Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte suchten in Siegenburg den Kindergarten und die Mittelschule heim, flexten einen Tresor auf und erbeuteten Geld. Weil ihnen ein Generalschlüssel in die Hände fiel, muss die Schließanlage ausgetauscht werden

(ty) Bislang unbekannte Täter sind von Montag auf Dienstag in den Kindergarten und die Mittelschule an der Antoniusstraße in Siegenburg eingebrochen. Sie erbeuteten nach Angaben der Polizei – unter anderem aus einem aufgeflexten Tresor – einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag. Außerdem fiel ihnen ein Generalschlüssel zur zentralen Schließanlage in die Hände – was massive Folgen hat. Auch durch den nötigen Austausch wird der angerichtete Sachschaden auf insgesamt gut 40 000 Euro beziffert.

 

Die Kriminellen drangen nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler vermutlich zwischen 18 und 7 Uhr zunächst über ein Fenster in den Neubaubereich des Kindergartens ein und durchwühlten dort einen Büroraum. Beute machten die Einbrecher dort nicht, jedoch wurde in dem Kindergarten ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro angerichtet, wie aus dem Polizeipräsidium Niederbayern gemeldet wird.

„Im weiteren Verlauf verschafften sich die Täter Zugang zum Gruppenraum der Kinderkrippe und durchsuchten ebenfalls das Gebäude“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Aus einem Büro sei aus einer Geldkassette ein dreistelliger Euro-Betrag erbeutet worden. Der Schaden im Bereich des Kinderhortes beträgt nach derzeitigen Schätzungen etwa 2000 Euro. Doch es ging noch weiter.

 

Schließlich verschafften sich die Täter Zugang zur Mittelschule und traten dort eine Klassenzimmertür sowie eine Türe des Sekretariats ein. „Aus einem zuvor aufgehebelten Schlüsselkasten wurde der Generalschlüssel zur Schule entwendet“, heißt es von der Polizei. Ferner sei aus dem Tresor, der zuvor aufgeflext und anschließend mittels Eisenstangen aufgehebelt wurde, ein dreistelliger Euro-Betrag verschwunden. Der Schaden, verursacht durch den notwendigen Austausch in der Schließanlage, wird hier auf zirka 37 000 Euro beziffert.

Die Landshuter Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die zentrale Frage lautet: Wer hat im Zeitraum zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, verdächtigte Wahrnehmungen in Siegenburg im Bereich der Antoniusstraße gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.


Anzeige
RSS feed