie bei nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geriet und nach links von der Straße abkam und gegen die Leitplanke prallte. Von dort wurde der Pkw in den rechten Straßengraben geschleudert. Die Frau wurde leicht verletzt.

  

In die Leitplanke gekracht

(ty) Eine 37-Jährige war gestern auf der A 93 bei Rohr in Richtung Regensburg unterwegs, als vor ihr der Verkehr ins Stocken geriet und sie abbremsen musste. Dabei kam ihr Auto auf der schneeglatten Fahrbahn nach links ab und prallte gegen die Leitplanke; der Pkw kam schließlich am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Schaden: zirka 1300 Euro.


Anzeige
RSS feed