Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Bei einer Groß-Razzia in der Oberpfalz war gestern auch ein 23-Jähriger aus dem Kreis Kelheim ins Visier der Ermittler geraten. Bei ihm daheim wurden die Polizisten dann ebenfalls fündig, seit heute sitzt der Syrer in U-Haft.

(ty) Er war – zumindest aus seiner Sicht – zur falschen Zeit am falschen Ort, nun sitzt auch er in Untersuchungshaft. Im Zuge einer groß angelegten Razzia waren gestern in der Oberpfalz fast ein Dutzend Objekte durchsucht sowie 20 Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Darunter auch ein 23-jähriger Syrer, der eigentlich in Niederbayern wohnt. Bei einer Anschluss-Durchsuchung nahmen die Ermittler dann gestern noch die Wohnung des jungen Mannes im östlichen Landkreis Kelheim unter die Lupe – und fanden dort 250 Gramm Heroin.

 

Der Großteil der vorläufig festgenommenen Personen war bereits gestern wieder auf freien Fuß gesetzt worden, wie die Polizei mitteilte. Für insgesamt drei Männer, gegen die der Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln im Raum steht, führte der Weg heute allerdings zum Amtsgericht in Amberg. Der Ermittlungsrichter sah die Beschuldigten als dringend tatverdächtig an und erließ gegen alle drei einen Haftbefehl.

Neben dem 23-jährigen Syrer aus dem Kreis Kelheim handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 29-jährigen Iraker und um einen 21-jährigen Syrer, beide mit Wohnsitz in Amberg. Die drei Männer wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht.

 

Wie das zuständige Polizeipräsidium erklärt hatte, wurden bei den gestrigen Razzien Marihuana und Haschisch im Umfang von etwa einem Kilo sowie eine hohe Bargeld-Summe sichergestellt. Im Rahmen der Durchsuchungen in der Oberpfalz trafen die Ermittler auch auf den 23-Jährigen aus dem Kreis Kelheim, der unter Verdacht geraten war. In seiner Wohnung wurden dann – ebenfalls gestern – 250 Gramm Heroin entdeckt und ebenfalls sichergestellt.  

Die groß angelegte Aktion der Amberger Polizei erfolgte im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Handels mit Betäubungsmitteln. Neben einer Gemeinschafts-Unterkunft für Asylbewerber im Südosten der Stadt Amberg wurden neun Wohnanwesen im Stadtgebiet von Amberg und im Kreis Amberg-Sulzbach sowie ein Anwesen im Bereich Tirschenreuth unter die Lupe genommen. Und die Räume des 23-Jährigen im Kreis Kelheim.

Erstmeldung zum Thema:

Groß-Razzia führte die Polizei auch in den Kreis Kelheim


Anzeige
RSS feed