Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Flucht nach Crash im Suff – aber er hatte ein Nummernschild verloren..

(ty) Erheblich unter Alkoholeinfluss stand ein 22-jähriger Einheimischer, der gestern gegen 18.40 Uhr mit seinem Seat in Schrobenhausen auf der Gerolsbacher Straße in Richtung Aresing unterwegs war. Vermutlich eben aufgrund der Alkoholisierung fuhr er an der Einmündung der Neusatzer Straße in den Maschendrahtzaun des dortigen Anwesens und beschädigte hierbei sein eigenes Auto sowie den Zaun erheblich. Ohne sich aber um den angerichteten Schaden zu kümmern, rauschte er davon.

Sein Pech war, dass er bei dem Crash das vordere Nummernschild verloren hatte, das somit an der Unfallstelle zurückblieb. Außerdem konnte der Grundstücks-Eigentümer, der auf das Geschehen aufmerksam wurde, eine Personenbeschreibung des Mannes abgeben. So bekam der junge Mann wenig später Besuch von der Polizei.

Er gestand auch sofort, der Unfallverursacher zu sein. Da er merklich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein zuvor durchgeführter Test ergab zirka 1,5 Promille. Der Schaden am beschädigten Zaun dürfte sich auf etwa 4000 Euro belaufen. Der Frontschaden am Pkw wird auf weitere 3500 Euro geschätzt. Den 22-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht – seinen Führerschein ist er damit wohl los.

 

Rentnerin kracht in Anhänger

(ty) Eine verletzte Person und 11 000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Unfalls am heutigen Vormittag in Pörnbach-Puch. Gegen 11 Uhr war eine Rentnerin von Puch in Richtung Langenbruck unterwegs, dabei übersah sie einen in der Regensburger Straße geparkten Lkw-Anhänger und fuhr auf diesen auf. Der Anstoß war so heftig, dass am Auto der Frau ein Totalschaden entstand. Der Beifahrer musste mit leichten Verletzungen in die Ilmtalklinik eingeliefert werden. Am Anhänger entstand ein Schaden von 1000 Euro. Die Feuerwehren aus Pörnbach und Puch waren im Einsatz.

 

Fette Beute in der Tankstelle

(ty) In der Nacht auf Sonntag wurde in eine Tankstelle in der Hauptstraße in Kirchdorf eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und gelangen so ins Gebäude, dort entwendeten sie Bargeld und Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

17-Jähriger wirft Flasche nach Polizisten

(ty) Gestern Nachmittag warf ein 17-Jähriger am Neustädter Volksfestplatz nach der Faschingsveranstaltung eine leere Alkopop-Flasche in Richtung zweier Polizeibeamter. Die Flasche prallte neben den Gesetzeshütern auf den Boden. Der stark alkoholisierte Jugendliche wurde vorläufig festgenommen und wenig später seinen Eltern übergeben. „Sein Fehlverhalten wird strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen“, heißt es aus der Kelheimer Inspektion.

 

Werkstattbrand: zirka 50 000 Euro Schaden

(ty) Heute Nachmittag kam es im Rennertshofener Ohrtsteil Rohrbach in einem Garagengebäude, das als Werkstatt genutzt wird, zu einem Brand. Es entstand Sachschaden von etwa 50 000 Euro, verletzt wurde niemand. Die Kripo Ingolstadt hat die ersten Ermittlungen zur bislang noch unklaren Brandursache aufgenommen, die im Laufe des morgigen Tages weitergeführt werden.

Gegen 14 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle der Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen mitgeteilt. Die schnell herbeigeeilten Feuerwehren aus Rohrbach, Neuburg, Rennertshofen und Trugenhofen hatten die Flammen rasch unter Kontrolle. Weitere Gebäude auf dem Anwesen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Trotzdem entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 50 000 Euro, da auch ein Großteil der Werkstatt-Einrichtung beschädigt wurde.

 

Wüste Szenen in Gaimersheim

(ty) Zahlreiche Einsätze hatte die Polizei während des Faschingszugs am gestrigen Nachmittag in Gaimersheim zu verzeichnen. Unter anderem kam es zu vier Raufereien, bei denen jeweils Alkohol im Spiel war. In allen vier Fällen konnten die Personalien der ausschließlich männlichen Täter festgestellt werden. Hier die Details.

Bei einer der Raufereien ging das 20-jährige Opfer nach Faustschlägen zu Boden und wurde anschließend noch vom Angreifer mehrmals getreten. Der Beschuldigte hatte zudem mit Quarzsand gefüllte Handschuhe bei sich, die bei Veranstaltungen nicht mitgeführt werden dürfen. Der ebenfalls 20-jährige Mann wurde festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ein Test hatte zuvor 1,24 Promille ergeben. Ein Mittäter wird noch gesucht. Das Opfer hatte 1,92 Promille intus, wurde durch die Attacken lediglich leicht verletzt.

Ebenfalls gesucht wird noch ein unbekannter Täter, der gegen 20 Uhr auf dem Marktplatz mit einem Pfefferspray um sich gesprüht hat. Zahlreiche Personen erlitten Haut- und Atemwegsreizungen. Das Spray wurde gefunden und sichergestellt. Hinweise von Zeugen werden von der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 erbeten.

Ein besonders aggressiver Besucher der Veranstaltung musste in Gewahrsam genommen werden. Der 21-Jährige hatte laut Security gegen 23.15 Uhr zahlreiche Leute zusammengeschlagen und sich danach auch gegenüber der Polizeistreife renitent gezeigt. Er brachte es auf 1,58 Promille und verbrachte die restliche Nacht in einer Zelle. 

 

45-Jähriger fährt betrunken: 22-Jähriger schwer verletzt

(ty) Ein 45-jähriger BMW-Fahrer hat gestern Nachmittag auf der B 13 bei Pietenfeld im Kreis Eichstätt unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht, der für ihn handfeste Folgen haben wird. Gegen 15.40 Uhr fuhr er von einem Feldweg im Tauberfelder Grund auf die Bundesstraße in Richtung Eichstätt. Zeugenangaben zufolge war er in Schlangenlinien unterwegs. Nach Pietenfeld kam er auf Höhe der Einmündung der Staatsstraße auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Fiat eines 22-Jährigen, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt, zusammen. Der junge Mann versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Crash nicht mehr verhindern.

Ein Rettungswagen brachte den 22-Jährigen mit schweren Verletzungen in die Klinik. Der 45-Jährige blieb unversehrt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 10 000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 45-Jährigen fest. Ein Test ergab knapp ein Promille. Daraufhin musste sich der Beschuldigte einer Blutentnahme unterziehen; sein Führerschein wurde sichergestellt.

Gegen den 45-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die B 13 war aufgrund des Unfalls für rund eine Stunde komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Pietenfeld und Adelschlag umgeleitet.

 

Betrunken überschlagen

(ty) In der Nacht auf Sonntag, kurz vor 3 Uhr, geriet ein 32-jähriger Citroen-Fahrer auf der Strecke zwischen Hohenzell und Miegersbach ins Bankett und verlor anschließend die Kontrolle über sein Auto, so dass es sich auf der Straße überschlug. Da der Mann deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Alkotest durchgeführt, dessen Wert deutlich über 1,1 Promille lag. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Bei dem Crash wurde der 32-Jährige leicht verletzt, an seinem Pkw entstand Totalschaden.

 

Nach Kollision: Flucht in Schlangenlinien

(ty) Am Samstagnachmittag war eine 19-Jährige auf dem Gehweg in der Bahnhofstraße in Dachau unterwegs, als sie von hinten von einem Radler angefahren wurde. Beide stürzte, wobei die junge Frau leicht verletzt wurde. Der Pedalritter, den die Frau als etwa 50-jährigen Mann beschreibt, stieg nach dem Crash aber wieder auf seinen Drahtesel und flüchtete in starken Schlangenlinien – weshalb die Polizei davon ausgeht, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand.

 

Unfallflucht in Reichertshofen

(ty) In Reichertshofen wurde zwischen Freitag, 18.30 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, ein Pkw angefahren und beschädigt. Der schwarze BMW X1, war am Fahrbahnrand der Pörnbacher Straße abgestellt. Als der Besitzer wegfahren wollte, stellte er die Beschädigung an der linken Seite fest. Dem Schadensbild zufolge dürfte ein anderer Pkw den BMW gestreift haben. Die Polizei Geisenfeld ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise auf den Verursacher.

 

Christusfigur gestohlen

(ty) Irgendwann zwischen Mittwoch- und Samstagnachmittag wurde von einem Feldkreuz am Spazierweg am Rotbach in Schwabhausen die Christusfigur gestohlen. Ihr Wert wird auf zirka 200 Euro beziffert. Die Dachauer Polizei wäre Ansprechpartner für Hinweise möglicher Zeugen.

 

Auf dem Holzweg

(ty) Zwischen Donnerstag, 16.30 Uhr, und gestern, 9 Uhr, wurden in Au-Osterwaal von einem in der Larsbacher Straße gegenüber dem Feuerwehrhaus abgestellten Anhänger Holzbalken und Dachlatten geklaut. Der Wert der Beute wurde mit stolzen 600 Euro angegeben. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Tatzeitraum in Tatortnähe bemerkt hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung zu setzen.

 

Der Fasching und seine Folgen...

(ty) Bei hervorragendem Wetter besuchten gestern schätzungsweise 10 000 bis 11 000 Personen die Faschingsumzüge in Denkendorf, Kinding und Altmannstein. Laut Polizei gab es dabei lediglich wenige Sicherheitsstörungen. Hier eine Zusammenfassung der bemerkenswertesten Zwischenfälle.

So kam es in Denkendorf zu einer Körperverletzung zwischen einem jungen Pärchen. Ein Alkoholisierter 19-Jähriger hatte seine Freundin geschlagen, später wurde bei ihm noch ein waffenrechtlich verbotener Gegenstand, ein so genannter Schlagring, entdeckt. Zwei Frauen schlugen und beleidigten sich gegenseitig. Vor dem Gasthof Krone mussten zwei Platzverweise erteilt werden, um eine sich anbahnende Schlägerei unter Betrunkenen zu verhindern. Im Gasthof selbst wurde ein Säbel gestohlen. Ein Mofa-Fahrer war betrunken unterwegs, er wurde angezeigt.

In Altmannstein kam es zu einer Körperverletzung: Ein Unbekannter schubste eine Frau, die sich daraufhin eine Schulter auskugelte. Ein Ungar rauchte in einem Partyzelt ungeniert Marihuana und wurde wegen eines Drogendelikts angezeigt.

In Kinding kam es zu gegenseitigen Körperverletzungen zwischen zwei jungen Männern in einem Partyzelt. Und in Enkering randalierte ein junger betrunkener Mann, der vom Fasching in Denkendorf nach Hause kam.

 

Drei Einbrüche

(ty) In zwei Wohnhäuser im Stadtgebiet von Ingolstadt und in eine Apotheke in der Gemeinde Gaimersheim brachen unbekannte Täter in den vergangenen Tagen ein. Die erste Tat ereignete sich am Donnerstag, als sich Unbekannte über Nacht durch Aufhebeln eines Fensters auf der Rückseite Zutritt ins Innere der Apotheke an der Unteren Marktstraße verschafften. Aus drei Kassen sowie aus im Büro befindlichen Stahlkassetten wurden 900 Euro entwendet. Die ebenfalls im Büro stehenden schweren Stahltresore wurden nicht angegangen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1100 Euro beziffert.

Ferner wurde ein Einbruch in eine Doppelhaushälfte an der Händlstraße gemeldet. Hier nutzten Unbekannte die knapp zweistündige Abwesenheit der Bewohner, um durch Aufhebeln der Terrassentür ins Gebäude zu gelangen. Alle Etagen des Doppelhauses, bis auf das Kellergeschoss, wurden durchsucht. Laut Auskunft der Besitzer wurde augenscheinlich nichts entwendet. Ob der Täter vielleicht gestört wurde, ist nicht bekannt. In diesem Zusammenhang fiel ein Mann auf, der einen Kinderwagen ohne Kind darin von Haus zu Haus schob und klingelte.

Zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, wurde in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Greifstraße eingebrochen. Unbekannte hebelten die Schiebetür des Wintergartens sowie ein Fenster auf und gelangte auf diese Weise in die Wohnung des im Urlaub weilenden Ehepaars. Es wurden sämtliche Räume durchsucht. Da sich die Opfer eben noch im Urlaub befinden, konnte der Beuteschaden noch nicht beziffert werden, der Sachschaden dürfte im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Die Kriminalpolizei hat in allen drei Fällen die Ermittlungen übernommen. Hinweise werden unter (08 41) 93 43-0 erbeten.

 

Schlägerei mit mehreren Beteiligten

(ty) Gestern Abend kam es in der Herzog-Ludwig-Straße in Neustadt/Donau zu einer Schlägerei. Nach bisherigen Ermittlungen prügelten zwei Unbekannte auf einen 21-Jährigen ein. Als ein 19-Jähriger dazwischen gehen wollte, wurde auch er von den beiden geschlagen. Im Verlauf der Auseinandersetzung fiel die Gruppe gegen ein geparktes Auto. Bei den beiden Tätern soll es sich um etwa 23 Jahre alte Männer gehandelt haben, wobei einer gebrochen deutsch sprach. Bekleidet war einer mit einem schwarzen Kapuzenpullover und dunkelblauen Jenas. Der andere soll eine rote Kappe und ein braunes Oberteil angehabt haben. Wer Angaben dazu machen kann, soll sich mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung setzen.

 

Rabiat und falsch

(ty) Gestern Abend beschädigte ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Landshut mutwillig in einer Diskothek am Markplatz von Langquaid (Kreis Kelheim) einen Spielautomaten. Er schlug die Scheibe des Geräts ein, konnte aber dann von Zeugen festgehalten werden. Gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife gab der junge Mann zunächst falsche Personalien an; er wurde deshalb vorläufig festgenommen. Auf der Dienststelle wurden die richtigen Personalien festgestellt und ein Elternteil des Beschuldigten verständigt. An dem angegangenen Spielautomaten entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich.

 

Randalierer landet in Gewahrsam

(ty) In Neustadt setzte sich am gestrigen Abend ein betrunkener 23-jähriger am Volksfestplatz mutwillig auf einen Audi A4, außerdem legte er sich quer über die Motorhaube. Nachdem er vom Besitzer angesprochen wurde, dass er dies unterlassen soll, verhielt er sich völlig uneinsichtig. Als der 23-Jährige auf einen anderen Pkw klettern wollte, konnte er rechtzeitig davon abgehalten werden. Aufgrund seiner Uneinsichtigkeit – einen von der Polizei ausgesprochenen Platzverweis missachtete er – wurde er in Gewahrsam genommen. Er wurde zur Inspektion Kelheim gebracht und durfte in der Ausnüchterungszelle seinen Rausch ausschlafen.


Anzeige
RSS feed