Logo
Anzeige
Anzeige

In Allershausen klickten die Handschellen: Ein Kilo Kokain sichergestellt, fünf Beschuldigte in U-Haft, Kind in die Obhut des Jugendamts übergeben

(ty) Ein großer Schlag gegen den Rauschgift-Handel in der Region ist – wie heute bekanntgegeben wurde – am vergangenen Freitag der Erdinger Kriminalpolizei mit der Sicherstellung von einem Kilogramm Kokain und der Festnahme von fünf Tatverdächtigen in Allershausen gelungen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord handelt es sich um drei albanische, eine italienisch-albanische sowie eine bulgarische Staatsangehörige im Alter zwischen 23 und 46 Jahren, darunter zwei Frauen. Sie sitzen inzwischen in U-Haft.

 

„Bereits Mitte März gerieten zunächst die 44-jährige italienisch/albanische Staatsangehörige und ihr 46-jähriger albanischer Lebensgefährte wegen des Verdachts des illegalen Kokainhandels ins Visier der Erdinger Kripo“, heißt es in der heute veröffentlichten Mitteilung. Die Ermittlungen deuteten demnach darauf hin, dass das aus dem Raum Regensburg stammende Pärchen den Verkauf einer größeren Menge Kokain vorbereite.

 

Am vergangenen Freitagabend sei es im Gewerbegebiet von Allershausen schließlich zur Übergabe von einem Kilogramm Kokain gekommen. Hierzu habe sich das Pärchen mit drei weiteren Tatverdächtigen getroffen, darunter der mutmaßliche Lieferant, ein 44-jähriger Bulgare, dessen 39-jähriger Ex-Ehefrau samt dem fünf-jährigen gemeinsamen Kind sowie einem 23-jähriger Albaner, der den Ermittlungen zufolge als Fahrer fungierte.

 

„Nach Übergabe einer Tasche mit zwei Kokainplatten mit einem Gesamtgewicht von einem Kilogramm Kokain  konnten alle fünf Täter durch die Kripo Erding mit Unterstützung von Fahndern des Landeskriminalamts auf frischer Tat festgenommen und das Rauschgift sichergestellt werden“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums.

Anschließend seien vier Wohnungen im Raum Regensburg durchsucht und weitere rund 60 Gramm Kokain beschlagnahmt worden. Das sichergestellte Kokain hätte laut Polizei für mindestens 5000 Konsumeinheiten ausgereicht. 

Gegen alle fünf Festgenommenen erging inzwischen Haftbefehl. Das fünfjährige Kind musste laut Polizei in die Obhut des Jugendamts gegeben werden.


Anzeige
RSS feed