Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Versuchtes Tötungsdelikt

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr ist es aus bislang unbekanntem Grund zu einem Streit in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in München-Freimann gekommen – zwischen einem dort lebenden 40-jährigen Kasachen und einem 46-jährigen, im Münchner Umland lebenden Russen. Die Kripo geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus.

Der 40-Jährige bewohnt die Wohnung gemeinsam mit der geschiedenen Ehefrau des 46-Jährigen sowie deren gemeinsamer neunjähriger Tochter, die nach derzeitigem Ermittlungstand die Wohnungstür öffnete, als die Mutter nicht zu Hause war. Im weiteren Verlauf kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung, wobei der 46-Jährige erhebliche Gesichts- und Kopfverletzungen davontrug.

Offensichtlich erfolgte aus der Wohnung heraus die Verständigung der geschiedenen Ehefrau, die daraufhin die Polizei alarmierte. Vor Ort trafen die Polizisten auf beide Männer und verständigten den Rettungsdienst, der den 46-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus einlieferte. Da dort Schädelfrakturen diagnostiziert wurden, übernahm die Mordkommission die weiteren Ermittlungen. Das Opfer befindet sich in intensivmedizinischer Behandlung.

Der Tatverdächtige räumte in seiner ersten Vernehmung einen Streit sowie eine tätliche Auseinandersetzung ein. Er gab an, dass er sich lediglich gewehrt habe. Die Staatsanwaltschaft will Haftbefehl gegen den Kasachen beantragen. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf dauern an.

 

Hoher Schaden durch Feuer

(ty) Gestern gegen 23 Uhr meldeten Zeugen über den Polizeinotruf, dass bei einem Wohngebäude in der Tengstraße in der Münchner Maxvorstadt der Dachstuhl brennt (sieheFotos). Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von über 750 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. An dem Dachstuhl werden zurzeit Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt. Es ist Gegenstand der Ermittlungen, ob diese mit dem Brand in einem Zusammenhang stehen.

Während der Löscharbeiten wurde der Bereich um das brennende Gebäude großräumig abgesperrt. 33 Bewohner des Gebäudes und eines Nachbargebäudes wurden aus den Häusern gebracht und in einem Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr betreut. Zwei männliche Bewohner eines Nachbargebäudes (42 und 43 Jahre alt) mussten vor Ort ambulant wegen einer leichten Rauchgasinhalation behandelt werden. 

 

Arbeiter von Kranhaken schwer verletzt

(ty) Am Mittwoch gegen 13.15 Uhr ist ein 36-jähriger Arbeiter aus München auf einer Baustelle in der Schäringerstraße in München-Neuhausen schwer verletzt worden. Er befand sich auf der dritten Etage und wollte eine Verschalung von einem Kranhaken abhängen. Aufgrund des starken Windes bewegte sich der Haken. Der Mann blieb mit seiner Hand dort hängen und wurde von dem sich bewegenden Kranhaken mitgezogen. Dabei erlitt er schwere Verletzungen an seinem Arm.

Mit Hilfe der Berufsfeuerwehr wurde der verletzte Bauarbeiter von der Baustelle gerettet und danach vom Notarzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

 

Betrunken durch Pfaffenhofen

(ty) Alkoholgeruch verriet einen 21-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Kreis Dachau heute Nacht gegen 3 Uhr bei einer Verkehrskontrolle in Pfaffenhofen. Aufgrund der Faschingstage werden verstärkt Kontrollen durchgeführt, aus diesem Grund wurde auch der junge Mann in der Joseph-Fraunhofer-Straße routinemäßig angehalten. Sein Pech: Bei der Kontrolle seiner Dokumente fiel der Streife die Alkoholfahne auf. Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Test zeigte eine Überschreitung der Promillegrenze. Das Auto wurde vor Ort abgestellt und den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

 

44-Jährige mit Schutzengel

(ty) In der Mainburger Mozartstraße wurde gestern Nachmittag ein Gerüst auf einer Baustelle errichtet; mit einem Kran wurden die Teile auf die Decke des ersten Stockwerks abgelegt. Eine heftige Windböe erfasste einen Gerüstladen und warf ihn auf die Straße. Eine 44-jährige Radfahrerin wurde von dem Teil gestreift. Die Frau hatte einen Schutzengel, wurde nur leicht verletzt. Gegen den Verantwortlichen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

  

Junge Vandalen

(ty) Am gestrigen Nachmittag ging eine Pfaffenhofenerin mit ihrem Hund am Gerolsbach spazieren; derweil hatte sie ihr Fahrrad versperrt an einer Bank in der Nähe der Adolf-Rebl-Straße abgestellt. Während ihrer Abwesenheit, zwischen 15 und 15.45 Uhr, beschädigten zwei Buben im Alter von etwa zwölf Jahren den Drahtesel massiv. Sie sprangen auf dem Fahrrad herum und demolierten es erheblich. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete das Geschehen und stellte die Kinder zur Rede. Sie konnten trotzdem unerkannt flüchten. Allerdings liegen Fotos der beiden Früchtchen vor. Diese sollen über weitere Ermittlungen nun zu den Tätern führen.

 

93 km/h zu schnell

(ty) Gestern führten Beamte der Polizeiinspektion Rottenburg/Laaber an verschiedenen Stellen Geschwindigkeitskontrollen durch. Zwei Verkehrsteilnehmer müssen jetzt mit einem Fahrverbot rechnen. Vier Rasern blüht eine Anzeige, sieben erhielten eine Verwarnung. Unrühmliche Spitzenreiter waren zwei Pkw-Lenker aus dem nördlichen Landkreis Landshut, die auf der Staatsstraße zwischen Rottenburg und Inkofen mit deutlich überhöhten Geschwindigkeiten unterwegs waren. Ein 26-Jähriger Fahrer wurde mit 151 km/h erwischt. Übertroffen wurde er von einem 40-Jähriger, der mit 193 km/h vorbeiraste. Beiden blühen erhebliche Geldbußen sowie Fahrverbote von einem beziehungsweise drei Monaten

 

Auto böse verkratzt

(ty) Ihren neuwertigen BMW parkte eine Frau am gestrigen Morgen gegen 8 Uhr auf dem so genannten Schrag-Parkplatz im Bereich der Poststraße in Pfaffenhofen. Als sie gegen 14.30 Uhr zu ihrem Wagen zurückkehrte, bemerkte sie mehrere tiefe Kratzer an der Front links sowie mehrere Kratzer an der linken Seite. Aufgrund der Tiefe der Kratzer ist davon auszugehen, dass diese von einem Unbekannten mit einem Schlüssel oder einem anderen spitzen Gegenstand hinterlassen wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise unter (0 84 41) 80 95-0.

 

Radler ohne Licht von Pkw erfasst 

(ty) Ein 44-Jähriger war gestern gegen 18.30 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatstraße 2214 von Ammerfeld kommend in Richtung Rennertshofen unterwegs, als es zu einem Unfall kam. Als er einen Laster überholen wollte und sich bereits auf der Gegenfahrbahn befand, erkannte er im Scheinwerferlicht einen entgegenkommenden Radler, der trotz Dunkelheit ohne Licht fuhr. Der 41-jährige Pedalritter, wurde vom linken Außenspiegel des Autos erfasst und landete rechts im Straßengraben. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. 

 

Schlägereien in der Innenstadt

(ty) In der Nacht auf heute kam es zu zwei Schlägereien in Lokalitäten in der Ingolstädter Theresienstraße. Kurz vor 24 Uhr wurde ein 20-jähriger Lentinger von Sicherheitskräften vor die Tür eines Lokals gebracht, nachdem er durch sein negatives Verhalten aufgefallen war. Vor der Tür kam es dann zum Gerangel, wobei eine Sicherheitskraft zu Boden ging und das Funkgerät verlor. Der 20-Jährige nutzte diese Gelegenheit, um das Gerät an sich zu nehmen und zu flüchten. Zuvor schlug er noch einem Angestellten mit der Faust ins Gesicht und beleidigte ihn. Verletzt wurde der Angestellte nicht. Von der Bereitschaftspolizei wurde der Beschuldigte unweit des Lokals gestellt. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Diebstahls und Beleidigung ermittelt.

Nur eine halbe Stunde später wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Lokal an der Theresienstraße gerufen, da ein 56-Jähriger Gäste verprügelt haben soll. Offenbar hatte der angetrunkene Mann vor den Toiletten einen Gast unvermittelt mit dem Ellenbogen gegen den Kopf geschlagen, wodurch dieser einen Bluterguss erlitt. Einen weiteren Gast, der zu Hilfe eilte, schlug er mit der Faust ins Gesicht. Dieses Opfer erlitt eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung und musste im Krankenhaus behandelt werden. Außerdem wurde der Geschlagene beleidigt. Nach einem Alkoholtest, der 1,3 Promille ergab, und der Feststellung seiner Personalien wurde dem Beschuldigten ein Platzverweis erteilt. Er wird sich demnächst wegen Körperverletzung und Beleidigung verantworten müssen.

 

Einbrüche in mehrere Geschäfte

(ty) Gleich in mehrere Geschäfte des Einkaufszentrums an der Holzlandstraße im Moosburger Gewerbegebiet Degernpoint brachen unbekannte Täter in der Nacht auf heute ein. Sie entwendeten unter anderem aus Tresoren mehrere tausend Euro.

Die Kriminellen stiegen zwischen 20.20 und 8.30 Uhr auf das Dach eines Supermarkts und gelangten von dort über ein Dachfenster, das eingeschlagen wurde, zunächst in ein Bekleidungsgeschäft. Nach Deaktivierung der Alarmanlage wurde der Tresor aufgeflext, sodass die Unbekannten an die Einnahmen vom Vortag in Höhe von mehreren tausend Euro gelangten. Von hier aus begaben sich die Ganoven in eine Bäckerei und eine Metzgerei, die zu dem im Gebäude befindlichen Supermarkt gehören. Hier erbeuteten sie Bargeld in Höhe von über 1000 Euro. Anschließend verließen sie den Markt über eine Notausgangstür.

Vermutlich dieselben Täter brachen kurz nach 3 Uhr in die angrenzende Filiale eines Fachgeschäfts für Tierbedarf ein, wozu sie die gläserne Eingangstür aufhebelten. Auch hier wurde der Tresor aufgeflext, die Beute dürften hier ebenfalls mehrere tausend Euro betragen. Insgesamt stahlen die Unbekannten eine mittlere vierstellige Bargeld-Summe. Über den angerichteten Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Erding übernommen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass es sich bei allen drei Einbrüchen und dieselben Täter handelt. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die am oder im Umfeld des Einkaufszentrums verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 zu melden.

 

Niedergestreckt und getreten

(ty) Ein 20-Jähriger aus Burgheim geriet heute Nacht gegen 0.15 Uhr in der Neuburger Luitpoldstraße in Streit mit drei einheimischen Männern im Alter von 24, 20 und 19 Jahren. Er wurde von dem 19-jährigen per Faustschlag ins Gesicht niedergestreckt. Als er dann am Boden lag, wurde er von mehreren Personen mit den Füßen traktiert. Durch den Vorfall bildete sich eine größere Menschenansammlung, eine weitere Eskalation konnte durch die Polizei jedoch verhindert werden. Der Burgheimer erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Sachverhalt muss nun ermittelt werden.   

 

14-Jährige geschlagen und beraubt

(ty) Zehn Euro Bargeld raubten zwei bislang unbekannte Täter einer 14-Jährigen Schülerin gestern Abend in Germering. Das Opfer wurde leicht verletzt. Die 14-Jährige hielt sie nach eigenen Angaben im Bereich der Grünanlage ihrer Wohnanlage an der Münchener Straße auf. Gegen 18.40 Uhr tauchten zwei unbekannte junge Männer auf, die das Mädchen gemeinsam festhielten und schlugen. Die Attackierte ließ ihre Handtasche fallen und leistete Gegenwehr. Nachdem einer der Täter die Handtasche durchwühlt und das Bargeld entnommen hatte, flüchteten die beiden Täter. Die Polizei hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise.

 

Crash verursacht und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 18.30 Uhr war ein bislang Unbekannter mit einem schwarzen Audi auf der Freisinger Isarstraße stadteinwärts unterwegs, kurz vor der Kreuzung mit der Mainburger Straße wechselte er die Spur, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein auf der mittleren Spur fahrender 24-jähriger Wolfersdorfer musste mit seinem BMW ausweichen, konnte jedoch eine Kollision mit dem Skoda einer 18-Jährigen nicht vermeiden. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden von etwa 6500 Euro, verletzt wurde niemand. Der Verursacher des Unfalls fuhr davon. Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Einbrecher kommen übers Dach 

(ty) Über das Dach stiegen unbekannte Täter in der Nacht auf heute in einen Drogeriemarkt in Schierling ein. Nach Mitternacht wurde der Einbruch bemerkt und ein Alarm ausgelöst. Die Polizei durchsuchte das Gebäude, allerdings waren der oder die Einbrecher zu diesem Zeitpunkt bereits verschwunden. Im Drogeriemarkt entstand durch den Dacheinstieg erheblicher Sachschaden. Dieser wird auf einen mittleren vierstelligen Eurobereich geschätzt. Nach ersten Feststellungen haben die Täter keine Beute gemacht. Die zuständige Polizeiinspektion Neutraubling hofft auf Hinweise.


Anzeige
RSS feed