Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Raser muss mit empfindlichen Strafen rechnen

(ty) Heute Nacht gegen 0.15 Uhr fiel Beamten der Verkehrspolizei ein Auto auf, das mit hoher Geschwindigkeit (93 km/h) in den Münchner Petueltunnel rauschte. Auf Höhe der stationären Geschwindigkeitsmessanlage verringerte der Fahrer das Tempo auf die erlaubten 60 km/h und beschleunigte danach auf 133 Sachen. Die Verstöße wurden per Video dokumentiert. Der Raser wurde gestoppt.

Da der Beschuldigte an der stationären Messanlage gezielt seine Geschwindigkeit verringerte und danach wieder stark beschleunigte, muss sich der Mann wegen einer Vorsatztat verantworten. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von satten 960 Euro – außerdem gibt es zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von drei Monaten.

 

Rezept-Fälschung im großen Stil

(ty) Bereits im Oktober waren ein 36-Jähriger und eine 25-Jährige von Münchner Polizeibeamten beim Einlösen eines gefälschten Rezepts vorläufig festgenommen. Nach umfangreichen Ermittlungen mit Auswertung aller sichergestellten Speichermedien (USB-Stick, Mobiltelefone, Laptop), der Auswertung aller schriftlichen Unterlagen (Rezepte, Kassenbons, Verkaufsnotizen) sowie der Vernehmung aller Beteiligten, wurde der gesamte Vorgang nun der Staatsanwaltschaft vorgelegt. In der Vernehmung räumten beide die gemeinsame Herstellung und das Einlösen der gefälschten Rezepte ein.

Entgegen dem Ergebnis der Auswertung der genannten Aufzeichnungen, die einen Handel mit Arzneimitteln zweifelsfrei belegen, streiten beide den Handel mit den zu Unrecht bezogenen Benzodiazepinen ab. Letztendlich konnten 29 Fälle von Rezeptfälschung zur Erlangung von Ausweichdrogen, eine versuchte Fälschung und der illegale Handel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Anzeige gebracht werden. Die Einlösung der gefälschten Rezepte erfolgte in 14 Apotheken im Stadtgebiet. Erlangt wurden dabei Diazepam, Lorazepam, Alprazolam und Bromazepam in erheblichen Mengen. Der 36-Jährige sitzt derzeit wegen eines anderen Delikts in Untersuchungshaft, die 25-Jährige befindet sich auf freiem Fuß.

 

Schmuck-Dieb rast davon, wird aber gefasst

(ty) Am Dienstag um 10.35 Uhr suchte ein 22-jähriger Kfz-Mechaniker ein Juweliergeschäft in der Münchner Goethestraße auf. Er ließ sich vom Verkäufer mehrere Stücke zeigen, wollte dann aber nichts kaufen. Beim Verlassen des Geschäfts griff er in die Auslage und nahm vier Goldarmreifen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro an sich. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Pettenkoferstraße. Er wurde dabei von mehreren Passanten, die den Vorfall beobachtet hatten, verfolgt.

Als die couragierten Verfolger die Pettenkoferstraße erreichten, konnten sie nur noch sehen, dass ein roter Mercedes-Sportwagen mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr. Der Wagen hatte ein Nürnberger Kennzeichen. Im Rahmen der Sofortfahndung konnten Polizisten das Fluchtfahrzeug schließlich in der Rumfordstraße/Baaderstraße feststellen. Der Fahrer flüchtete weiter über die Frauenhoferstraße über den Gärtnerplatz und die Auenstraße. Aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit gaben die Beamten die Verfolgung an der Kreuzung Ickstattstraße/Auenstraße auf.

Beamte der Einsatzhundertschaft waren zur Fahndung im Bereich der Polizeiinspektion Au im Einsatz. Sie bemerkten in der Boosstraße einen jungen Mann, auf den die Personenbeschreibung passte. Als der Verdächtige den Streifenwagen bemerkte, lief er sofort weg. Er versteckte sich in einem Hauseingang. Dort konnten die Beamten ihn dann festnehmen. In seiner Hosentasche wurden insgesamt drei Goldarmbänder aus dem Juweliergeschäft gefunden. Das vierte Armband fanden die Beamten auf dem Gehweg.  Das Fluchtfahrzeug hatte der Mann in der Boosstraße abgestellt. Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte sich der junge Mann den Sportwagen ausgeliehen.

 

Baumaschinen gestohlen

(ty) Eine Baufirma, die mit Brückenrenovierungsarbeiten  an der Staatsstraße 2350 über die Autobahn A92 an der Auffahrtsrampe zur Anschlussstelle Freising-Süd beschäftigt ist, hat ihr Lager dort in unmittelbarer Nähe errichtet. In der Nacht auf heute wurde die Tür zu dem verschlossenen Mannschaftscontainer von unbekannten Tätern aufgebrochen.

Es wurden daraus mehrere Arbeitsgeräte entwendet. Ein neben dem Container stehender Teleskopstapler  wurde beschädigt, indem die Hydraulikleitungen durchtrennt wurden. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Der Beuteschaden wird voraussichtlich weitaus höher ausfallen, steht aber noch nicht fest. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Zu früh losgefahren – Crash

(ty) Zum Glück nur verletzt wurde ein BMW-Fahrer in Dachau, als er gestern gegen 13.30 Uhr an der Ampel an der Alten-Römer-Straße / Schleißheimer Straße stand und nach links abbiegen wollte. Als die Ampel auf Grün schaltete, reagierte ein hinter dem BMW stehender Lkw-Fahrer prompt und fuhr sofort an – mit der Folge, dass er ins Heck des eben noch nicht losgefahrenen BMW krachte. Der Sachschaden hielt sich in Grenzen: am Lkw entstand gar keiner, der am BMW wird auf 1000 Euro geschätzt. Jedoch klagte der 36-jährige Lenker des BMW über Rückenschmerzen und musste in ärztliche Behandlung.

 

Alles durchsucht

(ty) Bisher unbekannte Täter verschafften sich zwischen 17. Januar und 7. Februar gewaltsamen Zugang zu einem unbewohnten Haus „Am Zacherkeller“ in Schrobenhausen. Sie hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten das ganze Gebäude, durchwühlten Schränke und Schubläden. Weil das Haus seit längerer Zeit nicht mehr bewohnt wird, kann die genaue Tatzeit nicht genauer eingegrenzt werden. Ein Nachbar, der nach mehreren Wochen wieder Mal nach dem Rechten sehen wollte, bemerkte den Einbruch und verständigte die Polizei. Augenscheinlich waren die Täter nicht fündig geworden und hatten ohne Beute den Tatort verlassen. Jedoch hinterließen sie einen Sachschaden von ungefähr 500 Euro.

 

Zwischenfall am Bahnübergang

(ty) Am Dienstag bog ein 40-jähriger Pole mit seinem Lkw-Gespann gegen 21.30 Uhr von der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen in die Pöttmeser Straße ab. Während des Abbiegevorgangs ertönte der Signalton des Bahnübergangs und aufgrund des nachfolgenden Verkehrs konnte der Lkw-Lenker nicht zurücksetzen, sondern versuchte, den Bahnübergang vor dem Schließen der  Schranke zu überqueren. Aufgrund der Länge seines Fahrzeugs schaffte er es jedoch nicht mehr ganz und der sich senkende Schlagbaum streifte den Auflieger.

Während an dem Auflieger kein Schaden entstand, wurde der Schlagbaum geknickt und die Ampel schaltete auf Störung und zeigte für alle Richtungen Rot. Der Bahnverkehr war zwar nicht eingeschränkt, der Fahrzeugverkehr an der Kreuzung musste aber geregelt werden, bis die Störung etwa zwei Stunden später behoben werden konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. 

Radler von Pkw erfasst

(ty) Gestern Abend übersah ein 48-jähriger Pkw-Fahrer beim Abbiegen in die Ingolstädter Ringlerstraße einen Radler, der bei dem Zusammenstoß verletzt wurde.  Gegen 21.50 Uhr war der 48-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem Hyundai auf der Manisastraße in östlicher Richtung unterwegs und bog an der Einmündung zur Ringlerstraße nach rechts ab. Hierbei erfasste sein Wagen den 44-jährigen Radler, der auf der Ringlerstraße in Richtung Hindenburgstraße fuhr. Durch den Anstoß kam der 44-jährige Ingolstädter zu Sturz und musste leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nun muss sich Pkw-Fahrer, der unverletzt blieb, wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

 

Ermittlungen nach Brandstiftung

(ty) Direkt neben dem Feuerwehrhaus brannten gestern gegen 12.15 Uhr in Sandersdorf (Kreis Eichstätt) zwei Altglascontainer. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Die Ermittlungen ergaben, dass ein bisher unbekannter Mann, der mit einem Stoffbeutel unterwegs war, diesen zwischen zwei Containern abgelegt hatte. Als ein Zeuge, der den Mann dabei beobachtet hatte, nach etwa zehn Minuten wieder zu den Containern zurückkam, brannten diese lichterloh. Der Zeuge verständigte die Feuerwehr, die  konnte den Brand rasch löschen. Offenbar hat der Unbekannte den Stoffbeutel in Brand gesetzt und dadurch die Container angezündete. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung laufen.

 

Unfallflucht in Rockolding

(ty) In Vohburg-Rockolding touchierte am Montagabend ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen einen geparkten Pkw und beging dann Unfallflucht. Der rote Ford Fiesta des Geschädigten war in der Nähe des Bahnhofs abgestellt, zwischen 18.10 und 18.20 Uhr passierte der Unfall. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.


Anzeige
RSS feed