Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Noch am Tatort festgenommen

(ty) Ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Autowerkstatt an der Franz-Hartl-Straße im Regensburger Osten bemerkte am Freitagmorgen mögliche Einbruchspuren und verständigte daraufhin umgehend die Polizei. Das ermöglichte letztlich die Festnahme eines mutmaßlichen Diebs. Den Beschuldigten (38) erwartet nun eine Strafanzeige wegen besonders schweren Einbruchs in eine Werkstatt. Darüber hinaus prüfen die Kriminalbeamten, ob möglicherweise weitere Taten auf das Konto des 38-Jährigen gehen.

Gegen 8 Uhr bemerkte der Mitarbeiter eine aufgebrochene Werkstatt-Türe und rief die Polizei. Durch diese Mitteilung gelang einer sofort zur Werkstatt beorderten Streife der Inspektion Regensburg-Süd die Festnahme des 38-Jährigen noch am Tatort. In der Folge übernahm die Kriminalpolizei den Fall. Neben umfangreichen Spurensicherungs-Maßnahmen am Tatort erfolgte auch eine Vernehmung des Beschuldigten, bei dem mutmaßliches Stehlgut sichergestellt wurde. Der 38-Jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

 

In Lappersdorf geklaut, in Neunburg vorm Wald gefunden

(ty) Ein in Lappersdorf (Kreis Regensburg) gestohlener Audi mit einem Zeitwert von 90 000 Euro konnte nach der Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen in Neunburg vorm Wald sichergestellt werden. Der silberfarbene A6 Avant wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand zwischen Sonntag und Dienstagmorgen in der Gottfried-Herder-Straße in Lappersdorf entwendet. Auf den Diebstahl aufmerksam wurden die Betroffenen durch die polizeiliche Nachfrage am Dienstagmittag, wo sich das Auto derzeit befindet.

Zuvor war der Wagen am Dienstag gegen 11 Uhr – abgestellt und mit laufendem Motor – in Neuhartlhof, einem Ortsteil von Neunburg vorm Wald, von einem Zeugen bemerkt worden. Da dem Mann die Situation ungewöhnlich vorkam, verständigte er die Polizei. Die Überprüfungen zeigten dann, dass an dem Wagen gefälschte Kennzeichen angebracht waren. Verdächtige Personen konnten im Umfeld des Fahrzeugs nicht registriert werden.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse gehen die Ermittler der Kripo Regensburg davon aus, dass bei dem Fahrzeug der Keyless-Go-Zugang überwunden wurde. Dazu dauern die Ermittlungen an. Personen, die Wahrnehmungen in Lappersdorf oder in Neunburg vorm Wald gemacht haben, die mit dem Fahrzeug-Diebstahl in Verbindung stehen könnten, werden dringend gebeten, sich mit der Kripo Regensburg unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

E-Biker schwer verletzt

(ty) Ein 20-jähriger Pkw-Lenker aus Rudelzhausen wollte am gestrigen Abend gegen 19.20 Uhr mit seinem Ford von einem Wolnzacher Tankstellen-Gelände nach rechts auf die Preysingstraße in Fahrtrichtung Geroldshausen einbiegen, als ihm ein laut Polizei der Fehler unterlief: Er übersah einen 77-jährigen Einheimischen, der mit seinem E-Bike auf dem Radweg in Richtung Ortsmitte unterwegs war, und es kam zu dem folgenreichen Unfall.

„Der Radfahrer wurde von dem Pkw seitlich erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert“, berichtet die Geisenfelder Polizeiinspektion. Der 77-Jährige erlitt schwere Verletzungen, er wurde nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 20-jährigen Pkw-Fahrer wurde laut heutiger Mitteilung ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2500 Euro.

 

Raub-Überfall in der eigenen Wohnung

(ty) Ein 56-jähriger Einheimischer lernte am Mittwoch in einer Bar in München-Feldkirchen vier Männer kennen. Diese lud er dann noch zu sich nach Hause ein, wo man noch gemeinsam etwas trank. Gegen 4 Uhr kam es zu einem Streit, bei dem vom 56-Jährigen Geld gefordert wurde. Zudem wurde er von den vier Männern geschlagen und – am Boden liegend – getreten. Mit seinem Geldbeutel und seinem Mobiltelefon flüchteten die vier Täter dann aus der Wohnung.

Die vier Gesuchten (19, 21, 22 und 30 Jahre alt) aus Kirchheim konnten inzwischen ermittelt und festgenommen werden. Der 19-Jährige wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen. Wie sich herausstellte, hatte er vor der Tat die Wohnung bereits verlassen. Die drei Beschuldigten wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ allerdings keinen Haftbefehl.

 

Abflug mit Sommerreifen 

(ty) Ein 24-jähriger Einheimischer war am gestrigen Abend mit seinem BMW auf Augsburger Straße im Geisenfelder Ortsteil Geisenfeldwinden in Richtung Ortsmitte unterwegs, als das Unheil seinen Lauf nahm. In einer Kurve geriet er nach Angaben der Polizei gegen 20.20 Uhr ins Schleudern und kam infolgedessen knapp 100 Meter weiter nach rechts von der Fahrbahn ab. „Hier durchbrach er eine Betonsäule, einen Holzzaun sowie eine Hecke“, heißt es im Bericht der Polizei. Im dahinter befindlichen Garten sei der Wagen letztlich zum Stehen gekommen.

Am Pkw entstand Totalschaden, der angerichtete Fremdschaden beläuft sich laut heutiger Mitteilung auf mindestens 3000 Euro. „Verletzungen machte der Fahrer nicht geltend“, erklärte ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion. Als Ursache für das Malheur sei von überhöhter Geschwindigkeit auszugehen. Ferner sei im Zuge der Unfallaufnahme festgestellt worden dass der BMW mit Sommerreifen ausgerüstet war.  Den 24-Jährigen erwarte nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

 

Kriminelles Süppchen gekocht 

(ty) Der 28-jährige Koch eines Gasthofs in Walting (Kreis Eichstätt) steht im Fokus von polizeilichen Ermittlungen. Nach Mitteilung der Eichstätter Polizei bediente er sich seit Anfang Dezember unerlaubt an den Biervorräten, des weiteren entsorgte er wertvolles Porzellan im Müll und beschädigte obendrein die Einrichtung seines Zimmers. Insgesamt sei dem Arbeitgeber dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden.

Crash im Rausch: Schein weg 

(ty) Ein 27-Jähriger aus Königsmoos war am gestrigen Abend gegen 21.15 Uhr in Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) mit seinem Pkw auf der Straße „Oberer Kanal“ in Richtung Untergrasheim unterwegs, als es schepperte: Er kam nach links von der Strecke ab und krachte gegen den Masten einer Baustellen-Stromleitung. Da die Stromleitung deshalb nun quer über die Straße hing, mussten die Feuerwehr und die Bayernwerke verständigt werden. Und weil der 27-Jährige unter erheblichem Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einkassiert. Der Sachschaden wird auf insgesamt 4000 Euro beziffert.

 

Endstation Zelle

(ty) Nachdem ein angetrunkener 64-jähriger Einheimischer heute Nacht in einer Spielhalle an der Weißenburger Straße in Eichstätt einen Streit mit einer Angestellten begonnen hatte, verständigte diese die Polizei. Dem Mann wurde daraufhin ein Hausverbot ausgesprochen – dem er aber nicht nachkommen wollte, sodass er mit Gewalt nach draußen gebracht werden musste. „Aufgrund seiner Ankündigung, die Lokalität erneut zu betreten, wurde er zur Verhinderung von Straftaten in die Ausnüchterungszelle gesperrt“, so ein Polizei-Sprecher. Einen Alko-Test verweigerte der Mann.

 

Von der Straße geschleudert

(ty) Ein 60-jähriger Schrobenhausener fuhr am gestrigen Nachmittag mit seinem BMW von der Mühlenstraße in Allershausen auf die Staatsstraße 2054 in Richtung Hohenkammer, als der Unfall geschah: Der heckangetriebene Pkw kam plötzlich ins Schleudern und landete im Grünstreifen. Der Fahrer wurde dabei glücklicherweise nicht verletzt. Am Wagen wurde die linke Seite eingedellt, die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Der BMW musste abgeschleppt werden.


Anzeige
RSS feed