Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

26-Jähriger ruft selbst die Polizei – und sitzt jetzt in Haft

(ty) Ein ghanaischer Student (26) rief am Freitag gegen 19.45 Uhr die Münchner Polizei zu seiner Wohnung im Hasenbergl. Grund war ein Streit mit seiner Ex-Freundin, die zwecks Abholung persönlicher Gegenstände mit einem Bekannten zu ihm in die Wohnung gekommen waren. Der 26-Jährige behauptete, von dem 34-jährigen Kongolesen mit einem Messer an der Hand verletzt worden zu sein.

Nachdem die Polizisten eingetroffen waren, stellte sich schnell heraus, dass der angebliche Messer-Angriff vorgetäuscht war. Zudem stellten die Beamten in der Wohnung intensiven Marihuana-Geruch fest. Bei einer Durchsuchung wurden dann zirka 180 Gramm Roh-Opium und etwa 285 Gramm Marihuana entdeckt. „Zudem wurden bei dem 26-Jährigen mehrere hundert Euro in bar aufgefunden, die aus vorangegangenen Rauschgiftgeschäften stammen dürften“, so ein Polizei-Sprecher. Der 26-Jährige, der noch selbst die Polizei gerufen hatte, wurde festgenommen – inzwischen wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen.

 

Hoher Schaden in Mitterscheyern

(ty) Heute Morgen ereignete sich auf der Staatstraße 2045 in Mitterscheyern ein Unfall, bei dem ein Schaden von rund 12 000 Euro entstand. Gegen 7 Uhr war ein 47-Jähriger mit seinem VW Golf auf der Staatstraße unterwegs und wollte in Mitterscheyern nach links in Richtung Scheyern. In entgegengesetzter Richtung kam ein 18-Jähriger, ebenfalls mit einem VW Golf. Der 47-Jährige missachtete die Vorfahrt des Entgegenkommenden und bog ab, wodurch es zum Crash kam. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Bewaffneter Raub-Überfall

(ty) Am Freitag, kurz vor Ladenschluss um 23 Uhr, befanden sich in einem Internetcafé an der Albert-Roßhaupter-Straße in München-Untersendling noch ein Kassierer und eine Kundin. Der Angestellte war noch mit der Reinigung beschäftigt und hielt sich nicht hinter dem Tresen auf. Diesen Moment passten die Täter offenbar ab, sie betraten maskiert und mit Pistolen bewaffnet das Geschäft.

Einer der Räuber begab sich sofort hinter den Tresen und versuchte, die Kasse zu öffnen. Der Zweite bedrohte die Kundin sowie den Kassierer mit erhobener Waffe. Auf Nachfrage nannte der Angestellte den Aufbewahrungsort des Gelds. Die beiden Kriminellen nahmen das Geld – mehrere hundert Euro – sowie mehrere Schachteln Zigaretten an sich und flüchteten dann aus dem Laden, vermutlich in Richtung Harras. Bei dem Raub-Überfall wurde niemand verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falls geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München (Kommissariat 21) unter der Rufnummer (0 89) 29 10-0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Die Täter werden wie folgt beschrieben:

  • Männlich, 20 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, südländischer Typ, sprach deutsch mit Akzent; dunkel gekleidet mit einem Kapuzenpulli und hellen Schuhen. Er war bewaffnet mit einer silbernen Pistole
  • Männlich, 20 Jahre alt, 175 Zentimeter groß; bekleidet mit einer schwarzen Cargo-Hose, schwarzem Kapuzenpulli mit weißen Bändeln, Baseball-Cap. Bewaffnet war er mit schwarzer Pistole oder Revolver.

  

Einbrecher schaffen schweren Tresor weg

(ty) In der Nacht auf heute hebelten Unbekannte die Nebeneingangstür eines Getränkemarkts in der Eichstätter Industriestraße auf und gelangten so in die Geschäftsräume. Die Kriminellen stahlen einen mehrere hundert Kilo schweren Standtresor sowie einen am Boden verschraubten Möbelsafe, in dem sich die Tageseinnahmen befanden. Außerdem nahmen sie eine stattliche Anzahl von Zigaretten mit. Über eine Verbindungstür gelangten die Ganoven zudem in eine benachbarte Lackiererei, dort wurde aber offenbar nichts erbeutet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43-0 um Hinweise.

 

Video-Aufzeichnungen entlarven diebisches Trio

(ty) Durch Auswertung der Videoaufzeichnungen im Hauptbahnhof von Mannheim haben Beamte der Bundespolizei drei Taschendiebinnen identifiziert. Am Samstagmittag hatte sich eine 70-jährige Frau auf der Bundespolizeiinspektion München gemeldet und angegeben, dass ihr vermutlich beim Einstieg in einen ICE am Mannheimer Hauptbahnhof die Geldbörse geklaut worden war. Sie bemerkte kurz vor dem Einstieg, wie sich drei Damen ihr gegenüber verdächtig verhielten. Eine genaue Täterbeschreibung konnte die Bestohlene aber nicht abgeben.

Die Beamten der Münchner Bundespolizei baten daraufhin die Kollegen am Hauptbahnhof von Mannheim um Auswertung der Videoaufzeichnungen. Nach Sichtung der Aufnahmen erkannten die Beamten den Diebstahl, begangen durch drei polizeibekannte Taschendiebinnen. Gegen die aus Bosnien und Herzegowina stammenden Frauen wurde jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet.

 

Schmierfink ermittelt

(ty) Am Samstagabend war bei der Polizeiinspektion Kelheim Anzeige erstattet worden, nachdem ein Unbekannter an eine Garagenwand in der Julius-Sax-Straße in Neustadt/Donau beleidigende Graffiti gesprüht hatte. Im Zuge der Ermittlungen konnte der Schmierer letztendlich entlarvt werden. Es handelt sich demnach um einen 17-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Kelheim. Der angerichtete Schaden, der ihm zur Last gelegt wird, wird im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt.

 

Roller-Fahrer entlarvt sich selbst

(ty) Gestern gegen 18 Uhr fiel in Rohr (Kreis Kelheim) auf der Regensburger Straße der Polizei ein Rollerfahrer auf, weil er recht schnell unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Roller auffrisiert ist und dass der 37-Jährige aus Neustadt/Donau keine Fahrerlaubnis für sein Gefährt hat. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet, der Roller sichergestellt. 

  

Hund vergiftet?

(ty) Gestern Nachmittag erschien ein Hundehalter bei der Mainburger Polizei und teilte mit, dass sein Hund beim Gassigehen in der Nähe der Weihmühle Gift aufgenommen habe. Der Hund befindet sich derzeit beim Tierarzt. An der genannten Örtlichkeit konnten von der Polizei keine Giftspuren festgestellt werden. Näheres ist derzeit noch nicht bekannt.  


Anzeige
RSS feed