Logo
Anzeige
Anzeige
zell

21-Jähriger wegen versuchten Totschlags in U-Haft – Opfer konnte dem Beil gerade noch ausweichen – Als Motiv wird eine Streitigkeit vermutet

(ty) Eine 25-jährige Türkin aus Moosburg saß gestern Abend, mit einer Bekannten auf einer Parkbank in Moosburg in der Nähe des Viehmarktplatzes, als es geschah. Gegen 21.30 Uhr soll sich ein 21-jähriger Moosburger mit seinem blauen Mercedes genähert haben. Mit im Wagen des jungen Mannes, der laut Polizei die deutsche und serbische Staatsangehörigkeit besitzt, sollen sich zwei weitere Personen befunden haben. Auf Höhe der besagten Parkbank soll der 21-Jährige angehalten und die 25-Jährige verbal beleidigt haben. Dann eskalierte die Situation. Es steht nicht weniger als versuchter Totschlag im Raum.

 

„Nach mehreren gegenseitigen Beleidigungen soll der Mann aus seinem Pkw ausgestiegen sein und eine Axt aus dem Kofferraum geholt haben“, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Mit der Axt soll der Beschuldigte dann von hinten einen Hieb in Richtung des Kopfes der 25-Jährigen ausgeführt haben. Die Frau sei jedoch von einem Bekannten gewarnt worden und habe dem Beil im letzten Moment ausweichen können. „Die Axt schlug in die Holzbank ein“, teilte die Polizei mit. Danach soll der Mann die Axt wieder in seinem Auto verstaut haben und davon gefahren sein.

 

Die Frau wurde durch die Attacke nicht verletzt, heißt es von der Polizei. Sie habe allerdings einen Schock erlitten und musste deshalb ärztlich behandelt werden. Der mutmaßliche Täter wurde gegen 23.40 Uhr an seiner Wohnadresse vorläufig festgenommen; er habe dabei keinen Widerstand geleistet. „In einer ersten Vernehmung räumte er die Anwesenheit am Tatort ein, bestritt jedoch den Tatablauf“, so ein Polizei-Sprecher. Sowohl der Pkw als auch die Axt seien sichergestellt worden.

Das Motiv für die Tat, die dem 21-Jährigen vorgeworfen wird, könnte nach bisherigen Erkenntnissen ein zurückliegender Streit zwischen der Frau und dem Beschuldigten gewesen sein.

 

Die Kriminalpolizei Erding und die Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gegen den 21-Jährigen. Er wurde heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt; dieser erließ Haftbefehl. 

Am Viehmarktplatz in Moosburg sollen sich zur Tatzeit mehrere weitere Passanten aufgehalten haben, die möglicherweise Zeugen der Tat geworden sind. Die Kripo bittet diese Personen, sich unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 zu melden. Die beiden weiteren Insassen im Pkw des Beschuldigten sind der Polizei bereits namentlich bekannt, wie gemeldet wird.


Anzeige
RSS feed