Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten

35-Jähriger stirbt bei schrecklichem Unfall

(ty) Gestern gegen 23 Uhr kam es bei Postau (Kreis Landshut), zu einem tödlichen Unfall. Ein 35 Jahre alter Mann geriet zirka 800 Meter vor dem Ortsschild aus bislang unbekanntem Grund mit seinem BMW link von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum (Foto oben). Der Mann wurde aus dem Auto geschleudert und starb noch an der Unfallstelle. Der BMW war so stark deformiert worden, dass er in zwei Teilen geborgen werden musste. Der Baum wurde teilweise entwurzelt und musste von der Feuerwehr gefällt werden.

Durch den Crash wurde unter anderem das Lenkrad des BMW auf die Straße geschleudert. Eine Verkehrsteilnehmerin kam kurz nach 23 Uhr an der Unfallstelle vorbei und bemerkte einen Schlag an ihrem Auto. Dabei handelte es sich um das besagte Lenkrad. Sie stoppte, bemerkte den Unfallwagen und wählte sofort den Notruf. Rettungsdienst, Notärztin, Feuerwehr und Polizei rückten umgehend an. Doch bei dem Verunglückten musste gegen 23.30 Uhr der Tot festgestellt werden. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen kann Fremdeinwirkung als Unfallursache ausgeschlossen werden. 

 

Ohne Ticket – in den Knast

(ty) Gestern gegen 23.15 Uhr stellte ein Bahnschaffner in Memmingen fest, dass ein 66-Jähriger ohne Zugticket unterwegs war. Nachdem der Schwarzfahrer der Polizei übergeben worden war, kam ans Licht, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde. Da er die fällige Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde er in ein Gefängnis gebracht. 

 

Geisterfahrt einer 69-Jährigen 

(ty) Glücklicherweise ohne Verletzte endete gestern die Geisterfahrt einer 69-jährigen auf der A73. Gegen 16.20 Uhr befuhr die Frau aus Bad Staffelstein mit ihrem Volkswagen die Autobahn in Richtung Coburg. Auf Höhe der Ausfahrt Lichtenfels-Nord stellte sie allerdings fest, dass sie an der Ausfahrt Lichtenfels bereits vorbeigefahren war. Deshalb fuhr sie an der Ausfahrt Untersiemau ab und wendete dort, um anschließend wieder auf die Autobahn in Richtung Lichtenfels zu fahren. Dabei fuhr sie jedoch auf die falsche Richtungsfahrbahn auf.

Nachdem mehrere Autos Notbremsungen einleiten mussten, um einen Crash zu verhindern, konnte die 69-Jährige schließlich von einer Streife der Verkehrspolizei an der Anschlussstelle Lichtenfels gestoppt werden. Die Beamten brachten die Fahrerin samt deren Pkw sicher von der Autobahn und stellten noch an Ort und Stelle den Führerschein der Frau sicher.

Die 69-Jährige erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Verkehrsteilnehmer, die aufgrund der Geisterfahrt bremsen oder ausweichen mussten oder gar gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Coburg unter (0 95 61) 64 50 zu melden.

 

Lebensgefährliche Verletzungen

(ty) Lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt am frühen Freitagabend eine 78-jährige Rentnerin bei einem Unfall im Hofer Stadtgebiet. Kurz nach 18 Uhr befuhr ein 38-Jähriger mit seinem Pkw die Wunsiedler Straße und wollte an der ampelgeregelten Kreuzung nach links in die Ernst-Reuter-Straße abbiegen. Dabei übersah er die Fußgängerin, die am Fußgängerüberweg die Straße überquerte. Trotz einer Vollbremsung konnte der Autofahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Die 78-Jährige wurde über die Motorhaube geschleudert und erlitt durch den Aufprall schwerste Verletzungen. Zur Klärung des genauen Unglückshergangs unterstützte ein Sachverständiger Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme. Der Wagen des 38-Jährigen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Die B15 war rund zwei Stunden gesperrt.

 

Schokoladen-Klau im großen Stil

(ty) Eine Leidenschaft für Schokolade bewies gestern ein 24-jähriger Ladendieb, der in einem Kaufhaus in Marktredwitz ertappt wurde. Nachdem die Polizei am Nachmittag über den ertappten Langfinger informiert worden war, stellten die Beamten zunächst fest, dass der 24-Jährige ein Sweatshirt im Wert von 35 Euro aus dem Kaufhaus geklaut hatte. Im Zuge der polizeilichen Aufnahme der Strafanzeige konnte ihm auch noch der Diebstahl einer Jacke im Wert von 90 Euro nachgewiesen werden. Allerdings weitaus interessanter war der Inhalt seines Rucksackes.

Darin befanden sich insgesamt 64 große Tafeln Schokolade im 300-Gramm-Format, deren Herkunft der junge Mann nicht glaubhaft erklären konnte. Da nicht auszuschließen ist, dass es sich bei der beachtlichen Menge ebenfalls um Diebesgut handelt, stellten die Polizeibeamten die Süßigkeiten sicher. Die Ermittler bitten nun Geschäftsinhaber, die einen größeren Fehlbestand an 300-Gramm-Tafeln Schokolade feststellen, sich bei der Polizeiinspektion Marktredwitz zu melden.

 

Topfit: Polizei-Azubi zeigt Sprinter-Qualitäten und fasst davonradelnden Dieb 

(ty) Pech hatte am gestrigen Abend ein Langfinger in der Würzburger Innenstadt. Ein Polizeischüler hatte den Ladendiebstahl in einem Sportgeschäft nämlich beobachtet. Als der Kriminelle anschließend versuchte, mit seinem Rad zu flüchten, setzte der junge Auszubildende zu Fuß zur Verfolgung an und nahm den 45-Jährigen fest. Aber der Reihe nach.

Gegen 18.20 Uhr hatte der 23-jährige Auszubildende der Würzburger Bereitschaftspolizei in dem Fachgeschäft für Laufbekleidung in der Semmelstraße einen Mann beobachtet, der sich verdächtig verhielt. Zu diesem Zeitpunkt sah sich der Beschuldigte eine schwarze Laufjacke an. Kurze Zeit später hing die Jacke nicht mehr am Kleiderständer und der Tatverdächtige hielt sie auch nicht in seinen Händen. Auf Ansprache durch den jungen Beamten verließ er fluchtartig das Geschäft und rauschte mit seinem Drahtesel in Richtung Theaterstraße davon.

Der läuferisch topfitte Beamte nahm sofort die Verfolgung auf, konnte den Radler zu Fuß einholen und festhalten. Nun gab der 45-jährige auf und folgte dem Polizeibeamten zurück in das Sportgeschäft. Hier räumte er den Diebstahl ein und gab die erbeutete Jacke im Wert von 55 Euro zurück. Der Beschuldigte muss nun mit einem Strafverfahren wegen Diebstahls rechnen.

 

Gesetzesbrecher-Duo kriegt mächtig Ärger

(ty) Ein Duo der besonderen Art trafen am gestrigen Nachmittag Beamte der Hofer Verkehrspolizei und der Bundespolizei an der Rastanlage Frankenwald (Kreis Hof) auf der Autobahn A9 in einem Pkw an. Zunächst stellten sie fest, dass der 33-jährige Fahrer des Honda keinen Führerschein besitzt und für das Auto außerdem kein Versicherungsschutz besteht. Sein gleichaltriger Kumpel gab gegenüber den Polizisten gar falsche Personalien an.

Die Beamten rochen jedoch Lunte und nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung stellte sich auch rasch der richtige Name des Mannes heraus. Und siehe da: Es lag ein Haftbefehl gegen den Mann aus Sachsen-Anhalt vor. Damit aber immer noch nicht genug, hatten beide Bernburger zudem Marihuana einstecken. Der Fahrer genoss das Gras“ dem Anschein nach vor gar nicht allzu langer Zeit und musste deshalb eine Blutprobe abgeben. Die Heimfahrt des Gesetzesbrecher-Duos war jedenfalls erst einmal beendet.

 

23-Jähriger sperrte sich aus – und dann gab es kein Halten mehr 

(ty) Auf Grund einer Mitteilung über laute Geräusche im Haus fuhr eine Polizeistreife zu einem Mehrfamilienhaus in Kempten. Dort wurde ein 23-Jähriger angetroffen, der sich ausgesperrt hatte und deshalb seine Wohnungstür eintreten wollte. Die Beamten wurden von dem jungen Mann mit Beleidigungen empfangen. Als nun seine Identität festgestellt werden sollte, war er der Meinung, er müsste der Polizei seinen Ausweis nicht zeigen, weil die ihm nichts zu sagen hätte. Nach weiteren vulgären Beschimpfungen erwartet den Unruhestifter eine Anzeige wegen Beleidigung. Wie und ob er letztlich in seine Wohnung gelangte, ist nicht bekannt. 

Zeugenhinweis entscheidend: Gebäude umstellt, kriminelles Duo gefasst

(ty) Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Miltenberger Polizei am gestrigen Abend zwei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen hat. Der 31-Jährige und die 20 Jahre ältere Beschuldigte müssen sich nun wegen Einbruchsdiebstahls verantworten.

Der Anwohner hatte zwei dunkel gekleidete Personen beobachtet, die sich an der Kellertür eines Wohnhauses in der Von-Reigersberg-Straße zu Schaffen gemacht hatten. Der Zeuge verständigte sofort über Notruf die Polizei. Die angerückten Beamten umstellten das Anwesen. In dem Gebäude nahmen sie schließlich den 31-Jährigen und seine Komplizin fest. Das Duo war gerade im Begriff, Bargeld einzustecken.

Beide Beschuldigte, sie stammen aus dem Landkreis Miltenberg, mussten die Polizisten zur Dienststelle begleiten. An der Kellertür war ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden. Auf das kriminelle Duo kommt nun jeweils ein Strafverfahren wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls zu. Die weiteren Ermittlungen führt die Kripo.


Anzeige
RSS feed