Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mann schlägt Frau mit Krücke blutig

(ty) Ein 65-Jähriger, der am Freitagabend in einem Café im Münchner Hauptbahnhof eine 70-Jährige mit Krücken attackierte, konnte von einem Sicherheitsmitarbeiter an der Flucht gehindert werden und hat sich jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung zu verantworten.

Gegen 17.50 Uhr saß die 70-Jährige mit ihrer 75-jährigen Freundin in dem Café im Bereich des Haupteingangs. Ohne die beiden zu kennen und etwas zu sagen, setzte sich ein Mann an den Tisch. Dabei rempelte er die 70-Jährige und schob sie zur Seite. Zunächst sagte die Frau zu dem rüpelhaften Verhalten nichts. Doch als der Unbekannte anfing, sie zu beleidigen, erklärte sie, er solle damit aufhören. Um ihren Worten Nachdruck zu verleihen, nahm die Frau dem Mann dessen Mütze vom Kopf und legte es auf eine Brüstung. Nun eskalierte die Situation.

Denn daraufhin stand der Mann auf und schlug der Frau unvermittelt mit seiner Krücke auf den Kopf. Die 70-Jährige erlitt eine sofort stark blutende Platzwunde, woraufhin der Schläger flüchten wollte. Ein zufällig anwesender Sicherheitsmitarbeiter, der die Attacke beobachtet hatte, folgte dem Mann – wie sich herausstellte, ein 65-Jähriger aus Feldmoching – und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei im Hauptbahnhof fest.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 65-Jährigen. Die blutende Schwabingerin wurde ärztlich versorgt, lehnte jedoch trotz Anratens der Bundespolizisten einen Transport ins Krankenhaus ab. Nähere Angaben zu ihrer Verletzung sind derzeit nicht bekannt.

 

Polizeihund erschnüffelt Einbrecher

(ty) Am Freitag versteckte sich ein 37-Jähriger Wohnsitzloser in einem Warenhaus in der Münchner Altstadt und ließ sich dort nach Geschäftsschluss einsperren. Als das Personal den Laden verlassen hatte, begab er sich in die Verkaufsräumlichkeiten; dadurch löste er Einbruchsalarm aus. Er füllte nun eine Sporttasche mit verschiedenen Wertkarten und ging schließlich in die Schmuckabteilung, wo er Schubfächer und Vitrinen öffnete.  

Aufgrund des Alarms suchten die angerückten Polizisten das Gebäude ab. Hierbei kam auch Polizeihündin „Carry“ (Foto oben) zum Einsatz. Die erwies sich als echte Spürnase und machte den 37-Jährigen ausfindig. Den Rest übernahmen die zweibeinigen Kollegen, die den Beschuldigten nur mehr festnehmen mussten.

 

Streifenwagen kollidiert mit betrunkenem Biker

(ty) Am Freitag gegen 23.50 Uhr war in München-Schwabing ein 35-jähriger Polizeibeamter mit seinem Streifenwagen auf der Feilitzschstraße stadteinwärts unterwegs, als es zu einem Unfall kam.  An der Kreuzung zur Leopoldstraße/Münchner Freiheit fuhr er zunächst geradeaus in Richtung Herzogstraße; als er über Funk über einen Einsatz in der Feilitzschstraße an der Kreuzung zur Marktstraße informiert wurde (Einsatzgrund: Randalierer), entschloss er sich sofort, dorthin zu fahren.

Er blieb im Bereich der Kreuzung stehen, blinkte nach links und wollte wenden. Dabei stieß er gegen einen 30-Jährigen Münchner, der mit einem Mountainbike unterwegs war und genau in diesem Moment überholen wollte. Der 30-Jährige stürzte und wurde verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er über Nacht zur Beobachtung blieb. Da bei dem Radler Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein entsprechender Test positiv verlief, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Ernsgaden: Einbrecher klaut Reitsattel

(ty) Eine Frau aus Geisenfeld hat den Diebstahl eines Dressursattels bei der Polizei Angezeigt. Ein bislang unbekannter Täter brach zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 12 Uhr, in einem Ernsgadener Reitstall („Im Chai“) einen Schrank in der Sattelkammer auf und klaute das Stück im Wert von zirka 1000 Euro. Die Inspektion Geisenfeld bittet unter der Rufnummer (0 84 52) um Hinweise.

 

Auto kollidiert mit Wildschwein-Rotte

(ty) Mehrere Tiere aus einer ganzen Rotte von Wildschweinen erwischte ein Audi-Fahrer aus Hitzhofen, als er am Freitagabend gegen 21.15 Uhr auf der Kreisstraße 21 bei Pfahldorf (Kreis Eichstätt) unterwegs war. Durch den mächtigen Zusammenstoß wurde die komplette Front des SUV beschädigt, der Gesamtschaden wird auf satte 10 000 Euro beziffert. Der hinzugerufene Jagdpächter kümmerte sich um die teilweise noch lebenden, aber angefahrenen Tiere.

 

Betrunken durch Vohburg gefahren

(ty) Einen betrunkenen Autofahrer aus dem Bereich Pförring haben Beamte der Inspektion Geisenfeld gestern Nachmittag gegen 16.05 Uhr in der Vohburger Gewerbestraße aus dem Verkehr gezogen. Bei dem 49-Jährigen stellten sie zunächst Alkoholgeruch fest, ein Test bestätigte dann diesen Verdacht. Nun wurde der Pkw des Beschuldigten verkehrssicher abgestellt und der Mann musste mit zur Dienststelle. Ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest ergab dort knapp ein Promille. Der Pkw-Lenker muss nun mit einem Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen.

 

Vohburgerin beim Internet-Einkauf betrogen

(ty) Eine 23-Jährige aus dem Raum Vohburg bestellte über Ebay-Kleinanzeigen eine Fotokamera zum verhandelten Kaufpreis von 450 Euro. Der Verkäufer sicherte den Versand der Ware nach Erhalt des Geldes zu. Nachdem die Frau gezahlte hatte, erhielt sie jedoch keine Lieferung – und der Verkäufer ist auch nicht mehr erreichbar. Die Frau erstattet deshalb Anzeige wegen Betrugs. Die Ermittlungen der Geisenfelder Polizei dauern an.

 

Doppelter Vandalismus in Vohburg

(ty) Eine 50-Jährige aus dem Vohburger Mühlweg zeigte eine Beschädigung an ihrem Pkw bei der Polizei an. Ein unbekannter Täter hat zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 11.30 Uhr, die gesamte rechte Fahrzeugseite zerkratzt. An dem silbernen VW entstand ein Schaden von satten 2000 Euro.

Außerdem meldete die Frau, dass am 9. Januar die Katzenleiter entlang ihres Hauses mutwillig beschädigt worden war. Die Leiter hatte ein bislang Unbekannter aus der Bodenverankerung gerissen und hierbei massiv verbogen. Diesen Schaden schätzt die Frau auf ungefähr 200 Euro.  Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion entgegen; Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Heftiger Crash endet glimpflich

(ty) Ein 26-Jähriger war gestern 15.45 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2230 von Oberschambach her kommend unterwegs und wollte an der Kreuzung zur B 16 geradeaus in Richtung Reißing (Kreis Kelheim) weiterfahren, als es krachte. Denn er übersah einen von rechts kommenden Pkw, der auf der Bundesstraße von Regensburg in Richtung Abensberg fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurden die Autos gegen einen weiteren Pkw geschleudert, der gerade an der Kreuzung wartete. Verletzt wurde zum Glück niemand; an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 11 000 Euro.

 

5000 Euro Schaden angerichtet und eiskalt geflüchtet

(ty) Am Freitag parkte eine 55-Jährige ihren Opel gegen 23 Uhr im Tannetweg in Au/Hallertau vor dem Anwesen Nummer 11. Als sie gestern gegen 10 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie Schäden am Heck fest. An dem Opel wurden die Stoßstange sowie der Kofferraumdeckel demoliert. Anhand des Schadensbilds muss davon ausgegangen werden, dass ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen das Heck des Opels gefahren war und dann einfach geflüchtet ist. Er hinterließ einen Sachschaden an dem Opel von stolzen 5000 Euro. Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sind bereits eingeleitet. Die zuständige Polizeiinspektion Moosburg bittet unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18-0 um Hinweise.

 

26 000 Euro Schaden, 3400 Euro Beute

(ty) Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurde am S-Bahnhaltepunkt Aßling (Kreis Ebersberg) ein Fahrschein-Automat geplündert. Dabei wurden 3400 Euro Bargeld gestohlen; an dem Gerät entstand ein Sachschaden von rund 26 000 Euro. Zwischen zwei und sechs Uhr wurde mit brachialer Gewalt der Meridian-Fahrschein-Automat aufgebrochen, der nach Aussagen eines Technikers der Bayerischen Oberlandbahn nun komplett erneuert werden muss. Aufgefallen war die Tat einem Beamten, der gerade auf dem Weg zum Dienst war.

Die Bundespolizei hat Spuren an dem demolierten Automaten und am Bahnsteig gesichert und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, der wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 89) 51 55 50 -111 mit der Bundespolizei München in Verbindung zu setzen. (Foto: Bundespolizei)

 

Drogen-Treffpunkt

(ty) Bei der Freisinger Polizei gingen in den vergangenen Tagen vermehrt Mitteilungen von Anwohnern ein, wonach in einer Sammeltiefgarage an der Max-Lehner-Straße Jugendliche Drogen konsumieren. In der Tiefgarage wurden deshalb gestern gegen 19 Uhr von einer Zivil-Streife fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren kontrolliert. Bei einem 16-Jährigen wurde eine kleine Menge Marihuana gefunden; ihn erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Zudem hielten sich alle Jugendlichen unberechtigt in der Tiefgarage auf – ihnen wurde ein Platzverweis erteilt.

 

Streit um Telefonrechnung endet mit blauem Auge

(ty) Eigentlich ging es nur um eine Telefonrechnung, wegen der sich zwei afghanische Asylbewerber gegen 16 Uhr im Treppenhaus ihrer Unterkunft in Beilngries in die Haare gerieten. Die Gemüter erhitzten sich allerdings so stark, dass letztlich der 35-Jährige seinem 21-jährigen Kontrahenten mit einem Faustschlag ein Hämatom am linken Auge beibrachte. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Körperverletzung.

 

Hackedicht am Steuer – Schein weg

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle gegen 5 Uhr in der Landshuter Straße wurde heute Morgen in Freising ein 45-jähriger Mann mit seinem Pkw angehalten. Den Beamten fiel sofort starker Alkoholgeruch auf. Ein Test ergab dann zwei Promille. Die nun fällige Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Der Führerschein des 45-Jährigen wurde sofort sichergestellt, den Beschuldigten erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

  

Photovoltaik-Anlage in Brand

(ty) Gegen 12.10 Uhr meldete gestern Pkw-Fahrer einen Brand auf einem Photovoltaik-Feld in Denkendorf. Die anrückenden Feuerwehren aus Denkendorf, Kipfenberg und Gelbelsee hatten die vier brennenden Solarmodule schnell abgelöscht, sodass ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Beziffert werden kann der Schaden allerdings noch nicht, auch die Ursache des Brands ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei liegen keine Hinweise auf Fremdverschulden vor.

 

Eskalation in der Spielhalle

(ty) Zwischen dem Angestellten einer Parsberger Spielothek (Kreis Neumarkt) und einem leicht alkoholisiertem Gast, kam es heute Nacht gegen 1 Uhr zu einem Streit, weil der Besucher nach Aufforderung nicht gehen wollte. Der Zoff eskalierte und der Angestellte wurde von dem Kunden beleidigt und geschlagen. Dabei erlitt der Mitarbeiter leichte Verletzungen; außerdem wurden seine Jacke und seine Brille beschädigt. Der unerwünschte Gast hat nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung am Hals.


Anzeige
RSS feed